Re: Dellorto Probleme beim abstimmen
Verfasst: 16. Apr 2019
Hallo Tobias,
Rätselraten hilft ja nur bedingt weiter. Versuch´s doch mal mit etwas mehr Methodik, dann dürfte sich schneller eine Antwort / Lösung finden lassen.
Dellos für Guzzis sind tendenziell mit größeren NDs aber kleineren HDs als beim Einsatz in BMW 2OHVs ausgestattet. Dazu kommt, dass häufig auch andere Schieber mit größeren Cut Out und späterem Rampenbeginn für die BSP verwendet werden. Demzufolge sind dann auch größere BSP-Düsen verbaut.
Der Rat hier im Forum, sich das Dello-Maual zu besorgen (und durchzuarbeiten) macht richtig viel Sinn. Schau dort erst mal nach, welchen Rampenbeginn und welchen Cut Out Dein verbauter Schieber aufweist. Dann überprüfe die BSP-Funktion.
Nach meiner Erfahrung mit Dellos an 2OHVs würde ich zu einem Schieber mit frühem Rampenbeginn und einem "mittlerem" Curt Out raten. Dazu würde ich die BSP-Düse in den Größen 34 - 40 ausprobieren.
Wenn Du den passenden Schieber und BSP nebst Düse geprüft / verbaut hast, würde ich mit folgendem Grund-Set up beginnen:
LD 55, ND AB260, N K4 3. Kerbe, HD 155.
Ich kann mich gerade nicht erinnern, ob der PHF eine Gemsich- oder eine Luftschraube aufweist?. Falls Gemisch, sollte diese Richtung Motorflansch verbaut sein. Schau mal nach. Wenn es eine Gemsichschraube ist, dann ca. 1 1/2 Umdr. rausdrehen. Natürlich auch mal die O-Ringe checken.
Dann noch Nebenluft ausschießen, Chockegehäuse auf Dichtheit prüfen (Schrauben lösen sich hier schon mal oder die Dichtung ist hinüber) und auf Funktion (vollständig schließen).
Laut Deinen Infos hast Du einen R80 Motor mit "S-Verdichtung", also den 55 PS-Motor. Dazu hast Du noch gößere E und A Ventile verbaut. Hierdurch wird deer beschrieben Grund-Setup nicht behindert. Eventuell lohnt noch der Blick auf die Fördereinstellung der BSP, über die die einzuspitzende Spritmenge eingestellt wird.
Danach geht´s zum Feintuning auf den Prüfstand. Geht schneller, ist genauer und wahrscheinlich sogar nicht erheblich teurer als "100 Testfahrten".
Also, Manual besorgt, Teile besorgen, loslegen.
MfG
caffbeemer
Rätselraten hilft ja nur bedingt weiter. Versuch´s doch mal mit etwas mehr Methodik, dann dürfte sich schneller eine Antwort / Lösung finden lassen.
Dellos für Guzzis sind tendenziell mit größeren NDs aber kleineren HDs als beim Einsatz in BMW 2OHVs ausgestattet. Dazu kommt, dass häufig auch andere Schieber mit größeren Cut Out und späterem Rampenbeginn für die BSP verwendet werden. Demzufolge sind dann auch größere BSP-Düsen verbaut.
Der Rat hier im Forum, sich das Dello-Maual zu besorgen (und durchzuarbeiten) macht richtig viel Sinn. Schau dort erst mal nach, welchen Rampenbeginn und welchen Cut Out Dein verbauter Schieber aufweist. Dann überprüfe die BSP-Funktion.
Nach meiner Erfahrung mit Dellos an 2OHVs würde ich zu einem Schieber mit frühem Rampenbeginn und einem "mittlerem" Curt Out raten. Dazu würde ich die BSP-Düse in den Größen 34 - 40 ausprobieren.
Wenn Du den passenden Schieber und BSP nebst Düse geprüft / verbaut hast, würde ich mit folgendem Grund-Set up beginnen:
LD 55, ND AB260, N K4 3. Kerbe, HD 155.
Ich kann mich gerade nicht erinnern, ob der PHF eine Gemsich- oder eine Luftschraube aufweist?. Falls Gemisch, sollte diese Richtung Motorflansch verbaut sein. Schau mal nach. Wenn es eine Gemsichschraube ist, dann ca. 1 1/2 Umdr. rausdrehen. Natürlich auch mal die O-Ringe checken.
Dann noch Nebenluft ausschießen, Chockegehäuse auf Dichtheit prüfen (Schrauben lösen sich hier schon mal oder die Dichtung ist hinüber) und auf Funktion (vollständig schließen).
Laut Deinen Infos hast Du einen R80 Motor mit "S-Verdichtung", also den 55 PS-Motor. Dazu hast Du noch gößere E und A Ventile verbaut. Hierdurch wird deer beschrieben Grund-Setup nicht behindert. Eventuell lohnt noch der Blick auf die Fördereinstellung der BSP, über die die einzuspitzende Spritmenge eingestellt wird.
Danach geht´s zum Feintuning auf den Prüfstand. Geht schneller, ist genauer und wahrscheinlich sogar nicht erheblich teurer als "100 Testfahrten".
Also, Manual besorgt, Teile besorgen, loslegen.
MfG
caffbeemer