forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
magus
Beiträge: 179
Registriert: 11. Dez 2019
Motorrad:: XS650 basis '79er 3L1
E!zuki basis GSXR AD , 8Kw QS273

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von magus »

ok, update nach einen grossen Fortschritt. Ich hab endlich kapiert, wie man den Hall-Sensor des Motors an den Speedo-Eingang des BMS angeschlossen bekommt. Dank der Hilfe eine sehr netten Menschen im ElektroRoller forum. (oh ja, manchmal lohnts sich halt doch sich herabzulassen mit jemandem zu reden der unter 17'' Räder fährt)
also, DidizeKing gehört der Applaus.

Das ist ein ziemlich experimenteller Aufbau noch hier :grinsen1:
Jetzt versuche ich gerade zu verstehen, ob ich den Hall-Copy-Ausgang des Controllers nutzen kann. (und nicht den Spare-Hall-Sensor)
Dazu müsste ich aber auch GND-Return des Controller auf B- legen. Und dabei sind die doch so stolz drauf, den Controller opto-galvanisch getrennt zu haben.
Die Frage ist: hat es eine gravierende Auswirkung wenn ich den GND des Controllers mit B- verbinde. (denn sonst hat das BMS-Display keinen Hall-Return via GND)
mal was andres als über Bedüsung zu tüfteln... :zunge:
das Ziel ist im Weg

Benutzeravatar
magus
Beiträge: 179
Registriert: 11. Dez 2019
Motorrad:: XS650 basis '79er 3L1
E!zuki basis GSXR AD , 8Kw QS273

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von magus »

so, hab GND und B- verbunden, Tacho geht. Fein

ich steh grade auf der Leitung :banghead:
und zwar ist der berüchtigte Suzi Seitenständerschalter ja ein Schliesser, also Durchfluss wenn Seitenständer eingeklappt.
Der Controller braucht aber auch 12V auf dem BRAKE Eingang (dann schaltet er den Schub ab und zusätzlich in eine frei programmierbare Regeneration)
Da soll auch 12V vom geschalteten Bremslicht anliegen.
Und die Grüne Cockpit Leuchte soll ausgehen, wenn Schubabschaltung = Motor nicht fahrbereit (TÜV Vorschrift)

So:
Kann ich das Signal vom Seitenständer mit einem Wechsler Relais umkehren?
so eins hab ich hier zu liegen
Relais-wechsler.jpg
Ich komm nicht drauf wie ich das anschliessen soll, experimentell komm ich auch nicht weiter
das sind meine Anschlüsse
SeitenständerSchalter_wiring_web.jpg
vielleicht fällt ja jemanden etwas ein, ich trink nochn whisky
m
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
das Ziel ist im Weg

Troubadix
Beiträge: 4127
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von Troubadix »

magus hat geschrieben: 20. Feb 2021 ich trink nochn whisky

Guter Plan, vor allen dingen da du ihn wohl OHNE "e" nimmst, darf man Fragen was es gab???


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
magus
Beiträge: 179
Registriert: 11. Dez 2019
Motorrad:: XS650 basis '79er 3L1
E!zuki basis GSXR AD , 8Kw QS273

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von magus »

tja, dies sind harte zeiten, der Islay ist wech, jetzt gibts nur noch teachers, also doch mit e

[edit-ein glas später]
Seitenschalter geht so, jetzt noch grips für die LED
SeitenständerSchalter_wiring_OnlyLEDmissing.png
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von magus am 20. Feb 2021, insgesamt 1-mal geändert.
das Ziel ist im Weg

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6437
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von TortugaINC »

- 12V zu 85
- Seitenständerschalter zu 86
- 30 zur LED
- 87a zu 12V

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Troubadix
Beiträge: 4127
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von Troubadix »

magus hat geschrieben: 20. Feb 2021 der Islay ist wech...

Mein Mitgefühl, der Stoff von dieser Insel sollte einem nicht ausgehen...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
magus
Beiträge: 179
Registriert: 11. Dez 2019
Motorrad:: XS650 basis '79er 3L1
E!zuki basis GSXR AD , 8Kw QS273

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von magus »

TortugaINC hat geschrieben: 20. Feb 2021 - 12V zu 85
- Seitenständerschalter zu 86
- 30 zur LED
- 87a zu 12V
da grübel ich jetzt drüber nach...
und wie ist dann der pin 25Brk zum Controller verbunden?
Ich hab das jetzt so, aber LED braucht wohl noch ein Relais?
SeitenständerSchalter_wiring_OnlyLEDmissing.png
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von magus am 21. Feb 2021, insgesamt 1-mal geändert.
das Ziel ist im Weg

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6437
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von TortugaINC »

Funktioniert so m.M.n nicht...das Gespräch sollte wohl besser morgen fortgesetzt werden 😅

25Brk kommt an 87.
Zuletzt geändert von TortugaINC am 21. Feb 2021, insgesamt 2-mal geändert.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
magus
Beiträge: 179
Registriert: 11. Dez 2019
Motorrad:: XS650 basis '79er 3L1
E!zuki basis GSXR AD , 8Kw QS273

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von magus »

TortugaINC hat geschrieben: 21. Feb 2021 ...das Gespräch sollte wohl besser morgen fortgesetzt werden 😅
ja, das wird heut nix mehr, du hast, recht, ich hab da auch noch einen fehler drin
morgen geht die sonne auf
das Ziel ist im Weg

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6437
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von TortugaINC »

Ok, hab jetzt alle Details gesehen. Ist mit dem Handy etwas triggy. Wenn der Ständer oben ist, aktivierst du das Bremslicht 😅
30 an die Kontrolle-LED, nicht an die Brems LED😅
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics