Fühlt sich zwar mittlerweile wie ein Monolog an, aber ich denk' das Thema ist ausreichend "speziell".
Am Ende des letzten (Blog-)Posts hab ich mir selber geschworen, dass ich den Velorex einfach so lasse wie er ab Werk ist, für den hinteren Anschluss einen Klemmblock fräse und den auf das Längsrohr setze und "gut is".

(Hab ich eh kaum selber geglaubt.

)
Die Velorex haben aus gespannfahrerischer und maschinenbauerischer Sicht zwei Knackpunkte: 1) die Wandstärke am vorderen Anschluss ist, bevor er durch Winter und Allwetter-Betrieb noch weiter schrumpft ca. 2.5mm. (wer möchte nimmt jetzt einen Stahllenker aus dem Regal, misst mal kurz nach und legt den dann ganz betreten wieder zurück und 2) der Außendurchmesser ist 29mm. Das kann man zwar kaufen, ist aber dann sogenanntes "Präzi-Rohr" und kostet. Ich hab mich für "etwas" männlicheres 30x5er Rohr (nahtlos) entschieden. Selbst wenn man durch Rost eine Schrumpfung von 0.10mm pro Jahr annimmt, hab ich mal 25 Jahre Zeit bis ich dort bin, wo das originale Material war. Sollte reichen.
Also ran ans Werk und den vorderen Anschluss rausfilettiert. Lustigerweise ist das Längsrohr tatsächlich auf dieser Seite ab Werk verschlossen.
Dann sollte das Rost-Thema in diesem Rohr kein so großes sein... oder?
Also für den vorderen Anschluss ein Rohr mit einer optisch ansprechenden Nut für eine Klemmvorrichtung anfertigen. Nur für den Größenvergleich, das Loch ist ein 10er, der Schlitz 4mm.
Warum ist das Rohr so lange? Weils nicht stumpf angeschweißt ist, sondern eine Hülse drin ist und ich den Einstellweg für den vorderen Anschluss brauche.
Soweit alles noch recht vernünftig, aber was wenn man den hinteren Anschluss genauso ändern würde...

Ich mein, man hätte jetzt gleich mit einem IZH Sputnik Rahmen anfangen können, der hätte dann eine bessere BW-Schwinge und ein 18er Rad gehabt... Hätte, hätte Perlenkette. (Es war einer zu Verkauf ganz in meiner Nähe und wäre auch noch billiger gewesen, aber hey... SR und Velorex ist ein Klassiker, da gibts dann wenigstens keinen Stress auf der Landesprüfstelle.)
In den Ecken sitzen die Verstärkungsbleche und darin die Anschlüsse für die oberen Streben.
Warum ich die Schlitze 4mm und nicht 5mm gemacht hab? Naja, ich hab da noch so ein Kupferrestl und so kann ich die Klemmstücke schön im Winkel anschweißen.
Und dann gings mit dem Fahrwerk los. Im Vorfeld hab ich Einstellungswerte von allen möglichen SR+Velorex Gespannfahrern zusammengetragen und ein bissl recherchiert, wie die so zufrieden waren damit. Es ist rausgekommen, dass der Vorlauf wohl so bei 250-270mm liegen sollte, die Spurbreite zwischen 1000mm und 1100mm und beim Vorlauf waren sie sich alle dann gar nicht mehr einig, aber so 25-40mm sagt mir die Erfahrung mit anderen Gespannen. Also hab ich begonnen mir das alles am Boden aufzuzeichnen und auszumessen, um eine Idee zu bekommen, wo ich da ca. hin muss mit den Anschlussteilen.
Den Rahmen mit der Wasserwaage noch mal ausgerichtet und dann Anschlussteile angefertigt.
Wie man im obigen Bild sieht, ist die hintere Strebe viel zu lang. Jetzt könnte man versucht sein, die Flugs mit der Flex, Bandsäge und Co zu zerschneiden und wieder auf die richtige Länge zusammenzuschweißen. Der richtige Weg ist aber, selbige unten an der Naht aufzutrennen, dann sieht man nämlich, dass der untere Anschluss einen Stift hat, der dafür sorgt, dass man das ganze nachher mit Einstellung 11/10 am Schweißgerät zusammenschweißen kann, OHNE dass man Einstellweg verliert, wie das der Fall wäre, wenn man die Strebe auf halber Höhe teilt und dann (brav mit Hülse) wieder zusammenschweißt.
Und mit der richtigen Länge passts dann auch.
https://blogger.googleusercontent.com/i ... K3Np=s1600
Die selbe Idee hab ich übrigens auch bei den unteren Anschlüssen am Beiwagen realisiert, weil ich keinen M14-Gewindeschneider habe, musste hier "nur" M12 reichen.
Dem mit einem Adler-Auge ausgestatteten Leser fällt auf, dass das Gespann zur Sorte der magischen, selbstfliegenden Art gehört... das liegt daran, dass die originale Velorex-Schwinge verbogen ist/war und ich da eine neue Schwinge anfertigen muss und bei der Gelegenheit gleich noch eine Höherlegung von 40mm mit einbaue. Außerdem will ich einen 4.00x18 im originalen BW-Kotflügel unterbringen und dazu muss ich ein bissl schummeln.
Le Blög:
https://greasygreg.blogspot.com/2022/01 ... y-not.html