Seite 4 von 4
Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt
Verfasst: 19. Jun 2020
von Caferacer63
Technisch interessant - und wertig gemacht

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt
Verfasst: 27. Jun 2020
von Greisi
Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt
Verfasst: 27. Jun 2020
von f104wart
Mir persönlich wäre die GL-Bremsscheibe und die ganze Mimik hinten einschließlich der Druckstrebe zu groß, zu dick und zu schwer.
...aber es ist halt so die einfachste Art.
Ich fürchte aber, dass sich die Bremse nur schlecht dosieren lässt und das Moped, das im Vergleich zur GL 1000 ein Leichtgewicht ist, sehr schnell überbremst. Eventuell muss man hier noch etwas am hydraulischen Übersetzungsverhältnis arbeiten und einen größeren Geberzylinder und/oder einen Nehmerzylinder (Bremssattel) mit kleineren Kolben nehmen.
Welchen Kolbendurchmesser haben denn die Kolben des Bremssattels?
Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt
Verfasst: 28. Jun 2020
von Greisi
f104wart hat geschrieben: 27. Jun 2020
Mir persönlich wäre die GL-Bremsscheibe und die ganze Mimik hinten einschließlich der Druckstrebe zu groß, zu dick und zu schwer.
Welchen Kolbendurchmesser haben denn die Kolben des Bremssattels?
Die GL-Bremsscheibe hat jetzt die gleichen Maße wie eine originale CX-Bremsscheibe, damit der originale CX-Bremssattel wieder zum Einsatz kommen kann. Vielleicht ist das Lochen der Scheibe wirklich eine Idee, dass die Heckpartie nicht so klobig aussieht.
Am Kolbendurchmesser hat sich also nichts geändert.. alles originale CX-Ware!

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt
Verfasst: 28. Jun 2020
von f104wart
Greisi hat geschrieben: 28. Jun 2020Die GL-Bremsscheibe hat jetzt die gleichen Maße wie eine originale CX-Bremsscheibe, ...
Mag ja sein, aber das Ding ist genauso übderdimensiniert wie die GL-Scheibe. Das kommt daher, weil Honda seine Mopeds gerne aus dem Baukasten baut und die Bremsscheibe und der Sattel von der Boldor halt grad so rumlag. Du kannst ja nix dafür, aber ich frag mich, warum Honda so was gebaut hat.
Für die Abnahme tut man sich damit halt leichter, das stimmt schon, aber warum muss auf die 500er oder 650er Europumpe (PC06/RC12) hinten ne 280er Scheibe, wenn die Hornet mit ner 240er auskommt? Und warum muss das Ding so dick und so schwer sein?
Ich hab damals mit der Hornet-Scheibe und dem Hornet-Sattel (meine erste Version) gegenüber derOriginalbremse an der 650er 2,8 kg ungefederte Masse(!!) gespart. Und das ist ne Menge Holz!
...Das mit der abgedrehte GL-Scheibe hattest Du weiter oben schon geschrieben, ich hatte es im Moment nur nicht auf dem Schirm.

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt
Verfasst: 28. Jun 2020
von Greisi
f104wart hat geschrieben: 28. Jun 2020
Ich hab damals mit der Hornet-Scheibe und dem Hornet-Sattel (meine erste Version) gegenüber der Originalbremse an der 650er 2,8 kg ungefederte Masse(!!) gespart. Und das ist ne Menge Holz!
Auch eine gescheite Alternative.. Vorallem die Gewichteinsparung muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen!

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt
Verfasst: 28. Jun 2020
von Greisi
Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt
Verfasst: 28. Jun 2020
von mapfl
Super Design und Ausführung!
LG
Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt
Verfasst: 29. Jun 2020
von Greisi
mapfl hat geschrieben: 28. Jun 2020
Super Design und Ausführung!
Danke Markus.. ich freue mich über Feedback, vor allem über positives!!

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt
Verfasst: 30. Nov 2022
von vanWeaver
Gehts hier noch weiter?
