forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda GL 1000 Café Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
tr1
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: Honda GL 1000 Café Racer

Beitrag von tr1 »

So, hier geht es auch mal wieder weiter. Leider mit nicht so positiven Entwicklungen.
Zuerst wollte der Motor nicht dicht werden.
Ich dachte es läge nur an dem verhunzten Motordeckel. Eine großes Dankeschön noch mal an Andreas. An deinen Schweißkünsten liegt es nicht.
Leider hat sich herausgestellt, dass eines der Gewinde, welches die Schrauben halten soll, um beide Motorhälften zusammenzuhalten, hinüber ist. Das hätte eine Motoröffnung bedeutet. Da ich eh überlegt hatte einen Motor einer GL1200 reinzuhängen, habe ich kurzerhand ein Konvolut gekauft.
Von außen sah der Motor garnicht so schlecht aus. Leider stellte sich heraus, dass in den Zylindern Wasser stand. Keine Ahnung wo das herkam. Kann es eventuell Kühlerwasser sein?
Auf jeden Fall sieht es so, wie auf den Bildern zu sehen ist, aus.
Hier nun die Frage, welche ich auch noch mal in der Galerie des Schreckens stellen werde.
Was meint ihr, seht ihr hier ein größeres Problem oder einfach ausschleifen lassen und ggf. eine Nummer größer bei den Zylindern reinsetzen?
Ich werde auf jeden Fall den Motor öffnen, um zu wissen wie es innen aussieht.

Weil das aber noch nicht reicht, hat es sich herausgestellt, dass auch der Rahmen hinten vor der Federbeinaufnahme gerissen ist.
Vielleicht hat hier auch schon jemand eine Erfahrung gemacht.
Ist es möglich einen Ersatzrahmen, ohne Papiere, umzuwidmen und mit der Nummer des vorhandenen Rahmens versehen zu lassen? Die sind logischerweise günstiger oder muss ich doch einen neuen, mit dazugehörigen Papieren, organisieren?

Gruß
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Ein ähnliches Trauerspiel hatte ich mal mit einem GS Motor.
Den habe ich zerlegt und mich gewundert was und wie so einiges an Fremdmaterial ins Innere gekommen ist.

Fazit: ich würde nachgucken und prüfen.

Ohne eigene Erfahrung, hat kürzlich jemand im Forum die Laufbuche erfolgreich auf dem Grill gewechselt.
Reduziert die Menschen nicht immer nur auf ihr Aussehen, lasst euch doch auch mal von ihrem Charakter enttäuschen.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Die Laufbuchse ist wahrscheinlich, wie bei der CX auch, eingegossen und kann nicht gewechselt werden.

IMG_9044.JPG
IMG_9055.JPG

Die einzige Möglichkeit wäre, die Buchsen auf Übermaß aufzubohren. Übermaßkolben (+0,50) und Kolbenringe gibt es bei Scheuerlein in Ansbach.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor / Everyday TR1
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Moto Guzzi Cali 3 Gespann "La Macchina"
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

... und wie ich informiert wurde sind Kopfdichtungsprobleme bei der 1200er leider nicht ganz unüblich.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

tr1
Honda GL 1000, original
Honda NX 650, Scrambler
MZ ES 150, original

Beitrag von tr1 »

nanno hat geschrieben: 12. Okt 2024 ... und wie ich informiert wurde sind Kopfdichtungsprobleme bei der 1200er leider nicht ganz unüblich.
Hast du da eigenen Erfahrung machen müssen?
ABER, grundsätzlich seht ihr bis hierhin noch nix, was nicht gemacht werden könnte?

Gruß

tr1
Honda GL 1000, original
Honda NX 650, Scrambler
MZ ES 150, original

Beitrag von tr1 »

f104wart hat geschrieben: 12. Okt 2024 Die Laufbuchse ist wahrscheinlich, wie bei der CX auch, eingegossen und kann nicht gewechselt werden.
bei Scheuerlein in Ansbach.
Das kann gut möglich sein, ich habe nämlich keinen Ersatz gefunden.
Gruß

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Davon kannst Du ausgehen.

Dafür, dass die Laufbuchse eingeschrumpft sein könnte, ist die Wandung zum Wassermantel auch viel zu dünn
und der Laufbuchse fehlt die breite Kante, die bei geschrumpften Buchsen den Anschlag bildet. :wink:
Zuletzt geändert von f104wart am 12. Okt 2024, insgesamt 1-mal geändert.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

tr1 hat geschrieben: 12. Okt 2024ABER, grundsätzlich seht ihr bis hierhin noch nix, was nicht gemacht werden könnte?
Hmmm...
Ohne Säuberungsaktion wirst da ned viel rauslesen können. Wenn die Buchsen nicht tauschbar sind und der Frass tiefer ist, als das grösstmögliche Übergrössenmass ist, isses schlichtweg Schrott... Das kannst aber erst rausfinden, wenn da kein Schmoder und Rost mehr ist.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber zweieinhalb Zehntel tiefe Rostnarben, was dem Radius bei 0,50 Übermaß entspricht, wäre schon recht viel.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

nanno hat geschrieben: 12. Okt 2024 ... und wie ich informiert wurde sind Kopfdichtungsprobleme bei der 1200er leider nicht ganz unüblich.
Das muss kein Kopfdichtungsschaden gewesen sein. Dazu reichen bei dem Boxermotor 2 offene Einlaßventile oder offene Zündkerzenlöcher, durch die Wasser von oben her eindringen konnte. Man weiß ja nicht, wo und wie der Motor gelagert wurde. :wink:

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics