caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Vergaser vs Schräglage
Re: Vergaser vs Schräglage
Es ist die Form der Schwimmerkammer die einen Einfluss hat.Bei den alten Vergasern mit separater Schwimmerkammer kann das Beschleunigen was ausmachen und auch das Fahren mit Seitenwagen.Deshalb sollten solche Schwimmerkammern am besten vor dem Vergaser montiert werden dann hat man beim beschleunigen eine Gemischanreicherung ,und das ist ja kein Nachteil. Der Schwimmer selbst hat je nach Konstruktion und höhe der Benzinsäule einen Einfluss auf die Gemischbildung.Schwimmer mit Hebelsystem sind unempfindlicher.Die alten Schwimmer die direkt den zufluss steuern können je nachdem ob die Schwimmernaden zugedrückt oder zugezogen wird einen Einfluss haben.Besonders z.B. bei Boxermotoren wo die Vergaser sehr tief liegen und das Gefälle vom Tank gross ist.Je nachdem ob der Tank voll oder leer ist.Erik
Das wohl nicht, die "Luftsäule" über dem Sprit ist ja sehr niedriggrumbern hat geschrieben: 4. Nov 2020 Die Frage ist, ob der Luftdruck in der Schwimmerkammer in gleichem Maße ansteigt, weil die Luft ebenfalls eingeschlossen ist und beschleunigt wird.
und die Dichte von Luft verglichen mit Benzin auch.
Magert das Gemisch also ab, weil dieselbe Luftdruckdifferenz
(Schwimmerkammer:Venturi) in der Kurve "schwereres Benzin"
anheben muß?
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wäre mal ein interessantes Rechenproblem. Da ist dann aber auch die Frage, wie hoch denn die Kurvenbeschleunigungen überhaupt realistisch sind. Aber die Gewichtsänderung (nicht Masse) des Benzins könnte tatsächlich bei hoher Kurvenbeschleunigung zu einer Abmagerung führen. 

- ichstehaufDKW
- Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82
Interessantes Thema,
ich habe mal beim Hütten- schnelle Motoren seziert und frisiert, 5. Auflage von 1966- nachgeschaut, da wird ein Einfluss der Schwimmerkammerposition besonders im Beiwagenbetrieb beschrieben. Eben wegen Problemen bei Beschleunigungen und Kurvenfahrten. Außerdem - und das finde ich auch interessant- Probleme bei Solomaschinen, wenn in Kurven ausgeprägt "gedrückt" wird. Also Die resultierende von Schwer- und Fliehkraft (meinetwegen auch Zentripedalkraft)
nicht mit der Hochachse der Maschine (natürlich bei senkrecht montiertem Vergaser) übereinstimmt.
Zitieren kann ich dasGanze hier nicht, das wäre viel zuviel Text. Aber glauben kann ich´s ja mal.
Das Benzin bei 45 Grad Schräglage wird übrigens um das 1,41 fache "schwerer" also Wurzel aus 2. Glaub ich jedenfalls, ein Mathematiker bin ich nun nicht gerade..
Gruß Ali
ich habe mal beim Hütten- schnelle Motoren seziert und frisiert, 5. Auflage von 1966- nachgeschaut, da wird ein Einfluss der Schwimmerkammerposition besonders im Beiwagenbetrieb beschrieben. Eben wegen Problemen bei Beschleunigungen und Kurvenfahrten. Außerdem - und das finde ich auch interessant- Probleme bei Solomaschinen, wenn in Kurven ausgeprägt "gedrückt" wird. Also Die resultierende von Schwer- und Fliehkraft (meinetwegen auch Zentripedalkraft)
nicht mit der Hochachse der Maschine (natürlich bei senkrecht montiertem Vergaser) übereinstimmt.
Zitieren kann ich dasGanze hier nicht, das wäre viel zuviel Text. Aber glauben kann ich´s ja mal.
Das Benzin bei 45 Grad Schräglage wird übrigens um das 1,41 fache "schwerer" also Wurzel aus 2. Glaub ich jedenfalls, ein Mathematiker bin ich nun nicht gerade..
Gruß Ali
Richtig!ichstehaufDKW hat geschrieben: 5. Nov 2020 Das Benzin bei 45 Grad Schräglage wird übrigens um das 1,41 fache "schwerer" also Wurzel aus 2. Glaub ich jedenfalls, ...
Die Frage, die Andreas und ich (und vielleicht ein paar andere auch) sich stellen,
ist, ob dadurch bei unverändertem Luftdruckgefälle zwischen Schwimmerkammer
und Venturi auch entsprechend weniger Benzin angesaugt wird. Die zu überwinden-
de Höhe (Benzinpegel in der Schwimmerkammer bis Oberkante Nadeldüse) ist
ja nicht groß, der zugehörigen "Säule" an Benzin entspricht nur wenig Druck ...
und wieviel Druck ist zusätzlich nötig, um den Volumenstrom (auch ziemlich
überschaubar) durch die Düsen zu fördern? (alles bei Beschleunigung in der senk-
rechten Fahrzeugachse, die Probleme bei Gespannen/Autos/beim Bremsen und Be-
schleunigen sind nochmal eine etwas andere Angelegenheit)
Gruß
Sven
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Lustig ist besonders, dass bei theoretischen 90° das Benzin unendlich schwer wäre 
Man könnte also näherungsweise berechnen, bis wann überhaupt noch Benzin in ausreichender Menge gefördert wird (in Bezug auf die Stöchiometrie) und daraus den maximalen Neigungswinkel errechnen, der noch fahrbar wäre, ohne den Motor langfristig zu schädigen ;)
Total Banane, ich find's toll! :D

Man könnte also näherungsweise berechnen, bis wann überhaupt noch Benzin in ausreichender Menge gefördert wird (in Bezug auf die Stöchiometrie) und daraus den maximalen Neigungswinkel errechnen, der noch fahrbar wäre, ohne den Motor langfristig zu schädigen ;)
Total Banane, ich find's toll! :D
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Die Höhenlage dabei nicht Vergessen...
...ja Total Banane!!!
Troubadix
...ja Total Banane!!!
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Gibt genug Tage da reicht mir die Normale Schwere...
Troubadix
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
(Samuel Beckett)