forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

K100 Umbaukosten professionell

Kaufberatung: Mopeds
zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Re: K100 Umbaukosten professionell

Beitrag von zippi »

Hallo

Du sagst du hättest ein bischen geld angespart, um wieviel handelt es sich den da?
Man muss bedenken das profis natürlich richtig teuer sind. Der betrieb muss seine mitarbeiter, seine werkstattkosten (miete, strom, u.s.w.) bezahlen. Das fliesst alles mit in den preis für den kunden ein, das heisst das man in professionellen werkstätten zwischen 50€ - 150€ pro arbeitsstunde bezahlt. Das gilt für alle werkstätten ob sie nur wartungen und reperaturen durchführen oder sich auch an umbauten herantrauen. Bei werkstätten die proffesionell umbauen wird die werkstattstunde eher teurer, da sie noch zusätzlich einen maschinenpark, drehbank, CNC frässe e.t.c., unterhalten müssen.
Umbauen von motorrädern benötigen viele individuelle lösungen b.z.w. neu konstruktionen, die viel zeit in anspruch nehmen.
Wenn man bedenkt das die fertigung eines simplen halters, also kleinkram, schnell mal mehrere stunden verschlingen kann, kannst du dir wahrscheinlich vorstellen wieviel stunden so ein kompletter umbau verschlingt.
Da ist man schnell bei 100 und mehr arbeitsstunden (100 stunden bei 100€ pro stunde = 10 000€), dann kommt dazu noch der anschaffungspreis des moppets, die teile und das ganze TÜV gedöhne.
Die kosten die dann entstehen wird dir keiner mehr für das moppet bezahlen, wenn du es wieder verkaufen wolltest, also völlig unwirtschaftlich.
Deswegen bauen die meisten ihre moppets selber zum caferacer um.
Umgekehrt ist es genau so, ich kenne jemanden der eine gut laufende moppetwerkstatt betreibt, er ist auch im rennsport als schrauber activ, hat für sich privat schon das eine oder andere moppet umgebaut und fand den gedanken verlockend auch umbauten für seine kunden anzubieten, doch da musste er schnell feststellen das es zwar intresse gab aber die preisvorstellungen der kunden nicht zu realisieren wahren, damit war die idee schnell wieder gestorben.
Deswegen giebt es auch fast keine werkstätten die solche sachen anbieten, ausser bei Harly Davidson, dort ist die kundschaft bereit mal eben eine neue CNC gefrässte felge für 15 000€ und mehr zu kaufen.
Wenn du zu einem Harly customer gehst, baut der dir auch deine K100 zum caferacer um.
Bei mir um die ecke giebt es Thunderbike, ein sehr renomierter Harly customer, der baut auch mitlerweile caferacer (mehr oder weniger caferacer) für betuchte kunden.
Ich kenne auch eine adresse in england, die sind dort auf K100 spezialisiert und bieten auch fertige umbauten zum caferacer an. Habe mich mal, für meine K100, über eine modifizierte einspritzanlage die sie anbieten (so das die airbox wegfallen kann, der hässliche schwartze kasten zwischen motor und tank) erkundigt, die einfache version kostete 1000€, nur die teile, da habe ich gar nicht mehr gefragt was die schöne version mit 4 einzelnen, offennen ansaugtrichtern kosten soll.
Wenn intresse besteht kann ich dir gerne die adresse raussuchen.

grüsse zippi

AsphaltDarling
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU

Beitrag von AsphaltDarling »

Ich sag ja, fertig kaufen!

Wichtig ist auch noch zu erwähnen das die Basis beim Werterhalt ne Rolle spielt!

