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Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T4 auf dem Weg zum Scrambler

Verfasst: 22. Jan 2018
von recycler
@ Hartmut: Und wie sieht das mit dem Stoß bei Reifen aus, die keine Laufrichtungskennung haben? Im PKW-Sektor sind immer noch symmetrische Profile am Markt, die aufgezogen werden können wie es beliebt (auch im Hochgeschwindigkeitsbereich und UHP-Sektor) sowie noch ganz vereinzelt im 2-Rad-Bereich? Oder bezieht es sich auf eine spezielle Bauweise der Reifen (Radial / Diagonal)?

Ciao

recycler (20 Jahre Reifenhändler), der immer noch gerne etwas dazuerlernt

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T4 auf dem Weg zum Scrambler

Verfasst: 22. Jan 2018
von Yago
Hallo Mini,

früher waren die TÜV-Prüfer nicht so beratungsresistent wie heute und verfügten meist sogar über Fachkenntnisse allgemeiner Art.
Ich kann mich auch noch an längere Diskussionen damals erinnern als wir die Michelin PZ2 vorne entgegen der Laufrichtung montiert hatten...die Größe wurde bei den TZ 250 auf der HA verwendet und folgerichtig der Pfeil an VA engegengesetzt der Drehrichtung montiert.
Damals waren auch nur Rennreifgen davon betroffen, deshalb waren die Laufrichtungspfeile nicht einvulkanisiert sondern auflackiert (blau?)

@recycler:
auf Grund großer Fortschritte auf dem Gebiet der Fertigung und vor allem der Mischungstechnologie ist der Laufrichtungspfeil eigentlich seit Mitte der 80er nicht mehr nötig - wenn der Hersteller keine Qualitätsprobleme hat....
Bei Conti ist vor ein paar Jahren bei den Road Attac Vorderreifen genau das passiert. Stoss aufgeschält....
Bei den PKW gibt es den Pfeil meines Wissens nur bei Laufrichtungsgebundenen Profilen (Drainage außen und Stabile Blöcke innen wegen Stabilität und Verschleiß)

Grüße
Hartmut

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T4 auf dem Weg zum Scrambler

Verfasst: 22. Jan 2018
von Troubadix
@ Yago

Schreibe doch mal bitte eine Vorstellung zu deiner Person, das wäre sicher sehr lesenswert für uns andere...

https://www.caferacer-forum.de/viewforum.php?f=24


Grüße

Troubadix

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T4 auf dem Weg zum Scrambler

Verfasst: 22. Jan 2018
von Minik
Michelin PZ 2 stimmt, hab ich S41 und M45? auf der TR 500 und TZ 350 gefahren. Wir haben auch schon im (kurzen) Training auf der Betonschleife Nürburgring die Reifen falsch rum montiert und fürs Rennen richtig rum, damit die frische Seite rechts war, weil es eigentlich nur Rechtskurven gab;-)) Damals ist man mit einem Satz Michelin PZ2 die halbe JuPo Saison gefahren.

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T4 auf dem Weg zum Scrambler

Verfasst: 22. Jan 2018
von Yago
Werner,..die gleiche Taktik hatte ich auch angewendet. Hockenheim hat immer Reifen gefressen. Später habe ich dann die angefahrenen Hinterreifen von Manfred Herweh "fertiggefahren" (für's Motorschrauben). Dunlop Kr124 3.50x18...
Aber ich schweife vom Fred ab...schönes Moped die Guzzi - nur dran was man braucht.

Gruß
Hartmut

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T4 auf dem Weg zum Scrambler

Verfasst: 27. Jan 2018
von Minik
Guzzi zu 80 % fertig, Elektrik noch umbauen und alles lacken und beschichten.

Gruß Mini

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T4 auf dem Weg zum Scrambler

Verfasst: 27. Jan 2018
von recycler
Die Auspuffführung durch den Seitendeckel finde ich mal richtig geil. Habt Ihr die Seitendeckel selber gebaut (hab meine aus Backblechformen gebastelt), oder gibts die Grundware ohne Auspuffloch fertig?

Viel Spaß

recycler

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T4 auf dem Weg zum Scrambler

Verfasst: 27. Jan 2018
von Minik
Servus Recycler,

unter www.startnummerschilder.de gibts die Startnummern im FIM-Format für 52 Euro drei Stück mit aufgewalzter Sicke. Ich hätt sie auch bei Richard Diopa aus meiner Form rauslaminieren können, aber wir wollen die Guzzi soweit als möglich aus Metall aufbauen und das auch sichtbar machen. Das Natur-Alu wird mit Klarlack überzogen und so belassen.
Hab grad ebene noch den Auspuffstummel vom umwickelten Band erlöst und ein VA Hitzeblech gemacht, find ich schöner und kein so gewurstel.

Gruß Mini

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T4 auf dem Weg zum Scrambler

Verfasst: 27. Jan 2018
von sven1
Moin Mini,

das nenne ich mal einen amtlichen Gepäckträger, Zuladungsklasse "kleiner Elefant". Da muß sich niemand Gedanken machen wie fest man das Gepäck verrödelt. .daumen-h1:

Grüße

Sven

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T4 auf dem Weg zum Scrambler

Verfasst: 27. Jan 2018
von GeraldR
Also ich find das Teil echt genial!
Da sieht man wieder, dass man auch aus einem Dickschiff was richtig cooles bauen kann. :clap: :clap: