Seite 4 von 4

Re: Yamaha» XS 400 CR mit weniger Café dafür mehr Racer ;-)

Verfasst: 23. Mär 2019
von Peperoni13
Danke, Jungs!
Seid gespannt wie sie aussieht, wenn sie fertig ist. :wink:
Dauert aber noch etwas länger. :versteck:

@TortugalNC
Ich habe schon vorab mal mit einem Tüv-Prüfer gesprochen und er meinte, dass es kein Problem ist. Wichtig ist sowieso nicht das Leergewicht, sondern das zulässige Gesamtgewicht!
Da hat die Yamaha irgendwas um die 345kg und die Aprilia was mit 325kg. Also gerade mal 20kg Unterschied. Das darf also echt kein Problem sein.
Und wenn wirklich, dann könnte ich das zulässige Gesamtgewicht der Yamaha auch auf 325kg herabsetzen lassen.
Da das Leergewicht durch den Umbau sowieso sinkt, hätte ich dann trotzdem noch nahezu die selbe Zuladung wie vorher. :grinsen1:

Re: Yamaha» XS 400 CR mit weniger Café dafür mehr Racer ;-)

Verfasst: 23. Mär 2019
von TortugaINC
Das ist vollkommen richtig, dann passt ja alles :prost:
Interessant ist, wie weit du mit dem Gewicht runter kommst. Die 180kg Leergewicht haben mich bisher etwas abgeschreckt- wenn man aber auf irgendwas um die 140-150 kommt, dann könnte ich mir eine XS400 durchaus auch gut vorstellen.
Die DT find ich im Übrigen auch sehr lässig!
VG

Re: Yamaha» XS 400 CR mit weniger Café dafür mehr Racer ;-)

Verfasst: 23. Mär 2019
von Peperoni13
Danke, die DT macht auch richtig Spaß! :rockout:
Wie schwer bzw. wie leicht die XS am Schluss ist, weiß ich auch noch nicht. Da bin ich selber gespannt! :wink:
30 - 40kg einzusparen wird wahrscheinlich nicht drin sein. Aber ich möchte schon so 15 - 20kg weg bringen!
Ich habe die Teile bis jetzt aber auch nicht einzeln nach gewogen. Das Hinterrad wird vom Gewicht her nicht viel leichter werden. Dafür habe ich dann aber einen 150er Schlappen in der Schwinge, anstatt einen 110er. :grinsen1:
Das Vorderrad ist dafür über ein Kilo leichter!
Die 520er Kette ist auch ungefähr 1 Kilo leichter als die ursprüngliche 530er.
Anlasser ist draußen, ein Minimal-Kabelbaum kommt noch, eine winzige Batterie usw...
Da purzeln die Pfunde! :mrgreen:

Re: Yamaha» XS 400 CR mit weniger Café dafür mehr Racer ;-)

Verfasst: 23. Mär 2019
von TortugaINC
Klingt gut!
Bei der GN werden es Heidenau K34. Weder die schönsten oder breitesten, aber passend zum Bike günstig :versteck:

Re: Yamaha» XS 400 CR mit weniger Café dafür mehr Racer ;-)

Verfasst: 24. Mär 2019
von Peperoni13
Da es mit der breiteren Felge in der Schwinge so verdammt eng zu geht, kommt es auf jeden Millimeter an!
An den Kettenspannern war noch Einsparungspotenzial vorhanden. :wink:
IMG_20190324_151401-1024x1365.jpg
Auf den Innenseiten ist eine Art Scheibe punktuell angeschweißt.
IMG_20190324_151841-1024x1365.jpg
Also die Schweißpunkte angebohrt und die Scheibe runter gehebelt.
IMG_20190324_151743-1024x1365.jpg
Geschafft:
IMG_20190324_151852-1024x1365.jpg
Natürlich habe ich nur die Scheibe auf einer Seite runter gemacht um an der Schwingeninnenseite Platz zu gewinnen. So habe ich links und rechts jeweils ca. 2 mm rausgeholt.
IMG_20190324_152202-1024x1365.jpg

Re: Yamaha» XS 400 CR mit weniger Café dafür mehr Racer ;-)

Verfasst: 24. Mär 2019
von Peperoni13
Und so sieht es im eingebauten Zustand aus:
IMG_20190324_152522-1024x768.jpg
Es geht also voran, wenn auch in kleinen Schritten. :)