Die R5 ist das Original. Wurde von 1936 bis 1937 gebaut in einer Gesamtauflage von 2652 Stück, 494cm³ 24 PS. Wegen der 500cm³ kam der Name R5 und sie war das Sportmodell. Das dazu gehörige Tourenmodell wurde nur 1937 gebaut, hatte 600cm³, 18 PS und hieß R6.
Irgendwo in einem Lagerregal hat BMW noch einen R5 Motor gefunden und daraus entstand ein Motorrad, die R5 Hommage. Der ursprüngliche Starrahmen wurde nachgebaut und so geändert das ein Monoshock hinten integriert wurde ohne das Starrahmenaussehen zu stören. Zudem wurde der originale olle Motor mit einem Gebläse aufgepfriemelt um aus heutiger Sicht nicht so schwächlich daherzukommen. Entstanden ist eine geile Replika mit einem Oldtimermotor der weder zuverlässig, potent noch produktionsfähig ist.
Also hatte man ein geiles Motorradkonzept aber keinen Motor dafür. Dann lag nahe zu überlegen was man mit dem Ding machen könnte - Harley ärgern. Dort ist man ja immer noch auf dem Stand der 30er

Also lag doch nahe einen fetten Motor zu bauen und in das zu schrauben was schon da war. 1800cm also liegt der Name R18 nahe. Und eine R18 gab es auch noch nie. Neues mit altem verbinden und die Retrowelle reiten.