So, wer hat denn das Lidl-Gerät mal verglichen mit einen geeichtem (über das Conrad-Teil haben wir ja Infos erhalten)?
... und die o.g. Conic Short / Lang von Tante Louise sind leise und vom Sound angenehm und werden daher auch vom TÜV eingetragen. Hab schon mehrere Mopeten damit umgerüstet, weil die ausgelutschten Originaltüten mir zu laut waren und auch optisch nicht mehr ansehnlich.
Ciao
recycler

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Lidl.
-
- Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC
Re: Lidl.
Wollte eigentlich nur hilfreich sein und das Teil vorschlagen. Hätt jetzt echt nicht gedacht das es solche Wellen schlägt. Ich werds mir auch holen. Aus den genannten Gründen wegen Eigenversuchen. Das mit der App hab ich mal vor Jahren versucht. Da lag ich dann voll daneben. Hat mich 2x Gebühr beim TÜV gekostet.
Gruß Ralf.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Die Empfehlung das mit dem Handy zu testen kam direkt vom DEKRA Prüfer, hatte ich selber auch nicht erwartet, dass das so gut funktioniert. Jeder wie er will- die 15 Euro tuen ja eh nicht weh. Jedenfalls sehr amüsanter Thread.
"Happiness is only real when shared”. 
- Andy241
- Motorrad:: Triumph Daytona 675 2006
Honda XBR 500 1987
Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983 - Wohnort: Nürnberg
Hab ich gestern auch gedacht, doch dann:recycler hat geschrieben: 5. Mär 2020 So, wer hat denn das Lidl-Gerät mal verglichen mit einen geeichtem (über das Conrad-Teil haben wir ja Infos erhalten)?
... und die o.g. Conic Short / Lang von Tante Louise sind leise und vom Sound angenehm und werden daher auch vom TÜV eingetragen. Hab schon mehrere Mopeten damit umgerüstet, weil die ausgelutschten Originaltüten mir zu laut waren und auch optisch nicht mehr ansehnlich.
Ciao
recycler

Messungen in der Garage sind leider wenig aussagekräftig.
Um den Schall zu messen sollte man sich draußen befinden und im näheren Umkreis nichts stehen, was den Schall reflektieren könnte.
Gruß
Marc
Um den Schall zu messen sollte man sich draußen befinden und im näheren Umkreis nichts stehen, was den Schall reflektieren könnte.
Gruß
Marc
- Alrik
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Genau. Freie, ebene, trockene Fläche, keine Gegenstände in der Nähe, Messung mit Stativ oder notfalls am ausgestreckten Arm.
Mikrofon auf Auspuffhöhe, 50 cm Abstand, 45° zur Auspuffmündung.
Mikrofon auf Auspuffhöhe, 50 cm Abstand, 45° zur Auspuffmündung.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Dezibel ist eine logarithmische Einheit --> 3dB mehr bedeutet eine Verdopplung der Lautstärke. Beim üblichen Standgeräusch (bzw. Schalldruck) von irgendwas um die 80...95 dB braucht man sich bei knapp 110 dB wohl nicht über die Messbedingungen zu streiten
Beim Conic Short gibt's aber auch 2 Varianten. Die leiste Varainte ist ein Reflektionsdämpfer, die laute ist ein Absorptionsdämpfer.

Beim Conic Short gibt's aber auch 2 Varianten. Die leiste Varainte ist ein Reflektionsdämpfer, die laute ist ein Absorptionsdämpfer.
"Happiness is only real when shared”.