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Re: Kat bei EFI entfernen
Verfasst: 16. Jul 2020
von yamahasan
Der Umweltgedanke,
Gott hab´ihn seelig.
Gruß
Yamahasan
Re: Kat bei EFI entfernen
Verfasst: 16. Jul 2020
von TortugaINC
Muss denn eigentlich jedes Thema zerlabert werden?
Re: Kat bei EFI entfernen
Verfasst: 16. Jul 2020
von Schinder
Professionelle Schwarzmaler oder grüne Umweltterroristen ?
Hier tauscht man sich über technische Möglichkeiten aus,
welche einen zeitweisen Rennstreckenbetrieb mittels
rascher Umrüstung eines für die Strasse zugelassenen
Kraftrades erlauben, die zulassungskonforme
Rückrüstung auf einfachem Weg sicherstellen
und dabei auch noch auf auf umwelttechnische
Korrektheit achten, was selbstredend auch
die Geräuschabsonderungen einschließt.
Ich wette, bei jedem der hier nicht direkt zum
Thema Schreibenden findet sich mindestens
ein Grund deren Krad wegen erloschener
Betriebserlaubnis stillzulegen.
Merke :
Umweltpolitik ist kein Umweltschutz.
.
Re: Kat bei EFI entfernen
Verfasst: 16. Jul 2020
von obelix
cafetogo hat geschrieben: 15. Jul 2020Steuervergünstigung gibt es doch für Motorräder nicht das man steuer hinterziehen könnte.
Richtig. Ich hab da gedanklich daneben gehauen, Der Steuersatz ist über alle Klassen beim Mopped die selbe Berechnungsgrundlage, sorry.
Gruss
Obelix
Re: Kat bei EFI entfernen
Verfasst: 16. Jul 2020
von Saro
obelix hat geschrieben: 15. Jul 2020
Andy241 hat geschrieben: 15. Jul 2020...ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen hier im Forum, ohne den KAT durch die Gegend zu fahren....
Nicht nur das... Ich bin einigermassen entsetzt, wie wenig Substanz da hinter manchen Aussagen steckt.
Wenn ich z.B. immer wieder zu diesem Thema lese "die Abgaswerte erreicht man trotzdem.." oder ähnliche Statements, klappen mir einfach die Fussnägel hoch.
Anscheinend isses zu den Leuten immer noch nicht durchgedrungen, dass ne AU-Messung mit den für die Euro-Einstufung relevanten Werten rein gar nix zu tun hat. Klar, die Hersteller bauen nur so zum Vergnügen teure Systeme ein, obwohl die völlig überflüssig sind.
Gruss
Obelix
Nach EG-Richtlinie 2005/30 müssen bei Motorräder mit Euro3 auch bei Zubehöranlagen ein Kat verbaut sein.
Ausnahme: Die Anlage wurde vor dem 18.05.2006 EG homologiert. Dann kann der Kat entfallen solange das Fahrzeug die gesetzlichen Grenzwerte erfüllt.
Re: Kat bei EFI entfernen
Verfasst: 16. Jul 2020
von Matthi
Moppedmessi hat geschrieben: 15. Jul 2020
Kauft euch ein Motorrad welches im gesetzlichen Rahmen euren akustischen Vorstellungen entspricht!!!
Ralph
und sogar das nicht mehr überall geht, s. Fahrverbote in Tirol.
Gruß
Matthi
Re: Kat bei EFI entfernen
Verfasst: 17. Jul 2020
von Saro
Hallo,
Info Schreiben vom TÜV Nord :
http://www.lc8-forum.de//files/attachme ... welt%20bei.
d.h: Wenn Matthi an seiner 900 Thruxton EFI (Euro3) Zubehördämpfer ohne Kat (z.B. Shark)montiert und dabei die Grenzwerte einhält,
dann befindet er sich in einer
legalen Grauzone.
Daher auch mein Post, dass die EFI´s unter bestimmten Voraussetzungen die AUK auch ohne Kat schaffen.
Ich wollte damit bestimmt nicht jemanden zum illegalen Handeln oder sonst was animieren, sondern nur die Frage des Themenstarters beantworten!!!
Ob ich an seiner Stelle nicht doch eine Anlage mit Kat wählen würde steht auf einem anderen Blatt.
Re: Kat bei EFI entfernen
Verfasst: 25. Sep 2020
von Matthi
So, ich konnte jetzt sehr gut erhaltene Norman Hyde -Togas bekommen. (ohne Ka..
und bin super zufrieden, nicht zu laut, sauguter Klang und passen optisch auch gut, finde ich.
Leistungsmäßig sind keine Änderungen zu spüren.
2-194822.jpg
Gruß und
Schönes Wochenende
Re: Kat bei EFI entfernen
Verfasst: 25. Sep 2020
von Kinghariii
Sieht gut aus, aber leider eben auch keine ganz legale Lösung. Die Normans haben meines Wissens nach keine E - Nummer, was bei Kontrollen zu Problemen führen kann. Der Klang ist aber in der Tat richtig geil.
Re: Kat bei EFI entfernen
Verfasst: 27. Sep 2020
von RacerLars1703
Hallo, wenn man den Kat entfernt wird es auf jeden Fall lauter. Wieviel müsste man im Einzelfall prüfen, es hängt auch davon ab, wo der Kat verbaut ist. Die meisten TÜV Prüfstellen, können die exakte Laustärke im Stand messen.