forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Warum Gabelholme drehen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Re: Warum Gabelholme drehen?

Beitrag von Alrik »

Das Thema hat mich genervt und deshalb hab ich gestern mal die betreffenden Fachbücher aus'm Schrank gezerrt.
Hat sich gelohnt, stand nix drin. :clap:
Oder fast nix: Grundanforderung an das Lenksystem ist ein möglichst geringes Trägheitsmoment um die Lenkachse. Das war's dann aber auch schon. Aus der Perspektive ist also nur ein möglichst geringer, senkrechter Abstand zur Lenkachse interessant, also Sattel "hinten".
Was Materialeigenschaften angeht von wegen Zug oder Druck: Ganz so schwarz-weiß isses ja leider nicht. Natürlich kriegt der eine Halter mehr Zug und der andere mehr Druck, aber unter'm Strich ist das ne wüste Überlagerung und Zug/Druck, Biegung und Scherung.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

sven

Beitrag von sven »

919 hat geschrieben:D
Hat sich gelohnt, stand nix drin. :clap:
Oder fast nix: Grundanforderung an das Lenksystem ist ein möglichst geringes Trägheitsmoment um die Lenkachse. Das war's dann aber auch schon. Aus der Perspektive ist also nur ein möglichst geringer, senkrechter Abstand zur Lenkachse interessant, also Sattel "hinten".
Kein Wunder, in Bezug auf die Lenkung beim Bremsenist es ja auch egal ob der Sattel vorn zieht oder hinten schiebt...

Gruß
Sven

Alrik
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Jou, aber es macht halt schon einen Unterschied, wie lahmarschig ne Lenkung anspricht. Von daher isses schon interessant, in welchem Abstand die Brocken sich um's Lenkkopflager drehen.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Jürgen
Motorrad:: Honda CB 750 F1 Bj 76
CB 750 Rennmasch. mit 970ccm Eckert
VFR750 Bj. 90

Beitrag von Jürgen »

FEZE hat geschrieben:Also ich finds einfacher das Rad vorne raus zu ziehen und Sattelgeraffel einfach dran zu lassen :zunge:

Wenn der Reifen nicht durchs Sattelgeraffel durchpaßt ist es egal ob dieses vor oder hinter den Gabelrohren sitzt. Ich muß bei meiner CB (Doppelscheibe) zusätzlich zur Demontage der Sättel auch noch die Luft ablassen um das Rad nach vorne rausziehen zu können.

Fredi
Motorrad:: TR1
TRX

Beitrag von Fredi »

f104wart hat geschrieben:Bild
Die hinten angebrachten Sättel liegen nah an bzw in der Lenkachse. So fallen sie eigentlich nur als ungefederte Masse ins Gewicht. Die vorne angebrachten Sätteln sitzen quasi auf einem Hebel zur Lenkachse. Wenn da das Rad zu flattern anfängt, hast du was zu heben.
Zudem ist das sicherer. Ich kann mich noch gut an den Gesichtsausdruck vom einem Freund erinnern, als er von einem Turn zurückkam und den Grund der Geräusche gefunden hat. Die Bremssattelschrauben seines Bremssattels waren beide verschwunden. Der Bremssattel lag nur auf der Scheibe auf.

Gruss vom Fredi, der seitdem seine Bremsscheibenschrauben mit Draht sichert

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Fredi hat geschrieben: (...) Die hinten angebrachten Sättel liegen nah an bzw in der Lenkachse. So fallen sie eigentlich nur als ungefederte Masse ins Gewicht. Die vorne angebrachten Sätteln sitzen quasi auf einem Hebel zur Lenkachse. Wenn da das Rad zu flattern anfängt, hast du was zu heben.
So hatte ich das gemeint, Du hast es nur besser formuliert. .daumen-h1:

sven

Beitrag von sven »

halbtroll hat geschrieben:Ich denk mal so: Wenn die Bremssättel hinter dem Tauchrohr sind, sind sie näher an der Lenkachse. Was theorethisch die trägen Massen um den Lenkkopf verringert. ...
sven hat geschrieben:... Dahinter erzeugen sie wie halbtroll schon geschrieben hat eine Winzigkeit weniger Trägheitsmoment um die Lenkachse. ...
z400Berlin hat geschrieben:... der Nachteil bei vorn angebrachten Bremssatteln ist der größere Abstand zur Lenk(kopf)achse. ...
919 hat geschrieben:... Grundanforderung an das Lenksystem ist ein möglichst geringes Trägheitsmoment um die Lenkachse ... also Sattel "hinten".
Fredi hat geschrieben: Die hinten angebrachten Sättel liegen nah an bzw in der Lenkachse. So fallen sie eigentlich nur als ungefederte Masse ins Gewicht. Die vorne angebrachten Sätteln sitzen quasi auf einem Hebel zur Lenkachse.
Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang noch erwähnen daß hinter dem Tauchrohr angebrachte
Bremszangen näher an der Lenkachse sitzen und deshalb weniger Trägheitsmoment generieren ...

:mrgreen:

Gruß
Sven

Alrik
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Re: AW: Warum Gabelholme drehen?

Beitrag von Alrik »

Ja, der Vollständigkeit halber. ;)

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik