Der Tipp war/ist auf jeden Fall Gold wert!!
Danke nochmal.
Und das beknackt hab ich schon verziehen :-)
Kann man das nicht evtl. mit längeren Federbeinen lösen, die den gleichen Federweg haben?
Wie die das hier gemacht haben - siehe Bild
Der Rahmen ist ja nur minimal angehoben

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SR500 Scheunenfund Umbau
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- Biberzosh
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Re: SR500 Scheunenfund Umbau
Zuletzt geändert von grumbern am 6. Jan 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder, an denen Du nicht die Rechte besitzt bitte nur verlinken.
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Re: SR500 Scheunenfund Umbau
Im Prinzip ja, allerdings entsteht damit ein kleines neues Problem:Biberzosh hat geschrieben: 6. Jan 2022 Kann man das nicht evtl. mit längeren Federbeinen lösen, die den gleichen Federweg haben?
wenn du das Heck mit längeren Federbeinen anhebst, vergrößert
sich der Kettendurchhang, das macht mehr aus als man meinen
sollte (an allen Fotos von SR-Custombikes ist die Kette viel zu
stramm, weil sie bei richtiger Einstellung so weit durchhängen
würde, und das gefällt den Leuten optisch nicht).
Man kann das kurieren, indem man unter der Schwingenachse eine
Laufrolle/-schiene anbringt, ähnlich wie an meiner XT (die untere
grüne Rolle meine ich, beim SR-Rahmen wäre die untere Buchse der
Fußrastenbefestigung die richtige Stelle):
Na, das ist immer noch reichlich knapp bei der SR auf dem Foto ...Wie die das hier gemacht haben - siehe Bild
Der Rahmen ist ja nur minimal angehoben
... aber schaut doch gut aus mit der hochgezogenen Heckschleife,
nicht wahr?
Gruß
Sven
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Re: SR500 Scheunenfund Umbau
Wow!!
Das sieht gut aus. Aber als absoluter Noob hätte ich damit meine Schwierigkeiten bzw mit der Umsetzung...
Ich denke ich hebe den Loop ein wenig an. Sieht ja eh viel besser aus
Ja natüüüürlich

Ich denke ich hebe den Loop ein wenig an. Sieht ja eh viel besser aus

Na, das ist immer noch reichlich knapp bei der SR auf dem Foto ...
... aber schaut doch gut aus mit der hochgezogenen Heckschleife,
nicht wahr?

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Re: SR500 Scheunenfund Umbau
Hallo Zosh,
bevor du dich später ärgerst ist es vielleicht am einfachsten mal Schwinge, Gabel und Räder an den Rahmen zu stecken und die Federbeine und deren Federweg durchzuspielen, mit verschiedenen Dämpfern aus der Grabbelkiste auch ohne die Federn, ganz eingefedert etc oder zB einfach mit Dachlatten mit Löchern drin.
ich persönlich würde das ganze Mopped erst mal fertig machen, ganz am Ende wieder auseinandernehmen zum Lacken. Wenn alles gemacht ist, jedes Gewinde und Lager etc ist das sehr schnell erledigt und macht richtig Spaß
aber das macht ja jeder anders
Rahmenheck ein paar cm weg ist bei der SR eigentlich kein grosses Thema, orginal Schweißnähte abschleifen dagegen eher ... nicht
bevor du dich später ärgerst ist es vielleicht am einfachsten mal Schwinge, Gabel und Räder an den Rahmen zu stecken und die Federbeine und deren Federweg durchzuspielen, mit verschiedenen Dämpfern aus der Grabbelkiste auch ohne die Federn, ganz eingefedert etc oder zB einfach mit Dachlatten mit Löchern drin.
ich persönlich würde das ganze Mopped erst mal fertig machen, ganz am Ende wieder auseinandernehmen zum Lacken. Wenn alles gemacht ist, jedes Gewinde und Lager etc ist das sehr schnell erledigt und macht richtig Spaß
aber das macht ja jeder anders
Rahmenheck ein paar cm weg ist bei der SR eigentlich kein grosses Thema, orginal Schweißnähte abschleifen dagegen eher ... nicht
- Biberzosh
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Re: SR500 Scheunenfund Umbau
Hallo Hinnerk,
Ja. Danke für den Tipp - Ich denke so etwas werde ich machen. Ich hab ja eh keine Eile bei dem Projekt :-)
Besser einmal sehen ob es passt, bevor ich nachher von Vorne anfangen muss.
Ja. Danke für den Tipp - Ich denke so etwas werde ich machen. Ich hab ja eh keine Eile bei dem Projekt :-)
Besser einmal sehen ob es passt, bevor ich nachher von Vorne anfangen muss.

Zuletzt geändert von grumbern am 7. Jan 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
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- grumbern
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Re: SR500 Scheunenfund Umbau
Hallo Zosch,
wenn Du zitieren musst, dann doch bitte nur die Teile, die relevant sind. Jeden Beitrag komplett zu zitieren macht die Sache nur umständlicher zu lesen. Geht es nicht um bestimmte Aussagen, kannst Du den Ersteller auch einfach mit "@Ersteller" direkt ansprechen.
Danke!
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Re: SR500 Scheunenfund Umbau
Ich gelobe Besserung
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Re: SR500 Scheunenfund Umbau
Weiß gar nicht was Du hast Sven?! Da ist doch reichlich Federweg - siehe BildJa, ich bin auch gespannt wie du die Problematik mit dem bis gegen die Heckschleife
einfedernden Hinterrad lösen wirst ....
... mal im Ernst: da mußt du nochmal bei. -...- es sitzt zu tief um hinreichend Freigang für's Rad zu bieten.

Oh man... Danke Dir nochmal für den Hinweis

Die Querstrebe muss definitv auch wieder raus. Ich setz jetzt mal alles zusammen und richte es danach aus

Das Sandstrahlen und Beschichten muss da noch was warten. Besser ist das
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- sven1
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Re: SR500 Scheunenfund Umbau
@Zosh, das heißt Handwerk, weil man es von Hand macht.
Die Flex hat beim Abtrennen von Blechen, Haltern und Co. nur so lange etwas zu suchen, wie du einen kleinen Rest stehen lässt, der dann per Hand (Feile, Schleifpapier) sauber abgetragen wird. Eine Schleifmaschine jedweder Art (Flex, Banbschleifer Schleifteller auf Bohrmaschinen) ist ungenau und beschädigt die Peripherie. Der Rest wurde ja genügend besprochen.
Grüße
Sven
PS: Guten Erfolg bei festsitzenden Schrauben habe ich mit einer Mischung aus Öl und Universalverdünnung oder Terpentinersatz. Halb halb und immer wieder mit einer Spritze auftragen .
Die Flex hat beim Abtrennen von Blechen, Haltern und Co. nur so lange etwas zu suchen, wie du einen kleinen Rest stehen lässt, der dann per Hand (Feile, Schleifpapier) sauber abgetragen wird. Eine Schleifmaschine jedweder Art (Flex, Banbschleifer Schleifteller auf Bohrmaschinen) ist ungenau und beschädigt die Peripherie. Der Rest wurde ja genügend besprochen.
Grüße
Sven
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"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Biberzosh
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Re: SR500 Scheunenfund Umbau
Jo. Beim nächsten Mal wird sicher einiges anders gemacht 
Bis auf den Schwingen-Bolzen konnte ich alles gut lösen. Freue mich jetzt auf das Zusammenbauen
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