forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda XL 600 Street Tracker

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
ManniP
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen

Re: Honda XL 600 Street Tracker

Beitrag von ManniP »

Die Arbeiten am Heckrahmen dauern noch etwas. Deshalb berichte ich über den Schalldämpfer. Original hat die XL einen typischen Enduro-Schalldämpfer: Anschluss an den Krümmer halbhoch (oberhalb des Motorgehäuses) und im weiteren Verlauf einen charakteristischen Knick. Dieser Knick ist im Wesentlichen der Rohrführung des Heckrahmens geschuldet. Und das wird bei mir ja anders sein.
Überlegung: wenn man den SD am „Knick“ aufschneidet und das vordere Teil um 180° verdreht wieder anschweißt, erhält man einen geraden Dämpfer, der unterhalb des höher angesetzten Heckrahmens verlaufen kann. Gesagt, getan:
SD_aufgeschnitten.jpg
Im vorderen Teil ist eine Art Vorschalldämpfer eingeschweißt, der eine um 180° verdrehte Montage verhindert. Eigentlich wollte ich dieses Teil wieder einsetzen. Doch dazu hätte ich den Flansch auch um 180° drehen müssen. Leider sind die Schweißpunkte nicht wirklich zugänglich, so dass ich auf dieses Teil verzichte.
Vorschalldämpfer.jpg
Damit der SD im gewollten Winkel von 30° gegenüber der Horizontalen angebracht werden kann, muss der Krümmer modifiziert werden, damit das Ende entsprechend nach oben weist. Das habe ich auf sehr rustikale Art und Weise getan:
Krümmer, geschlitzt.jpg
Für die Verbindung zum Krümmer wollte ich auf die serienmäßige Dichtung nicht verzichten. Dazu musste ich ein entsprechendes Anschlussteil herstellen. Das nachfolgende Bild zeigt vorbereitete Bleche vor dem Biegen.
SD_Anschlussblech.jpg
Und dann musste „nur“ noch ein Verbindungsrohr angefertigt werden. Dazu habe ich ein dickwandiges Rohr (der Innendurchmesser passte perfekt!) abgedreht und an ein Ende einen Konus angedreht, damit ein fließender Übergang zum SD ermöglicht wird. Am Ende sieht das Ganze dann so aus:
SD_Montageposition.jpg
Abschließend müssen jetzt noch folgende Arbeiten gemacht werden:
- Originalhalterung abflexen
- neue Halterung anfertigen und anschweißen
- SD sandstrahlen und schwarz lackieren

Wer die Fotos aufmerksam betrachtet hat, dem wird aufgefallen sein, dass ich zwei Bleche für den SD-Anschluss vorbereitet hatte. Genau! Es gibt noch einen zweiten. Der modifizierte Originaldämpfer ist zunächst mal für den TÜV. Vermutlich wird die Kiste damit auch ganz gut laufen. Aber optisch ist er schon eine Zumutung. Also habe ich ein optisch ansprechenderes Exemplar so gebaut, dass ich nur zwei Schrauben lösen muss, und schon kann der zweite SD montiert werden:
Alternativ-SD.jpg
Einen schönen Restfeiertag (wir Bremer müssen knechten!) wünscht
ManniP
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ich finde die "absonderliche" Wundertüte irgendwie cooler, als den Doppelkonus.
Gruß,
Andreas

ManniP

Beitrag von ManniP »

grumbern hat geschrieben: 11. Jun 2020 Ich finde die "absonderliche" Wundertüte irgendwie cooler, als den Doppelkonus.
Gruß,
Andreas
Der Begriff Wundertüte gefällt mir :prost: Mal sehen, wenn der SD schwarz lackiert ist. Vielleicht wird er dadurch optisch etwas unauffälliger.
Beste Grüße
ManniP

DonStefano
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Beitrag von DonStefano »

Hey ManniP,
mir gefallen beide Versionen, wobei ich wohl auch den geänderten Originaltopf favorisieren würde.
Ich hab gerade auch so einen Auspuffumbau gemacht. In ähnlicher Vorgehensweise wie bei Dir hab ich nen Sebring an meiner XT 600 nach unten verlegt. Dazu musste aber auch die Krümmerführung geändert werden.
Ich baue keinen Tracker, meine Ex-SuMo soll eine Stradale werden.
Ich bleib hier dran und bin gespannt!
Gruß aus Bonn,
Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

ManniP

Beitrag von ManniP »

Moin Stefan,

meine Hoffnung ist, dass der abgeänderte Originalschalldämpfer einen schönen Bass produziert. Durch den entfallenen Vorschalldämpfer stehen die Chancen nicht schlecht, dass der Klang in Richtung tiefere Frequenzen geht. Und die Lautstärke - dreimal auf Holz geklopft - nicht ungebührlich in die Höhe. Wir werden sehen, sagte der Blinde. Momentan ist alles Spekulation.
Zeig doch mal ein Foto von deinem Auspuffumbau.

Viele Grüße ins Rheinland
Manni

DonStefano
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Beitrag von DonStefano »

Hey Manni,
auf Deinen ausdrücklichen Wunsch zeig ich hier meine Krümmer- Auspuffversion.
Hat nix mit Honda und auch mit Streed Track gar nichts zu tun, aber nochmal, weil es Dei Wunsch war...

Wenn ich am Wochenende Zeit finde, dann sollten wir vielleicht mal einen Krümmer und Auspuff Tröt aufmachen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Get over it!

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Sieht top aus! Mal nicht so statisch, wie viele der selbstgebauten Krümmer...
Der Rest vom Motorrad würde mich interessieren :prost:
"Happiness is only real when shared”. 

ManniP

Beitrag von ManniP »

Sehr schön Stefan :clap: . Der Öltank ist von der SZR, nicht wahr?
Viele Grüße
Manni

rawberry
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)

Beitrag von rawberry »

Ich finde den umgeschweißten Ori-Puff auch VIEL schöner als das Konusgerät.

DonStefano
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Beitrag von DonStefano »

ManniP hat geschrieben: 12. Jun 2020 Sehr schön Stefan :clap: . Der Öltank ist von der SZR, nicht wahr?
Viele Grüße
Manni
Genau, SZR mit extra angefertigter Kabelbinderhalterung... :zunge: Ist halt noch im Umau und nicht fertig...
Get over it!

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics