MoinZ !
Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame befasste ich mich
vergangenenes Wochenende mal mit dem Freilauf.
Das olle Mistding, diese peinliche Fehlkonstruktion,
dieses ständig wiederkehrende Ärgerniss aller Hinckley Motoren.
Ich hasse ihn ...
Da, rechts im Bild, ist diese Freilaufeinheit.
Fett, klobig, deplaziert und irgendwann mit 100%iger Sicherheit defekt.
Links im Bild das Zwischenrad, welches den Freilauf mit dem Startermotor verbindet.
Zerlegt und ungreinigt zeigt sich der betriebene Aufwand.
Schrauben und Sicherungsring habe ich einfach mal unterschlagen
Der Kern des Übels ist diese laufrichtungsabhängig blockierende Scheußlichkeit.
Erdacht und hergestelllt von Morse, nicht einzeln zu bekommen und derzeit
für den Spottpreis von +/- 250,- Euro nur mit kompletter Einheit käuflich.
Auch das Ding kann man noch weiter zerlegen.
Der eigentliche Defekt entsteht durch das Ausleiern eines Pfennigartikels.
Dieser blöden sch... Feder :
Das Federchen hält die Kippelemente in Rund und Glied,
ohne gibt das ganz heftige Schläge aus dem Motor,
die Wellenlager werden in Mitleidenschaft gezogen
und auch die Laufflächen, auf denen sich die Kippelemente
in Mitnehmerposition verkeilen, leiden sehr.
Sind diese zerstört, dann ist das Teil Schrott.
In diesem Fall hier sind die Spuren sichtbar, aber nicht fühlbar.
Also kann man, sofern man hat, das Federchen wechseln
und das Teil wieder verwenden.
Nun funktioniert das Ding wieder.
Nur kann leider niemand sagen, wie lange.
Für Motoren ohne den Wartungsdeckel empfehle ich diese Reparatur deshalb nicht.
Das Risiko, dass die Feder nicht evtl. lange mitmacht, ist zu groß.
Das ich auf den kleinen Knaben nicht gut zu sprechen bin erklärt sich mit der Tatsache,
dass die meisten Motoren dieser Baureihe ausgebaut und komplett zerlegt werden müssen.
Um 1993/94 herum wurde ein dafür vorgesehener Wartungsdeckel auf dem Motorgehäuse
wegrationalisiert, um Herstellungskosten zu sparen.
Angeblich natürlich nur aus gewichtstechnischen Gründen ...
Knapp drei von mehr oder weniger 265 Kilos gespart. Albern.
So gestaltet sich der Austausch dieses Teils zur Großbaustelle.
Statt 2-3 Stunden dauert das nun ... ach, ich wills gar nicht nachrechnen müssen ...
Hinzu kommen natürlich Öl, Kühlflüssigkeit, kompletter Dichtsatz und die üblichen
Kleinigkeiten und Ärgernisse solch einer Reparatur.
Ein Vertragshändler muss dafür zwischen 1800,- bis 2500,- Euro aufrufen.
Fortsetzung demnäxxt .....
Gruss, Jochen !