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Honda» CX500 Studentenpumpe
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- Emil1957
- Beiträge: 1173
- Registriert: 23. Mär 2016
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- Wohnort: Köln
Re: CX500 Studentenpumpe
Die Bilder sind aber immer noch zu sehen.
Grüße
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
Emil
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Re: CX500 Studentenpumpe
Habs gemerkt, aber irgendwie kann ich den Beitrag jetzt nicht mehr ändern
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19359
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: CX500 Studentenpumpe
Na ja, die beiden Beispile sind ja grundverschieden von der Stilrichtung her, wobei der Street-Scrambler aus meiner Sicht der bessere Umbau ist.
Hier brauchst Du weder längere Dämpfer noch hast Du Probeleme mit irgendwelchen Abständen. Der Heckfender ist an der originalen Halterung angebracht. Der Bügel unter der Sitzbank ist geblieben, und das sollte er auch.
Die Länge des Loops testest Du am besten, indem Du den Bogen auf den original befestigten Fender auflegst und so weit wie möglich nach vorne schiebst. Bei Dir ist das der Kunststoff-Innenkotflügel.
Alternativ jannst Du Dir einen Heckfender von einer CX 500 C (PC01) besorgen. Der ist an dem Scrambler auch verbaut.
Je nachdem, wie groß Du bist, kannst Du etwas längere Dämpfer von der Laverda einbauen. Schau Dir mal den Scrambrlerumbau von Gerd an. Damit wird das Ding dann aber mächtig hoch.
...Soll das Moped eigentlich ein Einsitzer werden oder ein Doppelsitzer bleiben? Wenn Scrambler und Einsitzer, dann bietet sich auch die Möglichkeit, das Rahmenende als Gepäckbrücke zu gestalten, so wie das hier bei der Gulf Guzzi gemacht ist. Finde ich auch eine sehr schöne Lösung. Es muss nicht immer Loop sein.
Hier brauchst Du weder längere Dämpfer noch hast Du Probeleme mit irgendwelchen Abständen. Der Heckfender ist an der originalen Halterung angebracht. Der Bügel unter der Sitzbank ist geblieben, und das sollte er auch.
Die Länge des Loops testest Du am besten, indem Du den Bogen auf den original befestigten Fender auflegst und so weit wie möglich nach vorne schiebst. Bei Dir ist das der Kunststoff-Innenkotflügel.
Alternativ jannst Du Dir einen Heckfender von einer CX 500 C (PC01) besorgen. Der ist an dem Scrambler auch verbaut.
Je nachdem, wie groß Du bist, kannst Du etwas längere Dämpfer von der Laverda einbauen. Schau Dir mal den Scrambrlerumbau von Gerd an. Damit wird das Ding dann aber mächtig hoch.
...Soll das Moped eigentlich ein Einsitzer werden oder ein Doppelsitzer bleiben? Wenn Scrambler und Einsitzer, dann bietet sich auch die Möglichkeit, das Rahmenende als Gepäckbrücke zu gestalten, so wie das hier bei der Gulf Guzzi gemacht ist. Finde ich auch eine sehr schöne Lösung. Es muss nicht immer Loop sein.

Re: CX500 Studentenpumpe
Wie gesagt ging es bei dem zweiten Bike NUR um diesen Hocker. Den Heckfender C hab ich mir schon besorgt. Die originale Brücke baut doch höher und sitzt auch dort, wo hier schon der Loop ist. Ich würde dann einfach Flachstahl nehmen und passend biegen oder die originale Brücke etwas modifizieren und auf den Loop schweißen. Es sollte ein Einsitzer werden.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19359
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: CX500 Studentenpumpe
Beim C-Fender brauchst Du die beiden Befestigungspunkte am Rahmenende, das solltest Du bei Deiner Planung berücksichtigen.
Das ist der Bereich, wo der Tourerrahmen hinten schon auseinander geht. Deshalb sind hier auch Buchsen zum Ausgleich drin.
Du kannst das Rahmenende auch direkt hinter der Brücke abtrennen und die Befestigung des Fenders in den Loop mit einarbeiten. Dazu schweißt man auf jeder Seite ein durchgehende Buchse ein, damit man eine Auflagefläche für die Schrauben bekommt und das Rohr nicht zusammen zieht.
Für den TÜV ist es wichtig, dass hinter der Stoßdämpferaufnahme 50 mm stehen bleiben, bevor man das Rahmenende abtrennt.

Das ist der Bereich, wo der Tourerrahmen hinten schon auseinander geht. Deshalb sind hier auch Buchsen zum Ausgleich drin.
Du kannst das Rahmenende auch direkt hinter der Brücke abtrennen und die Befestigung des Fenders in den Loop mit einarbeiten. Dazu schweißt man auf jeder Seite ein durchgehende Buchse ein, damit man eine Auflagefläche für die Schrauben bekommt und das Rohr nicht zusammen zieht.
Für den TÜV ist es wichtig, dass hinter der Stoßdämpferaufnahme 50 mm stehen bleiben, bevor man das Rahmenende abtrennt.

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Zuletzt geändert von f104wart am 25. Jul 2019, insgesamt 1-mal geändert.
- Alrik
- Beiträge: 3374
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- Motorrad:: 03er Hornet 900
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79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: CX500 Studentenpumpe
Da gibt's keine konkrete Vorschrift. Aber anstandshalber muss man schon ein Stück weit von der Dämpferbefestigung weg bleiben.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
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- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19359
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
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Re: CX500 Studentenpumpe
Konkrete Vorschrift nicht, aber die 50 mm sind ein gängiges und akzeptiertes Maß. ...Und wenn man von der Mitte des Bolzens aus mißt, ist das ja auch gar nicht sooo viel. 

Re: CX500 Studentenpumpe
Nach längerer Pausre melde ich mich mal wieder. Da ich am Heck im Moment nicht weiter machen kann, habe ich mich heut mal dem Tacho gewidmet. Funktioniert alles, außer der Drehzahlmesser. Den habe ich mittels Wickelungen um das Zündkabel angeschlossen. Aber da tut sich gar nichts. Wo kann ich den denn am Besten bei der CX anschließen ohne an den Kabeln was ändern zu müssen?
- Kathomen99
- Beiträge: 411
- Registriert: 20. Mai 2017
- Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw - Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Re: CX500 Studentenpumpe
Am Eingang einer Zündspule wenn der DZM dafür geeignet ist, weil die CX CDI eine recht hohe Primärspannung hat, ich glaube sowas um die 200V. Dann ist es noch so daß die CX 2 Impulse pro KW-Umdrehungen hat. Kommt halt auf den DZM an.
Gruß Konrad
Re: CX500 Studentenpumpe
Dann muss ich ja doch die Kabel durchtrennen und was dazwischen klemmen. Oder bin ich falsch?