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Re: Honda GL 1000 Café Racer

Verfasst: 11. Okt 2024
von tr1
So, hier geht es auch mal wieder weiter. Leider mit nicht so positiven Entwicklungen.
Zuerst wollte der Motor nicht dicht werden.
Ich dachte es läge nur an dem verhunzten Motordeckel. Eine großes Dankeschön noch mal an Andreas. An deinen Schweißkünsten liegt es nicht.
Leider hat sich herausgestellt, dass eines der Gewinde, welches die Schrauben halten soll, um beide Motorhälften zusammenzuhalten, hinüber ist. Das hätte eine Motoröffnung bedeutet. Da ich eh überlegt hatte einen Motor einer GL1200 reinzuhängen, habe ich kurzerhand ein Konvolut gekauft.
Von außen sah der Motor garnicht so schlecht aus. Leider stellte sich heraus, dass in den Zylindern Wasser stand. Keine Ahnung wo das herkam. Kann es eventuell Kühlerwasser sein?
Auf jeden Fall sieht es so, wie auf den Bildern zu sehen ist, aus.
Hier nun die Frage, welche ich auch noch mal in der Galerie des Schreckens stellen werde.
Was meint ihr, seht ihr hier ein größeres Problem oder einfach ausschleifen lassen und ggf. eine Nummer größer bei den Zylindern reinsetzen?
Ich werde auf jeden Fall den Motor öffnen, um zu wissen wie es innen aussieht.

Weil das aber noch nicht reicht, hat es sich herausgestellt, dass auch der Rahmen hinten vor der Federbeinaufnahme gerissen ist.
Vielleicht hat hier auch schon jemand eine Erfahrung gemacht.
Ist es möglich einen Ersatzrahmen, ohne Papiere, umzuwidmen und mit der Nummer des vorhandenen Rahmens versehen zu lassen? Die sind logischerweise günstiger oder muss ich doch einen neuen, mit dazugehörigen Papieren, organisieren?

Gruß

Re: Honda GL 1000 Café Racer

Verfasst: 12. Okt 2024
von sven1
Ein ähnliches Trauerspiel hatte ich mal mit einem GS Motor.
Den habe ich zerlegt und mich gewundert was und wie so einiges an Fremdmaterial ins Innere gekommen ist.



Fazit: ich würde nachgucken und prüfen.

Ohne eigene Erfahrung, hat kürzlich jemand im Forum die Laufbuche erfolgreich auf dem Grill gewechselt.

Re: Honda GL 1000 Café Racer

Verfasst: 12. Okt 2024
von f104wart
Die Laufbuchse ist wahrscheinlich, wie bei der CX auch, eingegossen und kann nicht gewechselt werden.

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IMG_9055.JPG


Die einzige Möglichkeit wäre, die Buchsen auf Übermaß aufzubohren. Übermaßkolben (+0,50) und Kolbenringe gibt es bei Scheuerlein in Ansbach.

Re: Honda GL 1000 Café Racer

Verfasst: 12. Okt 2024
von nanno
... und wie ich informiert wurde sind Kopfdichtungsprobleme bei der 1200er leider nicht ganz unüblich.

Re: Honda GL 1000 Café Racer

Verfasst: 12. Okt 2024
von tr1
nanno hat geschrieben: 12. Okt 2024 ... und wie ich informiert wurde sind Kopfdichtungsprobleme bei der 1200er leider nicht ganz unüblich.
Hast du da eigenen Erfahrung machen müssen?
ABER, grundsätzlich seht ihr bis hierhin noch nix, was nicht gemacht werden könnte?

Gruß

Re: Honda GL 1000 Café Racer

Verfasst: 12. Okt 2024
von tr1
f104wart hat geschrieben: 12. Okt 2024 Die Laufbuchse ist wahrscheinlich, wie bei der CX auch, eingegossen und kann nicht gewechselt werden.
bei Scheuerlein in Ansbach.
Das kann gut möglich sein, ich habe nämlich keinen Ersatz gefunden.
Gruß

Re: Honda GL 1000 Café Racer

Verfasst: 12. Okt 2024
von f104wart
Davon kannst Du ausgehen.

Dafür, dass die Laufbuchse eingeschrumpft sein könnte, ist die Wandung zum Wassermantel auch viel zu dünn
und der Laufbuchse fehlt die breite Kante, die bei geschrumpften Buchsen den Anschlag bildet. :wink:

Re: Honda GL 1000 Café Racer

Verfasst: 12. Okt 2024
von obelix
tr1 hat geschrieben: 12. Okt 2024ABER, grundsätzlich seht ihr bis hierhin noch nix, was nicht gemacht werden könnte?
Hmmm...
Ohne Säuberungsaktion wirst da ned viel rauslesen können. Wenn die Buchsen nicht tauschbar sind und der Frass tiefer ist, als das grösstmögliche Übergrössenmass ist, isses schlichtweg Schrott... Das kannst aber erst rausfinden, wenn da kein Schmoder und Rost mehr ist.

Gruss

Obelix

Re: Honda GL 1000 Café Racer

Verfasst: 12. Okt 2024
von f104wart
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber zweieinhalb Zehntel tiefe Rostnarben, was dem Radius bei 0,50 Übermaß entspricht, wäre schon recht viel.

Re: Honda GL 1000 Café Racer

Verfasst: 12. Okt 2024
von f104wart
nanno hat geschrieben: 12. Okt 2024 ... und wie ich informiert wurde sind Kopfdichtungsprobleme bei der 1200er leider nicht ganz unüblich.
Das muss kein Kopfdichtungsschaden gewesen sein. Dazu reichen bei dem Boxermotor 2 offene Einlaßventile oder offene Zündkerzenlöcher, durch die Wasser von oben her eindringen konnte. Man weiß ja nicht, wo und wie der Motor gelagert wurde. :wink: