Bei der Suche nach einem passenden LED Scheinwerfer, stieß ich auf den Koskoeinsatz mit den schicken Lufteinlässen oben und unten.

Kosko in Originallampengehäuse? Geht das?
Mit ein Bisschen Hitze und der passenden Auflage konnte ich die querstehenden Haltelaschen in ihre neue Form bringen ohne dass sich der Außenring verzog. Die japanische Goldauflage wurde natürlich dadurch zerstört, was nicht weiter schlimm ist, wird eh überlackiert.
Das anschließende anbringen der neuen Halter war nervenaufreibend. Ich musste die Schweißpunkte mehrfach korrigieren damit dann endlich der Scheinwerfereinsatz mittig im Gehäuse seinen Platz fand.
Bei der Tachowahl entschied ich mich für einen Acewell ACE2853, auch wegen der seperaten Blinkeranzeige für links und rechts im Instrumentenfeld.

Alt gegen neu
Um eine mittige Positionierung des Tachos zu verwirklichen musste ich irgendwie die klobige Zündschlossaufnahme ändern, was aber bei Demontage dieser, als leichtes Problem herausstellte, da der Alukörper die gesammten Innereien zusammenhält.
Nach langer Überlegungszeit und Vermessen der Originalaufnahme drehte ich mir diese aus einem Rest Industriekunststoff nach, was mir auf Anhieb nicht gelang. Messen kommt von Mist !! Irgendwie hatte ich mich beim Abstandsmaß zum Andrücken der Kontaktplatte vertan. Zum Glück war ein Nachdrehen problemlos möglich. Ich hab letztendlich sogar den Eindruck das Schalten geht nun viel weicher als im Originalzustand.
Ärgerlich nur das ich mir wahrscheinlich den ganzen Aufwand hätte sparen können, da das Zündschloss letztendlich unter den Sitz wanderte.
Anschließend musste eine neue Tachohalterung her, da das mitgelieferte Halteblech nicht brauchbar war.
Ein kurzes Kramen in der Restekiste und ein paar Schweißpunkte später war die Gummiplattengelagerte Tachohalterung schon fertig. In wie weit die Vibrationen dadurch eliminiert werden oder ob überhaupt, muss sich erst noch herausstellen. Gut möglich das dem Konstrukt eine Neuinterpretation noch weichen muss.
Um den Tachosensor anzubringen bastelte ich mir aus einem Rest Winkeleisen und einer passenden Mutter eine Halterung für die rechte Vorderradachsklemmung. Der Magnet fand seinen Arbeitsplatz auf einem Sicherungsblech der Bremsscheibe.
Demnächst: Wie bring ich das geforderte Heckschutzblech an ??
ronny