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Re: Dacapo‘s CJ 250 T Bj 1977

Verfasst: 14. Dez 2017
von Bambi
Hallo Jens,
was steht denn in Deinen Papieren? Wenn Du ein Handbuch der CJ hast solltest Du dort auch die Felgenbreiten finden. Übrigens sind nicht alle japanischen Felgen mit Größen-Angaben versehen, das Problem habe ich bei der GN 400 auch.
Ansonsten erinnere ich an meine Angaben weiter oben:
'Was hast Du hinten serienmäßig montiert? Ich meine, es müsste 4.10 - 18 sein. Den bekommst Du bei Heidenau auch wieder als 'normalen' K 60, alternativ einen 110/80-18-er. Wenn Du in der Breite genug Platz hast geht ev. auch noch der 120/80 - 18.'
Ich hatte für hinten letzte Nacht in einer Technik-Tabelle der CJ einen 3.75-er gefunden. Den ich ehrlich gesagt in 45 Jahren Moped-Erfahrung noch nie gesehen habe. Allerdings liegen die Daten des 3.50-ers relativ eng bei denen des 4.10-ers (der die alte Niederquerschnitts-Variante des 3.50-er darstellt) und die des 110/80 - 18-ers wiederum einigermaßen bei denen des 4.10-er. Problem ist nur: für den Letztgenannten benötigst Du bereits eine 2.15-er Felge ...
Das Schlimme am Jonglieren mit den Reifen-Größen ist, daß man am Ende aufpassen muß, daß man nicht doch was verwechselt. Ich schaue gleich mal, ob ich an eine PN hier einen Anhang tackern kann. Dann bekommst Du eine Metzeler-Tabelle aus der Zeit, als Deine CJ aktuell war ...
Schöne Grüße, Bambi

Re: Dacapo‘s CJ 250 T Bj 1977

Verfasst: 14. Dez 2017
von f104wart
Ich schaue gleich mal, ob ich an eine PN hier einen Anhang tackern kann. Dann bekommst Du eine Metzeler-Tabelle aus der Zeit, als Deine CJ aktuell war ...
Schöne Grüße, Bambi
Die PDF, die ich oben angehängt habe, ist die Reifenliste von Honda. Was anderes steht auch in den Papieren nicht drin.

Die Speichenräder haben vorne 1.60-18 und hinten mit ziemlicher Sicherheit max. 1.85-18

Die alten Comstars mit den silbernen nach innen gewölbten Elementan haben vorne auch nur 1.85-19 und später, mit den nach aussen gedrehten "Speichen" 2.15-19 vorne und 2.15-18 hinten bei der 400er und der CX 500.

Ich glaube kaum, dass die Chromfelgen der 250er daher mehr als 1.85 hinten jaben.

Leider habe ich keine Angaben dazu gefunden, aber der Reifenliste nach ist davon auszugehen. Irgendwie soll das Motörchen ja auch seine 17 PS auf die Strasse bekommen. :grinsen1:

Re: Dacapo‘s CJ 250 T Bj 1977

Verfasst: 14. Dez 2017
von Bambi
Hallo Ralf,
im Kern habe ich ja auch nichts anderes geschrieben. Wenn allerdings, siehe Deine Reifenliste, ein 4.00 - 18-er hinten noch erlaubt wird (was lt. Metzeler auf einer 1.85-er Felge nicht mehr geht, die wollen dafür mind. eine 2.15-er) dann sollte der schmalere 4.10-er auch gehen. Für den Metzeler als unterste Felgenbreite auch die 1.85-er nennt ... Ich hab's schon oft gesagt: Reifenbestimmungen und -zulassungen sind nicht immer logisch ...
Schöne Grüße, Bambi

Re: Dacapo‘s CJ 250 T Bj 1977

Verfasst: 14. Dez 2017
von Dacapo
Ich weiß ihr liebt Bilder deshalb hier mal etwas zum an füttern.

Bild

Mir ist eine USD Gabel über dem Weg gelaufen... [emoji7]

Hinten werde ich versuchen 3cm längere Dämpfer zu bekommen.

