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Re: FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer
Verfasst: 31. Dez 2019
von Speed
Hör bloß auf, wir sind auch froh, wenn das 2. Halbjahr 2019 vorbei ist
Aber zurück zum Thema, für dein Vorhaben ist die Verkleidung vermutlich zu klein, bzw. die Ricambi Verkleidung besser geeignet.
IMG_20190720_212256-1040x584.jpg
Dann wünsche ich dir noch gute Besserung.
Re: FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer
Verfasst: 31. Dez 2019
von Nescafe
...stimmt! Von der Seite gesehen gebe ich dir Recht. Wie hast du die befestigt? -starr am Rahmen, oder dreht sie mit der Gabel mit?
Re: FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer
Verfasst: 31. Dez 2019
von Speed
Die oberen Halter (eine durchgehende Aluplatte) sitzen am "neuen" Instrumentenhalter, also an der Lenkerklemmung, die unteren Halter an der ehemaligen Instrumentenbefestigung. Die Verkleidung dreht sich also mit.
Re: FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer
Verfasst: 31. Dez 2019
von Nescafe
.....genau so hab ich mit das gedacht. Die könnte dann doch passen. Die Idee ist, die Batterie in dem Rahmenstück zu verstecken, und das dann mit Scheinwerfer und Verkleidung kaschieren.
Lösung 2 wäre mit einer feststehenden Verkleidung, das würde dann die der Duc / Guzzi sein
Re: FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer
Verfasst: 1. Jan 2020
von AceofSpades
cafetogo hat geschrieben: 4. Nov 2019
Da kann man schon etwas draus machen, ob es ein cafe sein muss ? Hier mal zur Anregung ein bild von meinen Spezi seiner 1100er,
ist zwar nicht ganz aktuell mittlerweile ist die gabel bremse einer ktm verbaut und xjr motor.
Effe neu1 (2017_12_02 13_51_37 UTC).jpeg
Grüße
Roland
Moin
Den Thread eben erst bemerkt...
Das ist ja ein Hammergerät! Klasse gemacht und das Heck fügt sich ein als wärs schon immer so gewesen! Ganz große Klasse
Gruß Mike
Re: FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer
Verfasst: 1. Jan 2020
von bikebomber
Hallo Jan,
das mit "lenkbarer" Verkleidung wird bei der Effe sehr schwer, denn dafür steht der Rahmen im Weg. Lieber eine Feststehende.
auch da mit dem tiefer legen ist so eine Sache, denn sie neigt dann dazu bei Kurvenlagen schnell aufzusetzen.
Ich fahre jetzt seit 24 Jahren Effes und habe so einige Umbauten hinter mir, auch mit Fehlschlägen etc. Die FJ ist für einen schönen
Umbau eine Herausforderung, aber es ist machbar.
Gruß Ralf
PS: Hast ne PN
Re: FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer
Verfasst: 1. Jan 2020
von cafetogo
Normal fängt man schon unten mit einer FJ an, es war ja schon damals eine Katastrophe einen anständigen reifen zu bekommen die Felgengröße machte es auch nicht besser und billiger. Von der unterdimensionierten bremse mal abgesehen. Das zeug für den Vorderbau lässt sich doch mit 500€ realisieren und eine hintere felge zb. fzr bekommt man nachgeworfen.
Unbedenklichkeitsbescheinigung von Yamaha müsste ich für den umbau von 1100er auf 1200er front noch haben. Bei Interesse kann ich die heraussuchen, wenn nicht spar ich mir die arbeit ist schon paar schöne Jahre her und die Akten werden nicht weniger.
Grüße
Roland
Re: FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer
Verfasst: 1. Jan 2020
von Nescafe
Hallo Roland,
....dass ich mit dem Griff zu der FJ keinen besonders schlauen Move gemacht habe, hatte ich ja in einen meiner ersten Threds schon zugegeben. Allerdings, hätte ich mit was einfachen gegriffen, wäre das Interesse hier mit Sicherheit kleiner. ....ist schon richtig so!
Re: FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer
Verfasst: 12. Jan 2020
von Ani
Hi Jan, bin gespannt, was aus deiner FJ wird...
Wenn du dich mal bei einem Bier ausheulen mußt, weil planlos, kannst du gerne vorbei kommen

Re: FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer
Verfasst: 12. Jan 2020
von ThomasW
Kopf hoch. Ich hab mir jetzt auch eine zweite FJ1200 zum umbauen gekauft, nachdem ich eine restauriert habe und die sich echt gut fährt. Es wird aber kein Café Racer. Eher ein Roadster. Schau mal nach Fj 1200 von Bare Bone Rides.
In die Richtung möchte ich. Die finde ich saugeil.
Für die Fahrbarkeit, mach auf jeden Fall dass Fahrwerk frisch. Ich hab Wilbers Federbein und Gabelfedern verbaut, alle Lager neu gemacht, Höherlegung und vorne auf 3,5x17, hinten 5,5x17 umgebaut mit Michelin Road 5.
Die gesamte Kombination des Fahrwerke fährt sich richtig gut.
Falls du Tipps brauchst, melde dich. Helfe gerne weiter, wenn ich kann.