forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von Bambi »

Hallo chreich,
ich finde die 'althergebrachten' Tommaselli-Lampenhalter auch heute noch sehr schön und zum Thema passend. Vorgestöbert habe ich schon einmal, die passende Größe müsstest selbst finden ...
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... r&_sacat=0
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

chreich
Motorrad:: Kawasaki, Z1100ST

Beitrag von chreich »

@Bambi: Danke .daumen-h1:

Ich habe noch zwei Bitten. Ich habe die Suchfunktion genutzt und keine Ergebnisse gefunden. Meine Eingaben waren: Bedienelemente, Amarturen, Lenker, Taster, mindestens...
Ich möchte wissen, was mindestens am Lenker sein muss, über Taster realisiert, wegen Motogadget m.unit:

rechts:
- Starttaster
- Blinker rechts
- Fernlicht

links:
- Blinker links
- Hupe

Stimmt das so? Brauche ich also für die rechte Seite einen 3-fach-Taster und für die linke Seite einen 2-fach-Taster? Oder habe ich etwas vergessen :dontknow:

Ich habe Stummellenker bestellt und vormontiert. Auf diese schiebe ich links und rechts den x-fach-Taster. Dann brauche ich rechts einen Gasgriff wie z.B.: https://www.caferacerwebshop.com/de/dom ... italy.html (der Alte ist gerissen). Passen denn so Bremshebel, x-Fach-Taster und Gasgriff zusammen? Oder muss ich da aufpassen (bis auf die 22mm Lenkerdurchmesser), was ich bestelle?

Danke für die Infor und sorry für die Mühen,

chreich

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi chreich,

Fernlicht rechts wäre mir neu, alle meine Moppeds haben das links.
M-Units und Taster sind eine eigene Welt und lassen sich durch Programmierung beeinflussen.
Auch eine "Licht aus"-Funktion ist wünschenswert, um die Batterie beim Starten nicht unnötig zu belasten.

Der gezeigte Gasgriff hat einen nach innen führenden Gaszug. Den musst du natürlich kollisionsfrei zum Handbremshebel verlegen.
Da der Stummel schon tiefer liegt als der originale Lenker, bietet sich die Zugverlegung nach oben an. Damit erzielst du einen größeren Biegeradius für den/die Gaszüge und eine problemlosere Betätigung. Leider ist da genau der Handbremszylinder (HBZ) im Weg.
Schau dir das genau an, probiere verschiedene Montagelagen aus und sorge für eine möglichst knickfreie Verlegung des Gaszugs.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

chreich

Beitrag von chreich »

Hallo und danke Michael.
Dann sollte das Fernlicht also links sein :grin:
Das ändert ja an der Bestellung erstmal nichts. Die m.unit V2 kann wohl automatisch das Licht auslassen und erst zuschalten, wenn der Verbrennermotor läuft. Klingt für mich vernünftig und spart einen Taster. Sind denn die Minimalbedingungen für den TÜV damit erfüllt?
Bzgl. des Gasgriff habe ich dich so verstanden, dass ich bestellen sollte und schauen muss, ob ich das Ganze vernünftig hin bekomme .daumen-h1:

Danke, ich bestelle mal :dance1:

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Mit Tastern ist die "Schalterstellung" nicht erkennbar, du benötigst wenigstens Kontrollleuchten für Blinker und Fernlicht.
Neutral- und Öldruck-Leuchten sind nicht vorgeschrieben.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Mit Tastern ist die "Schalterstellung" nicht erkennbar, du benötigst wenigstens Kontrollleuchten für Blinker...
Alternativ einen zu erkennenden Blinker wie Z.B. Ochsenaugen die "im Sichtbereich des Fahrers" liegen, Blinkertaster würde ich aber beide Links Montieren weil Rechts Gas drehen und noch den Blinker Taster treffen stell ich mir blöd vor.

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

chreich

Beitrag von chreich »

Hallo und Danke.
Ich habe mal probeweise, des ersten Eindruck wegen, ein paar gelieferte Teile lose befestigt:
20170816_114500-1209x1612.jpg
20170816_114454-1209x1612.jpg
Nur was in aller Welt mache ich hiermit? Wie bekomme ich eine Oberflächenoptik hin, die mich anspricht und dem TÜV genehm ist:
20170816_150419-1209x1612.jpg
Schöne Grüße
Chreich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

Versuche doch mal im ZForum Maße von einer GPZ Gabelbrücke zu bekommen. Ich meine zu ahnen, dass sie austauchbar sind....

Oder schreibe doch hier unter Suche eine Gabelbrücke mit den Maßen deiner Brücke rein. Vielleicht liegt in irgendeiner Grabbelkiste sowas rum und oxidiert vor sich hin. :rockout:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

chreich

Beitrag von chreich »

Hallo und Danke.

Eine gute Idee .daumen-h1:
Ich bin unsicher wegen der benötigten Maße. Ist so erkennbar, was ich benötige?:
Schöne Grüße,
chreich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

chreich hat geschrieben:Hallo und Danke.

Eine gute Idee .daumen-h1:
Ich bin unsicher wegen der benötigten Maße. Ist so erkennbar, was ich benötige?:

Schöne Grüße,
chreich
Grundsätzlich schon mal ein guter Ansatz. Manche Gabelbrücken haben aber auch einen Höhenversatz. Geb doch noch die Maße in dieser Richtung an.

Und ich glaube es wäre gut einen eigenen Threat daraus zu machen .daumen-h1: .daumen-h1:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Kickstarter Classics