Hallo Wurzelsepp,
Ganz einfach deswegen, weil ein Blechtank keine Fragen bei den Kollegen in Grün aufwirft, und auch meine TÜVler hat das bisher noch nie gekratzt. Meist klopft er mit dem Knöchel auf den Tank um festzustellen ob er Blech oder Plaste vor sich hat. Das Interesse für Kunststoff hat eine andere Begründung, und zwar das schwallartige Austreten bei einem Unfall und das Splittern des Grundmaterials, sowie die Auflösung durch modernen Sprit. Die sichere Befestigung jedes angebauten Teils wird aber geprüft. Und die prüft der TÜV beim Tank auch immer wenn Du ihm sagst, dass es ein „Fremd- bzw. Spenderteil“ ist.
Worum geht es mir? Du beurteilst etwas was ich nicht geschrieben habe: Ich zeige dem TÜV jedes angebaute Teil auf und er bekommt nach den Vorgesprächen neben der Vorplanung auch abschließend eine Liste
aller verbauten Teile. Eintragen lasse ich aber nichts sondern ich stelle das Fahrzeug zur Abnahme vor.
Daher meine Aussage AUSSCHLIESSLICH zur Frage des „
Eintragens“. Prüfen also „Ansehen mit meinem Hinweis auf Änderung“ lasse ich immer. Aber eintragen lassen musste ich einen Stahltank noch nie. Und ich lasse natürlich alles eintragen was der TÜV bei der Durchsicht der Änderungen als einzutragen ansieht. Meinen schraubenden Kollegen geht es wie mir gesagt wird bei ihren Tüvlern auch so.
Aber auch alles nicht eingetragene ist bei mir dokumentiert und liegt der angelegten Doku der Abnahme beim TÜV bei.
Daher meine Ansicht. Du musst diese ja nicht teilen falls Du es anders haben willst. Das ist das Geile daran. Aber vermute auf Basis meines Kommentars nicht ich würde es aus irgendwelchen Gründen dem TÜV etwas verschweigen. Das ist in meinen Projekten nie der Fall. Und das ist mir wichtig, weil ich hier in der Region schon ein paar Umbauten am Laufen habe.
Meine Bitte: Guter Stil ist es eine nicht geteilten Position direkt anzusprechen. Schlechter Stil ist es m.M.n. sich bezüglich einer nicht geteilten Meinung einer Person in eine allgemeinen und indirekte Herablassung zu verlieren.. und sich dabei über so wenig Weitsicht des letzten Schreibers „zu wundern“.
Das stört mich einfach an Deinem Schlusssatz und das wollte ich Dir sagen.
Gruß Roman [YICS]