Seite 4 von 10
Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS
Verfasst: 7. Mär 2018
von Vitag
Der m-unit Kill setzt aber nicht sofort die Zündung außer Betrieb.
Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS
Verfasst: 7. Mär 2018
von z400Berlin
Wie kommst du darauf? Laut Anleitung (Munit. blue basic) passiert dies schon so.
"Separater Killschalter oder -Taster am Eingang KILL. Bei Verwendung eines Killtasters
wird beim einmaligen schnellen Drücken der Motor abgeschaltet. Um den Motor erneut zu
starten, muss der Taster 2 s gedrückt oder alternativ das Zündschloss betätigt werden."
Analog ist es bei der M.unit V2 bei einem Kill Schalter am Config. Anschluss beschrieben.
Jeder zusätzliche Kontakt, jede zusätzliche Leitung sind eine Fehlerquelle mehr... meiner Meinung nach.
Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS
Verfasst: 7. Mär 2018
von Vitag
Im Schaltplan der V2 ist der Killschalter direkt nach dem AUX Ausgang zu den Zündspulen eingezeichnet und das auch bei Verwendung des m-Buttons.
Es wird ja kein neues Kabel eingebaut sondern nur, in das eh schon vorhandene Kabel zu den Zündspulen, ein Schalter eingesetzt.
Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS
Verfasst: 8. Mär 2018
von zwet
Vitag hat geschrieben: 7. Mär 2018
Im Schaltplan der V2 ist der Killschalter direkt nach dem AUX Ausgang zu den Zündspulen eingezeichnet und das auch bei Verwendung des m-Buttons.
Ich hab die m-unit blue basic und bei mir im Büchlein steht das selbe wie "z400Berlin" schreibt: Killschalter --> KILL
Kannst du bitte ein Bild oder ein Link posten?
Der extra Killschalter muss auch nicht unbedingt sein, da es ja auch über die Tasterkombination (Blinker + Licht) funktioniert, aber einen zusätzlichen Starterknopf möchte ich schon haben.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Eine andere Frage. Wie macht ihr das mit den Massekabeln? Ich zähle schon am Lenker 7 Stück. Gibt es "4 in 1" oder "8 in 1" Stecker zum Bündeln der Kabel? Mein Rahmen und diverse andere Teile sind Pulverbeschichtet
Grüße
Andrej
Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS
Verfasst: 8. Mär 2018
von Vitag
Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS
Verfasst: 8. Mär 2018
von Nille
Zwet hat die Munit Basic,keine V2, also worüber diskutieren wir denn überhaupt??
Es gibt einen Kill-eingang und der sollte auch benutzt werden.
Also nochmal zusammengefasst:
bei der V2, mit m Button (eh Schwachsinn) + separatem Kill Schalter, ist der config Eingang schon belegt und man muss somit das Dauer+ zu den Spulen mechanisch per Schalter unterbrechen.
Aber eben auch nur unter genau diesen Umständen, und die sind hier nicht gegeben!
Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS
Verfasst: 8. Mär 2018
von Nille
zwet hat geschrieben: 8. Mär 2018
Eine andere Frage. Wie macht ihr das mit den Massekabeln? Ich zähle schon am Lenker 7 Stück. Gibt es "4 in 1" oder "8 in 1" Stecker zum Bündeln der Kabel? Mein Rahmen und diverse andere Teile sind Pulverbeschichtet
Grüße
Andrej
Moin nochmal, keine Sorge, du brauchst wie gesagt eh nur 0,25er Drähte und die Masse kannst du zusammenlegen, so dass du nur mit einer Masse-Strippe aus dem Lenker kommst.
Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS
Verfasst: 8. Mär 2018
von hellacooper
zwet hat geschrieben: 8. Mär 2018
Der extra Killschalter muss auch nicht unbedingt sein, da es ja auch über die Tasterkombination (Blinker + Licht) funktioniert, aber einen zusätzlichen Starterknopf möchte ich schon haben.
Starter ist ja kein Problem, kannst ihn auch unter der Sitzbank positionieren, hab ich auch so, und den TÜV interessiert das nicht die Bohne (Du hattest weiter vorne danach gefragt).
Wenn Du einen Killschalter möchtest, dann mach auch
einen dran. Denn das Ding heißt ja KILL-Schalter, nicht "Motor-aus-Getüddel-Schalter": Ich verstehe das nicht, den Motor stoppen vor der Eisdiele kannst Du auch mit dem Zündschlüssel. Wenn es sich aber um einen Notfall handelt, möchte ich doch einen Schalter, auf den ich einfach draufhaue...
Also: wenn, dann richtigen Schalter vorne am Lenker, ansonsten weglassen. Meine Meinung.
Grüße
André
Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS
Verfasst: 26. Mär 2018
von zwet
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mit dem Stricken des Kabelbaums angefangen und bin auf Ungereimtheiten gestoßen. Zum Beispiel bei der m-unit START-Ausgang muss mindestens 2,5 mm² Kabelquerschnitt laut Motogadget-Anleitung sein. An den START kommt bei mir der Kabel vom Anlasser Relais und dieser ist 1 mm².
Vom Regler kommt ja auch ein dünnes Kabel an die m-unit. und ich glaube von der IGNITION OUT zu CDI müsste auch 2,5 mm² sein.... bin mir grad nicht sicher, muss ich im Buch nachschauen...
Kann ich es ignorieren oder muss ich beim Anlasser Relais einen dickeren Kabel anlöten?
- - - - - - - - - - - -
Noch eine andere Frage. Mir ist (mal wieder) ein Missgeschick passiert

Der Stecker von der Zündspule ist ab! Bei der Gelegenheit würde ich gerne die Zündkerzenstecker und die Kabel dazu gern tauschen (
https://www.kickstartershop.de/de/retro ... el-schwarz ). Zu dem Steckerwechsel habe ich Videos auf Youtube gefunden. Wie sieht es mit dem Kabel and der Zündspule aus? Es scheint so, als ob der Kabel eingeklebt ist!?
Grüße
Andrej
Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS
Verfasst: 26. Mär 2018
von sven1
Moin Andrej,
soweit ich weiß, ist die Spule fest mit den Kabeln verbunden. Hattebei meiner 550`er auch mal geguckt, da ruckt sich nichts.
Wenn die Farbe nicht gefällt. köntest du immer noch ein Schutzschlauch in Schwarz aufziehen.
Der Stecker wird meiner Meinung nach einfach "geschraubt" (ist beimeiner BMW wenigstens so).
Grüße
Sven