forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R45 - das Projekt beginnt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Colini
Beiträge: 67
Registriert: 11. Aug 2019
Motorrad:: Honda Fireblade (2014)

BMW GS Adventure (2015)

Re: BMW» R45 - das Projekt beginnt

Beitrag von Colini »

Moin!

Eine klasse BMW und ein tolles Projekt - ich melde mich mal als heimlicher mitleser.
Mein Café Racer Projekt - CBX 650 E (1984):

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 9&p=400977

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12053
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» R45 - das Projekt beginnt

Beitrag von Bambi »

Hallo Matthias,
die DEKRA wird Dir noch nicht helfen können. Zwar sind die Monopole (TÜV in den alten, DEKRA in den neuen Bundesländern) letztes Jahr gefallen aber der Anwendung in der Praxis stehen noch umfangreiche Schulungen im Weg. Du wirst also vorläufig weiter mit dem TÜV korrespondieren müssen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: BMW» R45 - das Projekt beginnt

Beitrag von Alrik »

Das ist so nicht richtig. Mag bei dir regional so sein.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
TheJester11
Beiträge: 46
Registriert: 3. Aug 2019
Motorrad:: BMW R45, EZ 04/1980

Re: BMW» R45 - das Projekt beginnt

Beitrag von TheJester11 »

Ok, das mit den neuen Gabelfedern überlege ich mir nochmal.

Bei den beiden Foren muss ich mich noch anmelden.
Boah, das sind schon wahnsinning viele Themen, die man da berücksichtigen muss,
auch was die Produktauswahl angeht.

Noch einen schönen Abend!

Benutzeravatar
TheJester11
Beiträge: 46
Registriert: 3. Aug 2019
Motorrad:: BMW R45, EZ 04/1980

Re: BMW» R45 - das Projekt beginnt

Beitrag von TheJester11 »

Hallöchen,

ich bin gerade dabei mir die Anbauteile auszusuchen. Das kann auch noch eine Weile dauern.
Was ich aber momentan total schwer finde ist die Auswahl des Krafstofftanks.

Meiner R45 will ich einen neuen Tank verpassen, weil ich den kantigen Tank nicht so schön finde.
Natürlich stöbere ich bei den üblichen Shops, bin aber nicht wirklich 100% zufrieden. Vielleicht habt
Ihr aber noch ein paar Inspirationen.

Beim ersten Link fällt auf, dass mein Modell R45 nicht aufgeführt ist. Woher weiß ich eigentlich, das
ein Tank zu meiner R45 passt. Ihr wisst ja, dass die Elektrik rechts vom Rahmen verbaut ist. Der Tank
muss unten also asymetrisch aufgebaut sein.
https://www.caferacerwebshop.com/de/kra ... -r100.html

Was ist den von Tanks ohne TÜV und ABE zu halten? Oder ist das bei einer Einzelabnahme alles gar kein Problem?
https://www.motea.com/de/cafe-racer-tan ... r-159638-0

Hat jemand schon Tanks von Bike Nation aus Indien ausprobiert? Irgendwelche Erfahrungen?
https://www.ebay.de/itm/BMW-R100-RT-RS- ... SwQoxdGca-
https://www.ebay.de/itm/BMW-Hoske-HEINR ... SwDuNdGcbm
https://www.ebay.de/itm/BMW-R100-RT-RS- ... SwRLJc~3Kz

Bei der R45 ist es ja so, dass der Serientank vorne am Rahmen auf eine Gummilippe gesetzt wird,
eine Gummimanschette wird über den Mittelrahmen gezogen und hinten am Sitz wird eine Schlaufe
um den Mittelrahmen gezogen - fertig.

Wenn ich jetzt einen anderen Tank dran bauen will, der jedoch geschraubt werden muss, muss ich mir
dann quasi eine Metallschelle basteln, die um den Rahmen gelegt wird?

Vielen Dank vorab schonmal für Eueren Input. Schönen Sontag noch.

Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: BMW» R45 - das Projekt beginnt

Beitrag von Bronco85 »

Moin,

das mit dem Tank ist so eine Sache... die Grenzen sind in diesem Fall bei dir selbst.

Du musst, bevor du einen anderen Tank draufdübelst, dir klar sein wie und wo deine Elektrik hin soll. Wenn du alles original lässt wird es schwer einen schicken, schmalen Tank zu nehmen. Der Tank von Motea hat Platz im Tanktunnel, muss aber komplett umgeschweißt werden. Hast du ein Schweißgerät? Kannst du schweißen? Schon mal so etwas gemacht?

Von Tanks aus Indien habe ich gutes gehört, aber nie live gesehen oder gar selbst verbaut.

Ich wollte mal einen Tank von einer Honda CB50 für meine R100S nehmen... sau geil das Teil, aber echt ein Akt den "schön" anzubauen. Ich zum Beispiel möchte alles clean haben, sprich, es darf nix unter dem Tank wuchern oder gar runterhängen. Dafür muss man Abstriche machen bzw. auf kleine, teure Komponenten wechseln (Motogadget, Silent-Hektik, Micro-Zeuch halt...).

Guck gleich mal bei mir rein - ich habe heute den Tank von der Benelli Mojave fertig gemacht, Bericht folgt.

MfG

Benutzeravatar
TheJester11
Beiträge: 46
Registriert: 3. Aug 2019
Motorrad:: BMW R45, EZ 04/1980

Re: BMW» R45 - das Projekt beginnt

Beitrag von TheJester11 »

Moin Bronco,

danke für die Info. Ja, die Elektrik soll bleiben wo sie war. Deshalb sollte der
Tank auf eine R45/R65 passen. Mein Favorit ist jetzt einer vom Caferacerwebshop.
Der ist wahrscheinlich auch aus Indien, wird dann aber wohl aus Holland geliefert und
ich habe kein Thema mit dem Zoll.

Schweißen am Tank will ich nicht, kann ich auch gar nicht...

Ich werde wohl die M-Unit einsetzen, bin aber noch nicht an der Elektrik. Momentan
ist das Fahrwerk und Rahmen dran. Aber das dauert...

Schönes Wochenende!
Matthias

Benutzeravatar
TheJester11
Beiträge: 46
Registriert: 3. Aug 2019
Motorrad:: BMW R45, EZ 04/1980

Re: BMW» R45 - das Projekt beginnt

Beitrag von TheJester11 »

Ach übrigens, der Motor dürfte fertig sein...

14123

:jump: :rockout: :P

Mal sehen, ob der dann auch anspringt...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16239
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» R45 - das Projekt beginnt

Beitrag von grumbern »

Ausschauen tut er schon mal gut.

Benutzeravatar
TheJester11
Beiträge: 46
Registriert: 3. Aug 2019
Motorrad:: BMW R45, EZ 04/1980

Re: BMW» R45 - das Projekt beginnt

Beitrag von TheJester11 »

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt etwas Pause aber jetzt geht es mit Vollgas weiter. Nächstes Wochenende will ich
die Lady wieder auf der Terasse aufstellen und so langsam aufbauen. Es kamen jetzt aber erst
einmal die Vergaser dran.

Neue Schwimmer:
14370

Neue Dichtungen:
14371

Vorher/Nachher:
14372

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Axel Joost Elektronik