Dann muss der Hauptständer verlängert werden.

Will allerdings erst die Reifen haben damit ich sehe wie viel er hinten wirklich höher muss.


Gruß
Jens

Re: Dacapo‘s CJ 250 T Bj 1977

Verfasst: 14. Dez 2017
von Dacapo
Leider habe ich keine Angaben dazu gefunden, aber der Reifenliste nach ist davon auszugehen. Irgendwie soll das Motörchen ja auch seine 17 PS auf die Strasse bekommen. :grinsen1:

27Ps soll das Ding haben...

Ich hoffe die hat es.

Papiere habe ich ja leider keine nur im Kaufvertrag stehen das er beim Umzug die Papiere verlegt hat.


Gruß
Jens

Dacapo‘s CJ 250 T Bj 1977

Verfasst: 14. Dez 2017
von Dacapo
Hey Bambi,
Vielen Dank, laut der Metzler Liste vorne 3.00 18 und hinten 4.10 18

Heidenau hat nur keinen 3.00 und 90/90/18 wäre die Felge laut Metzler zu klein.

Ich werde irre!

Aber jetzt aus allen Listen würde passen der Kenda K270 vorne 2.75 18 und hinten 3.50 18.

Oder habe ich wieder einen Denkfehler?


Gruß
Jens

Re: Dacapo‘s CJ 250 T Bj 1977

Verfasst: 14. Dez 2017
von sven1
Dacapo hat geschrieben: 14. Dez 2017 Papiere habe ich ja leider keine nur im Kaufvertrag stehen das er beim Umzug die Papiere verlegt hat.
Gruß
Jens
Moin Jens,

wenn ich nichts überlesen habe, würde ich erst mal zum Landratsamt gehen und die Sache mit den Papieren regeln. Ich hatte auch mal die Papiere meiner BMW verbaselt, Antritt beim LRA, Eidesstattliche Versicherung, Vergatterung durch die Mitarbeiterin und den Amtsleiter, neue Papiere ausgehändigt, 60 DM bezahlt und gut. Evtl. muß der Verkäufer mit antreten.
Fühlte sich für mich irgendwie besser an, wenn ich die Pappe im Haus habe :mrgreen:

Grüße

Sven

Dacapo‘s CJ 250 T Bj 1977

Verfasst: 14. Dez 2017
von Dacapo
Hi Sven,
Steht auf dem Plan.
Habe nur grade ne neue Stelle angefangen und möchte ungern jetzt im zweiten Monat dafür Urlaub einreichen. Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich die Tage frei. Vielleicht klappt es ja da

Habe grade mal angerufen. Ich werde es erst zu Ende bauen müssen. Weil Papiere Gibt es nur wenn es TüV hat. [emoji17]

Gruß
Jens

Re: Dacapo‘s CJ 250 T Bj 1977

Verfasst: 14. Dez 2017
von Bambi
... die neuen Regelungen zur Zulassung sind einfach nur zum Kotzen! Nix als Knüppel zwischen die Beine ...
Ich habe hier auch noch so ein paar kommende Problemfälle. Dank Transit sind die Mopeds wohl eher unproblematisch, aber es gibt noch 2 Vierrädrige.
In der Hinsicht tatsächlich mal für meine Person ungewohnte, weil wütende Grüße, Bambi

Re: Dacapo‘s CJ 250 T Bj 1977

Verfasst: 15. Dez 2017
von BerndM
f104wart hat geschrieben: 14. Dez 2017Die alten Comstars mit den silbernen nach innen gewölbten Elementan haben vorne auch nur 1.85-19 und später, mit den nach aussen gedrehten "Speichen" 2.15-19 vorne und 2.15-18 hinten bei der 400er und der CX 500.
Nicht korrekt, ich habe 2,15 * 19 mit nach innen gewölbten Felgenblättern auf meiner Bastel - CX.
Habe mir allerdings auch zweimal die Augen und Brillengläser geputzt bevor im Gehirn verstanden wurde was die Augen
suggeriert und letztendlich bestätigt haben.
Gruß
Bernd