TWINFOX hat geschrieben:Ich habe noch eine RD50 als Mokick

wenn auch komplett zerlegt; aber vollständig.
Damals gab es die RD50 ja auch als Kleinkraftrad. Hat jemand schonmal die RD50 offiziell vom Mokick zum Kleinkraftrad umgerüstet und auch zugelassen?
Das geht nur mit Motor, Vergaser, Auspuff und Luftfilter da der Zylinder andere Überstromkanäle hat und das beim Mokickmotor nicht passt.
Damals alles schon versucht.
Ich hatte es mit den Komponenten mal gemacht, aber der Motor lief nicht viel besser als ein gut getunter RD50M Motor. Die RD50DX hatte betreffs der Leistung einen bescheidenen Ruf und daher auch selten zu sehen. Ich fuhr einmal eine Probe und das war offen gesagt Lahm zu einer Kreidler, Hercules. Zündapp oder Puch. Der Motor schrie auch nach hohen Drehzahlen mehr als bei den einheimischen Konkurrenten. Da war ich mit meinem frisierten RD50M Motor besser bedient. Er fiel nicht auf. Der Kleinkraftradmotor war optisch eindeutig zu erkennen. Die Polizei kannte damals die Fuffziger Pappenheimer. Ein ewiges Versteckspiel. Das war Nervenkitzel und hat Spass gemacht. Ich denke die Poliziei war auch ehrgeizig uns zu erwischen. Deshalb Umbau: Vergess es du wirst kein DX Motor mit Teilen finden. Die sind heissbegehrt. Ich verkaufte damals die Teile für 250 DM. Wollte keiner haben, heute ... könnte ich wohl einige verkaufen ;-)
Ergänzung:
Merkwürdiger Weise war die RD50M mit Drahtspeichen nach der Entfernung der 2mm Kopfdichtung ratzfatz nun bei 60-65 km/h nach Tacho und die nachfolgende Gussradversion immer langsamer unter 60 km/h. Den Grund hatten wir nie gefunden.