Actionandi hat geschrieben:Da hast du richtig gehört. Du kannst es dir so vorstellen das bei deinem 4 Zylinder 4 Takter "abwechselnd" die Abgase aus den Zylindern austreten. Sie "pulsieren" dann quasi durch die Rohre bis zum Sammler. Optimaler weise sollten die Abgase sich im Sammler nicht behindern sondern nacheinander dort ankommen. Gemäß der Zündreihenfolge sind es also meist 2 Zylinder gleichzeitig.
Im perfekten Falle tragen sich so die Abgase quasi von alleine durch den Krümmer/Sammler/Auspuff, stauen sich nicht und ermöglichen eine optimale Frischluftfüllung der Zylinder bei der Ventilüberschneidung.
Beinahe:-)
Die Abgase sollten im Idealfall so getaktet/geführt sein, das sich das Pulsieren/Schwingen der Gasssäulen so gegenseitig beeinflussen, das am Auslass ein Sog entsteht. Dadurch wird die Füllung der Zylinder mit Frischgas erleichtert und durch den höheren Gasstrom das Auslassventil zusätzlich noch gekühlt. Hier kommt wieder der gern zitierte Abgasgegendruck zum Tragen. Der muss halt stimmen, das lässt sich aber aus dem Stegreif nicht hinbiegen.
Gruss
Obelix
Re: Krümmer kürzen und die Auswirkungen?
Verfasst: 6. Mär 2017
von MichaelZ750Twin
Hi CPE,
super Input !
Wie man bei den aktuellen (Supersport-)Moppeds sieht, ist die Zusammenführung der Krümmer 1 und 4 sowie 2 und 3 angesagt.
Ist übrigends die gleiche Kombination wie bei den Zündspulen eines Reihenvierzylinders ;)
Damit lassen sich wohl die besten Interferenzeffekte erzielen und die Interferenzrohre sind sehr weit oben, direkt zwischen den Krümmern angesetzt. Eine bemerkenswerte Abkehr von der sonst üblichen Position unter/hinten am Motorgehäuse.
Die Krümmer sollen alle gleich lang sein, absolut korrekt und nachvollziehbar, um jedem Zylinder die gleichen Voraussetzungen für's "Ausatmen" zu geben. Die existierende 4-in-1-Anlage von Holli hat da schon den richtigen Ansatz. Durch die Positionierung / Lage der Krümmereintritte in einem Quadrat am Sammlereingang, in dass die potenziell kürzeren Krümmer der inneren Zylinder 2 und 3 unten eingeführt werden (größere Länge als bei Eintritt oben) und die potenziell längeren Krümmer der äußeren Zylinder 1 und 4 oben am Sammler eintreten, kann die Krümmerlänge sehr gut auf exakt die gleiche Länge gebracht werden. Der Nachteil dieser Ausführung ist die größere Bauhöhe des Sammlers, also eine etwas geringere Bodenfreiheit. Wenn die restlichen (Fahrwerks-)Parameter passen ist das aber kein Problem.
Re: Krümmer kürzen und die Auswirkungen?
Verfasst: 6. Mär 2017
von Schinder
holli12 hat geschrieben:
Kann ich dort wo der Auspuff auf den Krümmer gesteckt wird ein Stück abschneiden?
Moin Holli !
Ohne in die Tiefe zu gehen und weiteres Blabla in den Thread zu ballern :
Ja, kannst Du problemlos machen.
Bei der CB750 mit dieser Anlage wird das dem Motor keinerlei Abbruch tun.
Viel wichtiger ist die ordentliche Abstimmung des Motors unter Berücksichtigung
der weiteren Änderungen im Gesamtsystem.
Ein Dynojet Kit ist nicht immer das Mittel der Wahl und hilft lange nicht in alllen Fällen.
Hierzu muss man immer individuell auf die betreffende Maschine eingehen.
Und ... ja ... eine Abstimmung unter Zuhilfenahme eines Prüfstandes und weiteren Equipments
ist das Mittel der Wahl um es wirklich richtig zu machen.
Alles andere ist unbedarfte Bastelei und resultiert in zweifelhaften Ergebnissen,
welche oft genug zu Verdruss führen.
Sollte aktive Hilfe erwünscht sein, melde Dich ruhig.
Gruss, Jochen !
Re: Krümmer kürzen und die Auswirkungen?
Verfasst: 6. Mär 2017
von MichaelZ750Twin
Hi Andi,
bei einem klassisch ausgelegten Reihenvierzylinder mit 180°-Kurbelzapfenversatz, was wohl auf 99,x% der entsprechenden Moppeds zutrifft, ist die Zündreihenfolge um jeweils 180° versetzt.
Gleichzeitig zünden, no way !
Hier eine schöne Animation. Ist zwar für einen Dieselmotor, aber abgesehen von dessen Spezifika (Diesel, Einspritzung, Selbstzündung) sehr zutreffend und gut gemacht:
Re: Krümmer kürzen und die Auswirkungen?
Verfasst: 6. Mär 2017
von Actionandi
MichaelZ750Twin hat geschrieben:Hi Andi,
Ich schätze mal du meinst mich :-)
So ist es natürlich richtig, ich habe mich von den "Standbildern" blenden lassen. So macht die Abgaspulsierung auch viel mehr Sinn
Re: Krümmer kürzen und die Auswirkungen?
Verfasst: 6. Mär 2017
von holli12
Schinder hat geschrieben:
holli12 hat geschrieben:
Sollte aktive Hilfe erwünscht sein, melde Dich ruhig.
Gruss, Jochen !
Hallo Jochen, das ist ja super! Darauf werde ich bestimmt zurück kommen. Ich weiß ja, das du dich richtig gut mit Vergasern auskennst!
Ich lasse den Dynojet einbauen und hoffe damit den rel. offen Luftfilter mit dem Auspuff richtig abstimmen zu können! Falls das nicht so gelingen sollte, werde ich mich bei dir Melden.
Vielen Dank
gruß holli
ach eins noch, die Bauhöhe bei der Zusammenführung im Sammler ist wirklich recht hoch! ich eine Zusammenführung von 4 in 2 in 1, also in zwei Stufen nicht noch besser? :-)
Danke an Alle für Eure Kommentare hier - ich lerne hier echt viel!
Re: Krümmer kürzen und die Auswirkungen?
Verfasst: 6. Mär 2017
von MichaelZ750Twin
Hi Holli,
räumlich gesehen sicherlich, aber dann bekommste eben nicht mehr die "richtigen" Krümmer zusammengeführt.
Das Krümmerlayout ist dann wie bei der Serie und wenn du die Verbindungsrohre auch gleich lang haben willst (was wünschenswert wäre) bekommste einen Knoten unter dem Motor.
Dein Sammler ist soweit technisch ok und erlaubt eine klare Linienführung der Krümmer.
Noch dazu sitzen die äußeren Krümmer in den oberen Anschlüssen, was der Schräglagenfreiheit zugute kommt.