Re: K100 Umbaukosten professionell
Verfasst: 19. Mai 2017
Hallo
Du sagst du hättest ein bischen geld angespart, um wieviel handelt es sich den da?
Man muss bedenken das profis natürlich richtig teuer sind. Der betrieb muss seine mitarbeiter, seine werkstattkosten (miete, strom, u.s.w.) bezahlen. Das fliesst alles mit in den preis für den kunden ein, das heisst das man in professionellen werkstätten zwischen 50€ - 150€ pro arbeitsstunde bezahlt. Das gilt für alle werkstätten ob sie nur wartungen und reperaturen durchführen oder sich auch an umbauten herantrauen. Bei werkstätten die proffesionell umbauen wird die werkstattstunde eher teurer, da sie noch zusätzlich einen maschinenpark, drehbank, CNC frässe e.t.c., unterhalten müssen.
Umbauen von motorrädern benötigen viele individuelle lösungen b.z.w. neu konstruktionen, die viel zeit in anspruch nehmen.
Wenn man bedenkt das die fertigung eines simplen halters, also kleinkram, schnell mal mehrere stunden verschlingen kann, kannst du dir wahrscheinlich vorstellen wieviel stunden so ein kompletter umbau verschlingt.
Da ist man schnell bei 100 und mehr arbeitsstunden (100 stunden bei 100€ pro stunde = 10 000€), dann kommt dazu noch der anschaffungspreis des moppets, die teile und das ganze TÜV gedöhne.
Die kosten die dann entstehen wird dir keiner mehr für das moppet bezahlen, wenn du es wieder verkaufen wolltest, also völlig unwirtschaftlich.
Deswegen bauen die meisten ihre moppets selber zum caferacer um.
Umgekehrt ist es genau so, ich kenne jemanden der eine gut laufende moppetwerkstatt betreibt, er ist auch im rennsport als schrauber activ, hat für sich privat schon das eine oder andere moppet umgebaut und fand den gedanken verlockend auch umbauten für seine kunden anzubieten, doch da musste er schnell feststellen das es zwar intresse gab aber die preisvorstellungen der kunden nicht zu realisieren wahren, damit war die idee schnell wieder gestorben.
Deswegen giebt es auch fast keine werkstätten die solche sachen anbieten, ausser bei Harly Davidson, dort ist die kundschaft bereit mal eben eine neue CNC gefrässte felge für 15 000€ und mehr zu kaufen.
Wenn du zu einem Harly customer gehst, baut der dir auch deine K100 zum caferacer um.
Bei mir um die ecke giebt es Thunderbike, ein sehr renomierter Harly customer, der baut auch mitlerweile caferacer (mehr oder weniger caferacer) für betuchte kunden.
Ich kenne auch eine adresse in england, die sind dort auf K100 spezialisiert und bieten auch fertige umbauten zum caferacer an. Habe mich mal, für meine K100, über eine modifizierte einspritzanlage die sie anbieten (so das die airbox wegfallen kann, der hässliche schwartze kasten zwischen motor und tank) erkundigt, die einfache version kostete 1000€, nur die teile, da habe ich gar nicht mehr gefragt was die schöne version mit 4 einzelnen, offennen ansaugtrichtern kosten soll.
Wenn intresse besteht kann ich dir gerne die adresse raussuchen.
grüsse zippi
Du sagst du hättest ein bischen geld angespart, um wieviel handelt es sich den da?
Man muss bedenken das profis natürlich richtig teuer sind. Der betrieb muss seine mitarbeiter, seine werkstattkosten (miete, strom, u.s.w.) bezahlen. Das fliesst alles mit in den preis für den kunden ein, das heisst das man in professionellen werkstätten zwischen 50€ - 150€ pro arbeitsstunde bezahlt. Das gilt für alle werkstätten ob sie nur wartungen und reperaturen durchführen oder sich auch an umbauten herantrauen. Bei werkstätten die proffesionell umbauen wird die werkstattstunde eher teurer, da sie noch zusätzlich einen maschinenpark, drehbank, CNC frässe e.t.c., unterhalten müssen.
Umbauen von motorrädern benötigen viele individuelle lösungen b.z.w. neu konstruktionen, die viel zeit in anspruch nehmen.
Wenn man bedenkt das die fertigung eines simplen halters, also kleinkram, schnell mal mehrere stunden verschlingen kann, kannst du dir wahrscheinlich vorstellen wieviel stunden so ein kompletter umbau verschlingt.
Da ist man schnell bei 100 und mehr arbeitsstunden (100 stunden bei 100€ pro stunde = 10 000€), dann kommt dazu noch der anschaffungspreis des moppets, die teile und das ganze TÜV gedöhne.
Die kosten die dann entstehen wird dir keiner mehr für das moppet bezahlen, wenn du es wieder verkaufen wolltest, also völlig unwirtschaftlich.
Deswegen bauen die meisten ihre moppets selber zum caferacer um.
Umgekehrt ist es genau so, ich kenne jemanden der eine gut laufende moppetwerkstatt betreibt, er ist auch im rennsport als schrauber activ, hat für sich privat schon das eine oder andere moppet umgebaut und fand den gedanken verlockend auch umbauten für seine kunden anzubieten, doch da musste er schnell feststellen das es zwar intresse gab aber die preisvorstellungen der kunden nicht zu realisieren wahren, damit war die idee schnell wieder gestorben.
Deswegen giebt es auch fast keine werkstätten die solche sachen anbieten, ausser bei Harly Davidson, dort ist die kundschaft bereit mal eben eine neue CNC gefrässte felge für 15 000€ und mehr zu kaufen.
Wenn du zu einem Harly customer gehst, baut der dir auch deine K100 zum caferacer um.
Bei mir um die ecke giebt es Thunderbike, ein sehr renomierter Harly customer, der baut auch mitlerweile caferacer (mehr oder weniger caferacer) für betuchte kunden.
Ich kenne auch eine adresse in england, die sind dort auf K100 spezialisiert und bieten auch fertige umbauten zum caferacer an. Habe mich mal, für meine K100, über eine modifizierte einspritzanlage die sie anbieten (so das die airbox wegfallen kann, der hässliche schwartze kasten zwischen motor und tank) erkundigt, die einfache version kostete 1000€, nur die teile, da habe ich gar nicht mehr gefragt was die schöne version mit 4 einzelnen, offennen ansaugtrichtern kosten soll.
Wenn intresse besteht kann ich dir gerne die adresse raussuchen.
grüsse zippi