Seite 4 von 7
Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style
Verfasst: 3. Sep 2020
von workshop43
Naja wenn der TÜV schon komplett ohne Blinker hinten abgenickt hat kann er sie auch einfach zu weit hinten montieren. Das sollte dann ja auch gehen.
Unabhängig davon dass der TÜV das hat durchgehen lassen würde ich aber mal erwarten dass du im Zweifelsfall Probleme bekommst wenn die vorne nicht explizit entsprechend zugelassen sind.
Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style
Verfasst: 4. Sep 2020
von ChristianSch
zippi hat geschrieben: ↑3. Sep 2020
Hallo
Schönes mopet
.
Da wird über vorhandene blinker diskutiert und keiner merkt das gar kein rückspiegel dran ist(oder bin ich blind), genau wie bei der rennleitung, haste zu kleine spiegel kommse mit dem zollstock, haste keine...
.
grüsse zippi
Der Rückspiegel ist vorhanden und befindet sich am linken Lenkerende.
Das sieht man leicht verdeckt auf dem Bild auf Seite 2 (Mi, 2. Sept, 15:24).
Richtig eingestellt ist die Sicht nach links hinten sehr gut! Habe auch keinerlei Vibrationen.
Viele Grüße
Christian
Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style
Verfasst: 4. Sep 2020
von ChristianSch
workshop43 hat geschrieben: ↑3. Sep 2020
Naja wenn der TÜV schon komplett ohne Blinker hinten abgenickt hat kann er sie auch einfach zu weit hinten montieren. Das sollte dann ja auch gehen.
Unabhängig davon dass der TÜV das hat durchgehen lassen würde ich aber mal erwarten dass du im Zweifelsfall Probleme bekommst wenn die vorne nicht explizit entsprechend zugelassen sind.
Über Blinker hinten hatten wir uns nicht unterhalten. Allerdings musste das Rücklicht innerhalb +/- 30cm von der Radachse montiert sein. Deshalb (und wegen der leichten Verdeckung) hat er meine ersten Rücklicht/Bremslicht im Rahmen nicht durchgehen lassen - dann ist das Rücklicht in den Höcker gewandert.
Ich erwarte bei einer Kontrolle keine Probleme. Ich finde den Eintrag im Fahrzeugschein aussagekräftig & außerdem habe ich die Info, dass die Polizei über das KBA Register auf das bebilderte Gutachten des TÜV Sachverständigen zugreifen -> wo dann das Motorrad in diesem Zustand zu sehen ist.
Gruß
Christian
Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style
Verfasst: 4. Sep 2020
von obelix
ChristianSch hat geschrieben: ↑4. Sep 2020Über Blinker hinten hatten wir uns nicht unterhalten. Allerdings musste das Rücklicht innerhalb +/- 30cm von der Radachse montiert sein. Deshalb (und wegen der leichten Verdeckung) hat er meine ersten Rücklicht/Bremslicht im Rahmen nicht durchgehen lassen - dann ist das Rücklicht in den Höcker gewandert.
Da hast aber nen echt leidensfähigen Prüfer:-)
Nur als Info - das 30cm-Mass gilt nicht auf Bezg der Radachse, das bezieht sich auf den Abstand vom Fahrzeugende nach vorn. Also in einem Fall vom hinteren Reifenende (senkrecht zur Fahrbahn). Die LEB haben vmtl. die 11er UND 12er Kennung. Die sagt aber aus, dass sie sowohl für vorn als auch für hinten verwendbar sind, nicht jedoch als alleinige Blinker vorn.
Gemäss dem Motto "wo kein Richter da kein Henker" kann es schon sein, dass Du da nie Probleme haben wirst. Wenn aber in ner Kontrolle an einen pingeligen Staatsdiener kommst, wirds teuer.
Gruss
Obelix
Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style
Verfasst: 7. Sep 2020
von Bonde
Bei mir sieht das ganze so aus...
Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style
Verfasst: 7. Sep 2020
von sven
Strengstes Obelixverbot!
Viel zu weit vorn und zu nah beinander!
Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style
Verfasst: 8. Sep 2020
von dirk139
sven hat geschrieben: ↑7. Sep 2020
Strengstes Obelixverbot!
Obelix weißt nur drauf hin.....
Reglementiert und sanktioniert wird´s spätestens vom Sheriff
Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style
Verfasst: 8. Sep 2020
von Bonde
Da muss ich Euch enttäuschen, die Beleuchtung ist nach EG Typ. gebaut und erfüllt auch genau das was drin steht.
Die Lichtflächen sind 180mm auseinander und die 300mm vom Fahrzeugende werden auch eingehalten.
Aber das gehört hier garnicht hin...
Sorry Christian das ich deine Vorstellung gestört habe
Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style
Verfasst: 8. Sep 2020
von ChristianSch
obelix hat geschrieben: ↑4. Sep 2020
ChristianSch hat geschrieben: ↑4. Sep 2020Über Blinker hinten hatten wir uns nicht unterhalten. Allerdings musste das Rücklicht innerhalb +/- 30cm von der Radachse montiert sein. Deshalb (und wegen der leichten Verdeckung) hat er meine ersten Rücklicht/Bremslicht im Rahmen nicht durchgehen lassen - dann ist das Rücklicht in den Höcker gewandert.
Da hast aber nen echt leidensfähigen Prüfer:-)
Nur als Info - das 30cm-Mass gilt nicht auf Bezg der Radachse, das bezieht sich auf den Abstand vom Fahrzeugende nach vorn. Also in einem Fall vom hinteren Reifenende (senkrecht zur Fahrbahn). Die LEB haben vmtl. die 11er UND 12er Kennung. Die sagt aber aus, dass sie sowohl für vorn als auch für hinten verwendbar sind, nicht jedoch als alleinige Blinker vorn.
Gemäss dem Motto "wo kein Richter da kein Henker" kann es schon sein, dass Du da nie Probleme haben wirst. Wenn aber in ner Kontrolle an einen pingeligen Staatsdiener kommst, wirds teuer.
Gruss
Obelix
Hallo Obelix,
stimmt du hast Recht, das 30cm Maß war ab Fahrzeugende. Das hatte ich falsch im Kopf. Ansonsten hätte das Rücklicht im Rahmen zumindest in diesem Punkt gepasst.
Die Diskussion mit der Kontrolle würde ich gerne aber nochmals aufgreifen. Dabei geht es mir gar nicht darum, ob meine Blinker als alleinige FRA zugelassen sind oder nicht.
Vielmehr interessiert mich, dass ich ein Gutachten habe, in dem mir die Betriebserlaubnis für genau das Fahrzeug in der Konfiguration zugesprochen wird. Es ist bebildert und die Polizei kann das Gutachten bei einer Kontrolle auch abrufen.
Es geht quasi darum: Sticht Ober - Unter und vor allem wer ist Ober und Unter?
Gibt es da verlässliche Aussagen?
Viele Grüße
Christian
Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style
Verfasst: 8. Sep 2020
von ChristianSch
Bonde hat geschrieben: ↑8. Sep 2020
Da muss ich Euch enttäuschen, die Beleuchtung ist nach EG Typ. gebaut und erfüllt auch genau das was drin steht.
Die Lichtflächen sind 180mm auseinander und die 300mm vom Fahrzeugende werden auch eingehalten.
Aber das gehört hier garnicht hin...
Sorry Christian das ich deine Vorstellung gestört habe
Kein Thema, die Diskussion aktuell finde ich sehr interessant.
Gruß Christian