forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Toasty
Beiträge: 45
Registriert: 7. Jan 2019
Motorrad:: BMW K 100 LT , 06/89
BMW K 100 RS, 04/84
Wohnort: Uelzen

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Toasty »

Moin! Ja genau, das 4mm Alu-Blech wird gelasert und dann an den Seiten gebogen und dann verschweißt! Zum Schluss dann Pulver beschichtet!

Rocker
Beiträge: 180
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: BMW k100 RS 1985

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Rocker »

Lässt Du da gleich mehr anfertigen? Wie befestigt Du das am Rahmen?

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16239
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von grumbern »

Hm, das sieht halt auch einfach nach gekantetem Blech aus. Hat was von diesen Karton-Modellfaltbögen. Da muss man schon echt drauf stehen :?

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von PeterPan1986 »

Besonders am hinterem Teil des gebogenen Unterbaus könnte es etwas runder sein. Der Übergang zum Kotflügel ist nicht schön. Grundsätzlich finde ich den Entwurf gut.
Bild

Toasty
Beiträge: 45
Registriert: 7. Jan 2019
Motorrad:: BMW K 100 LT , 06/89
BMW K 100 RS, 04/84
Wohnort: Uelzen

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Toasty »

Naja, dass ich nicht jeden Geschmack treffe war mir schon klar. Nehme ja nicht am Preisausschreiben teil. Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich. Und es ist mein erster Entwurf und der erste Umbau einer K100. Es sollen noch Zwei weitere folgen. Die Erste hier ist für meine Frau, dann für mich und meinen Sohn. Da werde ich sicherlich noch einige neue Ideen umsetzten.

Zu der Frage von "Rocker"
Ich fertige immer zwei oder drei Teile von jedem Modul an. Bei der Befestigung nutze ich die vorhandenen Bohrungen am Rahmen.

Euer Toasty

P.S: Die Längsschlitze an der Sitz-Basis haben einen Grund. Ihr werdet es sehen.

Rocker
Beiträge: 180
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: BMW k100 RS 1985

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Rocker »

Ich finde die Sitzbank nicht schlecht. Kommt drauf wie man die dann Polster. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
Wenn du so ein Sitzbankblech übrig hast können wir ja mal reden

Toasty
Beiträge: 45
Registriert: 7. Jan 2019
Motorrad:: BMW K 100 LT , 06/89
BMW K 100 RS, 04/84
Wohnort: Uelzen

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Toasty »

Moin!
So, die Erweiterung des Rahmens ist fertig. Das passende Abdeckblech zur Aufnahme einer Werkzeugtasche ist konstruiert.
Jetzt nur noch die passende Tasche dazu designen. :rockout:

VG und schönes WE
Toasty
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Ratz »

Evtl. tun mehr Stunden in der Werkstatt den Projekten gut? Besser als die Zeit am Computer ist das allemal.
Aber das kommt dann bestimmt schon auch noch mit der Zeit.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5705
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von TortugaINC »

Moin,
hast du die BMW vermessen und im CAD nachgebaut, oder gibt es irgendwo fertige CAD? Wenn ja, gibt es die auch von anderen Motorädern?
VG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Ratz »

:?
Probiers doch mal im Kopf und dann mit den Händen. Zur Not tut`s dann auch Papier und ein Bleistift, wenn`s nicht anders geht.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Antworten

Zurück zu „BMW“

Kickstarter Classics