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Re: Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Verfasst: 16. Jul 2020
von DUCracer
MichaelZ750Twin hat geschrieben: 15. Jul 2020 Großes Fragezeichen steht noch hinter dem Ventilspiel einstellen.
Werde ich mir im Rahmen des Zahnriemenwechsels mal ansehen und zumindest das Ventilspiel messen.
Das Schließerhebelspiel von 0,00 bis 0,02mm ist halt schwierig zu messen ;)
Hey Michael,

die Schließerhülse sollte sich nach gefühlvollen Entlasten der Haarnadelfeder ( Kipphebel gegen die Nockenwellen Laufbahn drücken ) ohne Spiel leicht drehen lassen, dann liegst Du gut. Wenn Du dann die Entlastung von der Haarnadelfeder nimmst, dann sollte sich die Hülse vielleicht noch grade so mit Kraft drehen lassen.

Dann das ganze in verschiedenen Stellungen der Nockenwelle prüfen. -- Es gibt auch Nockenwellen bei denen die Schließerlaufbahn nicht sauber zur Innen Bohrung geschliffen ist.

Dann kann es schlimmstenfalls passieren das das Spiel noch kleiner wird und das Druck auf die Nockenlaufbahn ausübt wird. ---- Resultat eingelaufene Nockenbahn.

Also lieber etwas mehr Luft in das Schließerspiel geben als zu stramm. Denn das Ventil schließ bei der Desmo beim Kompressions- Druckaufbau im Zylinder sowieso Automatisch Dicht.

Du solltest aber nicht ohne das richtige Werkzeug an das Ventileinstellen gehen. ( Meßdorn, Micrometerschraube, eine gerade geschliffene Stahlplatte zum einschleifen der Schießerhülsen und Hilfreich eine OP Arterienklemme um das Ventil zu halten, wenn man die Zahnriemen nicht runter nehmen will ).

Wenn jetzt jemand denkt das ist ja wie eine OP am offenen Torax --- dann hat er recht !!! :wink:

Gruß Frank

Re: Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Verfasst: 16. Jul 2020
von MichaelZ750Twin
DUCracer hat geschrieben: 16. Jul 2020 Also lieber etwas mehr Luft in das Schließerspiel geben als zu stramm. Denn das Ventil schließt bei der Desmo beim Kompressions- Druckaufbau im Zylinder sowieso Automatisch Dicht.
Hi Frank,
danke für diese wichtige Info !

Habe mir bei YouTube schon verschiedene Videos zum Thema angesehen, das hier bringt es ziemlich gut verständlich auf den Punkt:


Werde mir den Ventiltrieb beim Zahnriemenwechsel zu Gemüte führen.

Re: Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Verfasst: 16. Jul 2020
von DUCracer
Hallo Michael,

kleiner Tipp am Rande !!!! --- Die Halbringe lassen sich mit ein wenig Fett an der Ventilnut gut einsetzen und bleiben wo sie sind. :)
Nach dem Einbau der Neuen Hülse den Kiipphel mit Schmackes mal gegen die Hülse federn lassen. Damit wird Sichergestellt das die Halbringe auch richtig sitzen, bzw. sich richtig setzten.

Was ich bei dem Kollegen im Video vermisse ist das verschließen der ÖL - Rücklaufbohrung durch einstecken einer Schraube. :twisted:

Wenn da ein Halbring drin verschwindet hat man die Karte gezogen. !!!! :o
---- Das alles wird bei eingebautem Motor noch Interesanter !!!

Und die Schließerhülsen gibt es nur in 5/100 mm Stufen. --- Deshalb nehme ich die neue Hülse vom Maß an der oberen Grenze und schleife auf einer Plan geschliffenen Platte bespannt mit Schleifpapier die Hülse dann um 2 - 3/100 mm im Kreuzschliff auf Maß.

Viel Spaß und nimmt Dir beim ersten mal Zeit.

---- Bei meiner KÖWE gingen beim erstem Ventile Einstellen bei eingebautem Motor mal 6-8 Std ins Land. Danach geh´s schneller. :)

Gruß Frank

Re: Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Verfasst: 16. Jul 2020
von DerAlte
Also ich werde „nervös“ wenn ich das Schließerspiel bei eingebautem Motor wirklich messen will und nicht nur fühlen.
Hab mir daher ein simples Werkzeug gebaut, mit dem ich am Öffner-KH beide Spiele messen kann.
Mit dem „Werkzeug“ drücke ich die Kraft der Schließerfeder weg und messe somit am Öffner beide Spiele ( Öffner/Schließer) gleichzeitig in einem Maß. Jetzt nehme ich mein Werkzeug wieder raus und messe nochmals. Die Differenz der 1. Messung zur 2. ist das Schließerspiel....
Grüße Volker

Re: Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Verfasst: 24. Jul 2020
von MichaelZ750Twin
Das Mopped ist doch in einem schlimmeren Zustand als erwünscht.
Wahrscheinlich war ich bei der Besichtigung so vom "rot" geblendet ;)

Die verbogenen Gabelbrücken habe ich dank Andy aus dem Duc-Forum tauschen können, mein Dank für das Angebot und die prompte Zusendung !
Bremsen vorn und hinten sind jetzt funktionsfähig, Höcker ordentlich und die Frontverkleidung liederlich lackiert (die Farbe ging aus).
Die versotteten Vergaser sind gerade in der Reinigungsphase und werden mit einem Dynojet Stage 2-Kit wieder montiert.
Nächste Schritte sind neues Lenkkopflager einbauen, Vorderreifen ummontieren, Distanzhülse statt fehlendem Tachoantrieb einbauen.
Neuen Tankgeber samt Kabeldurchführung zur neuen Spritpumpe einbauen.
Zahnriemen wechseln, Ventilspiel zumindest prüfen, wenn ok, dann warmlaufen lassen und Öl- samt Filterwechsel, Ölsieb nicht zu vergessen.
Mal sehen, was sonst noch in diesem Überraschungspaket steckt ;)
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Re: Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Verfasst: 24. Jul 2020
von fettknie
Hello Michael!

bzgl. Ersatzteile habe ich hier gute Erfahrungen gemacht: https://www.desmo.shop/
sehr nett & schnell, bei vielen Sachen günstiger als SteinD....

Aber wahrscheinlich kennst Du den eh schon...

Gutes Gelingen, Philipp

Re: Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Verfasst: 24. Jul 2020
von DerAlte
Wenn man direkt mit den kundigen Leuten reden will, dann geht man selbstverständlich zu Andreas Nienhagen im DesmoShop! Kompetenz, Preisgünstig, aussagefreudig.... eine One Man Show halt!!
Grüße Volker

Re: Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Verfasst: 24. Jul 2020
von MichaelZ750Twin
Danke für den Tipp !
Den Desmoshop kannte ich noch nicht.
So nähere ich mich einer mir neuen Marke weiter an ;)

Re: Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Verfasst: 24. Jul 2020
von BoNr2
Andy .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:
:prost:

Re: Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Verfasst: 24. Jul 2020
von BoNr2
:wow: Wie verbiegt man die Gabelbrücken?