Seite 4 von 16
Re: CX500 Studentenpumpe
Verfasst: 24. Jul 2019
von Emil1957
Die Bilder sind aber immer noch zu sehen.
Re: CX500 Studentenpumpe
Verfasst: 24. Jul 2019
von andrec
Habs gemerkt, aber irgendwie kann ich den Beitrag jetzt nicht mehr ändern
Re: CX500 Studentenpumpe
Verfasst: 25. Jul 2019
von f104wart
Na ja, die beiden Beispile sind ja grundverschieden von der Stilrichtung her, wobei der Street-Scrambler aus meiner Sicht der bessere Umbau ist.
Hier brauchst Du weder längere Dämpfer noch hast Du Probeleme mit irgendwelchen Abständen. Der Heckfender ist an der originalen Halterung angebracht. Der Bügel unter der Sitzbank ist geblieben, und das sollte er auch.
Die Länge des Loops testest Du am besten, indem Du den Bogen auf den original befestigten Fender auflegst und so weit wie möglich nach vorne schiebst. Bei Dir ist das der Kunststoff-Innenkotflügel.
Alternativ jannst Du Dir einen Heckfender von einer CX 500 C (PC01) besorgen. Der ist an dem Scrambler auch verbaut.
Je nachdem, wie groß Du bist, kannst Du etwas längere Dämpfer von der Laverda einbauen. Schau Dir mal den
Scrambrlerumbau von Gerd an. Damit wird das Ding dann aber mächtig hoch.
...Soll das Moped eigentlich ein Einsitzer werden oder ein Doppelsitzer bleiben? Wenn Scrambler und Einsitzer, dann bietet sich auch die Möglichkeit, das Rahmenende als Gepäckbrücke zu gestalten, so wie das hier
bei der Gulf Guzzi gemacht ist. Finde ich auch eine sehr schöne Lösung. Es muss nicht immer Loop sein.

Re: CX500 Studentenpumpe
Verfasst: 25. Jul 2019
von andrec
Wie gesagt ging es bei dem zweiten Bike NUR um diesen Hocker. Den Heckfender C hab ich mir schon besorgt. Die originale Brücke baut doch höher und sitzt auch dort, wo hier schon der Loop ist. Ich würde dann einfach Flachstahl nehmen und passend biegen oder die originale Brücke etwas modifizieren und auf den Loop schweißen. Es sollte ein Einsitzer werden.
Re: CX500 Studentenpumpe
Verfasst: 25. Jul 2019
von f104wart
Beim C-Fender brauchst Du die beiden Befestigungspunkte am Rahmenende, das solltest Du bei Deiner Planung berücksichtigen.
K640_SDC12115.JPG
Das ist der Bereich, wo der Tourerrahmen hinten schon auseinander geht. Deshalb sind hier auch Buchsen zum Ausgleich drin.
Du kannst das Rahmenende auch direkt hinter der Brücke abtrennen und die Befestigung des Fenders in den Loop mit einarbeiten. Dazu schweißt man auf jeder Seite ein durchgehende Buchse ein, damit man eine Auflagefläche für die Schrauben bekommt und das Rohr nicht zusammen zieht.
Für den TÜV ist es wichtig, dass hinter der Stoßdämpferaufnahme 50 mm stehen bleiben, bevor man das Rahmenende abtrennt.

Re: CX500 Studentenpumpe
Verfasst: 25. Jul 2019
von Alrik
Da gibt's keine konkrete Vorschrift. Aber anstandshalber muss man schon ein Stück weit von der Dämpferbefestigung weg bleiben.
Re: CX500 Studentenpumpe
Verfasst: 25. Jul 2019
von f104wart
Konkrete Vorschrift nicht, aber die 50 mm sind ein gängiges und akzeptiertes Maß. ...Und wenn man von der Mitte des Bolzens aus mißt, ist das ja auch gar nicht sooo viel.

Re: CX500 Studentenpumpe
Verfasst: 16. Aug 2019
von andrec
Nach längerer Pausre melde ich mich mal wieder. Da ich am Heck im Moment nicht weiter machen kann, habe ich mich heut mal dem Tacho gewidmet. Funktioniert alles, außer der Drehzahlmesser. Den habe ich mittels Wickelungen um das Zündkabel angeschlossen. Aber da tut sich gar nichts. Wo kann ich den denn am Besten bei der CX anschließen ohne an den Kabeln was ändern zu müssen?
Re: CX500 Studentenpumpe
Verfasst: 16. Aug 2019
von Kathomen99
Am Eingang einer Zündspule wenn der DZM dafür geeignet ist, weil die CX CDI eine recht hohe Primärspannung hat, ich glaube sowas um die 200V. Dann ist es noch so daß die CX 2 Impulse pro KW-Umdrehungen hat. Kommt halt auf den DZM an.
Re: CX500 Studentenpumpe
Verfasst: 16. Aug 2019
von andrec
Dann muss ich ja doch die Kabel durchtrennen und was dazwischen klemmen. Oder bin ich falsch?