Boxer BMW, Harley, Laverda, Guzzi und co. sind einen Teuren umbau ehr wert las z.B. ne K100
da zahlt nachher kaum einer die Mehrarbeiten.
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

xdennisx
Motorrad:: BMW K100RT

Beitrag von xdennisx »

aber die k100 ist ein ziemlich dankbarer Umbau für Anfänger, da super solide und meiner Meinung nach recht einfach umgebaut.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Moin,

Zeit nehmen, Gedanken machen, Werkzeug kaufen, selber machen. Hat Suchtpotential und macht echt Spaß und glücklich wenn man ein Teil fertig hat und es ist gut gelungen. :jump:

Kosten: ich habe gerade eine Vorderradbremse meiner GS geschliffen, 1,5 Stunden. Vorgeschliffen hatte ich die aber schon vor 2 Tagen ca. 1 h. Davor zerlegen, reinigen und Abbeizen (ca. 2 Stunden weil jede Schraube festgegammelt war, der Koben per Druckluft überredet werden mußte (Fahrradpumpe und einem selbst gebastelten Anschluß aus einer Stahlflex) und die Halteschraube des Belagdeckels ein Trichterantrieb besaß (ohne Wartezeit :wink: )). Das Ganze mal zwei, macht dann knapp 10 Stunden, fertig ist die Bremse aber noch nicht, muß noch poliert werden und der Schwimmsattel wartet noch auf sein "Tuning". Zusammenbau und Ersatzteile fehlen auch noch.
Also, auch wenn der Profi bestimmt wesentlich schneller ist, kommen wenigstens 5-6 Stunden auf die Rechnung und das geht dir bei jedem "blöden" Teil so.
Hat schon seinen Grund warum hier alle selber basteln :grinsen1:

Ich wünsche dir viel Erfolg, du bekommst das bestimmt hin.
(Die Kostenkalkulation ist am Schluß immer zu niedrig gewesen und wer es eilig hat, zahlt mehr.)

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Emil1957
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)

Beitrag von Emil1957 »

Die ganze Diskussion ist doch für den :friendlyass: :grinsen1: . Der TE ist erst 22 und hat noch keinen Führerschein. Selbst wenn er denn jetzt macht, muss er warten, bis er 24 ist, erst dann darf er ein Motorrad wie die K100 fahren (sofern er in der EU wohnt). Er kann sich die K100 natürlich schon jetzt kaufen und sie ins Schlafzimmer stellen, um dann vor dem Schlafengehen einen sehnsuchtsvollen Blick drauf zu werfen. Ob man dafür aber 4000 Euronen ausgeben will?
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Andy241
Motorrad:: Triumph Daytona 675 2006
Honda XBR 500 1987
Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983

Beitrag von Andy241 »

Emil1957 hat geschrieben:Die ganze Diskussion ist doch für den :friendlyass: :grinsen1: . Der TE ist erst 22 und hat noch keinen Führerschein. Selbst wenn er denn jetzt macht, muss er warten, bis er 24 ist, erst dann darf er ein Motorrad wie die K100 fahren (sofern er in der EU wohnt). Er kann sich die K100 natürlich schon jetzt kaufen und sie ins Schlafzimmer stellen, um dann vor dem Schlafengehen einen sehnsuchtsvollen Blick drauf zu werfen. Ob man dafür aber 4000 Euronen ausgeben will?

Andy241 hat geschrieben:wahrscheinlich mit sowas
https://shop.alphatechnik.de/shop/index ... ucts_id=36
Gruß Andy

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

...Spielverderber... waren das noch geile Zeiten, Klasse 1 und 3, für 1.000 DM und dann fahren wozu du Bock hattest... :neener:

Ne, mal im Ernst, hatte ich überlesen mit dem Führerschein. Du darfst dann 47 oder 48 PS fahren, Hubraum egal?
Da ist die K100 evtl. etwas zu kräftig. Guck mal nach was schickem Kleien, macht auch Spaß und ist evtl. etwas übersichtlicher im Umbau.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

Servus!
Das wär doch ein schönes Bike zum Starten https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-6834
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Emil1957
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)

Beitrag von Emil1957 »

blatho hat geschrieben:Servus!
Das wär doch ein schönes Bike zum Starten https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-6834
Das hat was!
Außerdem dürfte die Wertsteigerung bei der Clubman deutlich höher sein als bei der K100, da nur eine recht überschaubare Anzahl hier verkauft wurden. Wenn ich nicht schon meine 350er hätte (und eine 250er in Teilen als Abfallprodukt) würde es mich schon in den Fingern jucken.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

Richtig!
Und wenn der Hype um die Caffer mal vorbei ist, wirds ne Menge solcher verbastelter Kisten (wie die gezeigte K) für Schmales geben :roll:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik