die billig Tanks sind doch meist blankes Blech.Da würde ich auch klar weichlöten.
Wer es nicht kann,jeder brauchbare Dachdecker kann das.
Und weil in einem Post stand,der Tank wäre innen "roh" gewesen...was bitte soll denn sonst innen sein bei einem Tank aus Stahlblech?

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Tanknachbau Indien China!?
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Re: Tanknachbau Indien China!?
Normal gehört da eine Tankbeschichtung hinein nur gibt es die halt nicht in der Preislage dazu, das ist auch kein Grund. Bisschen Farbe in einen Tank herumzuschwenken sollt doch noch jeder fertig bringen.
Grüße
Roland
Grüße
Roland
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Re: Tanknachbau Indien China!?
Wie benzinfest sind eigentlich die normalen 2K Autolacke?
Dieses Kreem-Zeugs ist extreme Sauerei und durch die zähe Konsistenz sehr schwer zu verarbeiten.
Geht was schief, bekommt man es auch kaum zerstörungsfrei für das Blech wieder raus, wie ich gerade festgestellt habe.
Ich habe früher mal Tanks aus Epoxy und Glasgewebe hergestellt.
Die hielten das Benzin eigentlich ganz ordentlich.
Das war aber in den 90ern und ich weiß nicht, ob der Sprit durch die heutige Zusammensetzung noch genauso freundlich mit dem Laminat umgeht.
Mit einem, von der Konsistenz entsprechend eingestellten, Epoxy-Laminierharz ließen sich ja schnell auch mehrere Schichten übereinander aufbringen.
Dieses Kreem-Zeugs ist extreme Sauerei und durch die zähe Konsistenz sehr schwer zu verarbeiten.
Geht was schief, bekommt man es auch kaum zerstörungsfrei für das Blech wieder raus, wie ich gerade festgestellt habe.
Ich habe früher mal Tanks aus Epoxy und Glasgewebe hergestellt.
Die hielten das Benzin eigentlich ganz ordentlich.
Das war aber in den 90ern und ich weiß nicht, ob der Sprit durch die heutige Zusammensetzung noch genauso freundlich mit dem Laminat umgeht.
Mit einem, von der Konsistenz entsprechend eingestellten, Epoxy-Laminierharz ließen sich ja schnell auch mehrere Schichten übereinander aufbringen.
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Re: Tanknachbau Indien China!?
DAS ist ein mal ein uraltes Gerūcht das schlicht falsch ist.Sogut wie jeder Serientank aus Stahlblech ist innen einfach nackt,roh oder wie immer man es nennen mag.
- olofjosefsson
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Re: Tanknachbau Indien China!?
Und das hat auch Vorteile, wenn man mal hart, weich Löten oder schweissen muss 

Gruss und Danke,
Olof
Olof
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Re: Tanknachbau Indien China!?
Grundlegend würde ich sowas (den Tank!) mit Karosseriezinn machen. Das sind logischer Weise ebenfalls Weichlote, das Ganze wird aber normalerweise als verzinnen bezeichnet und nicht als weichlöten. Halter die Last aufnehmen würde ich persönlich hartlöten oder schweißen…da haben meiner Meinung nach Weichlote nichts zu suchen.Bollermann hat geschrieben: 6. Nov 2021 Jo,
ich hab sogar mal mangels besserem Equipment Sitzbankhalterungen an einen BMW 2V Boxerrahmen weich gelötet.
Wenn die Kontaktfläche groß genug ist, hält so was völlig zufriedenstellend.
Und man zaubert sich bei dem dünnen Tankblech keine Beulen rein wie beim Hartlöten.
BG
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Re: Tanknachbau Indien China!?
Ja kenn ich und ist nichts für die JahreszeitBollermann hat geschrieben: 6. Nov 2021 Wie benzinfest sind eigentlich die normalen 2K Autolacke?
Dieses Kreem-Zeugs ist extreme Sauerei und durch die zähe Konsistenz sehr schwer zu verarbeiten.
Geht was schief, bekommt man es auch kaum zerstörungsfrei für das Blech wieder raus, wie ich gerade festgestellt habe.

Letzten Tank ist auch schon bisschen her und war für eine FJ1100, mittlerweile haut man zuviel additiv ins Benzin und viele haben darauf hin die Harzsorten eingeschränkt weil es Probleme gab und die umgesteckten EP-Harze die taugen sind eine Qual, da ist das Kreem dagegen nur sahnig

Grüße
Roland
Re: Tanknachbau Indien China!?
Das sind jetzt die kleinen unterschiede zwischen einen deutschen und einer asiatischer Herstellung.manicmecanic hat geschrieben: 6. Nov 2021 DAS ist ein mal ein uraltes Gerūcht das schlicht falsch ist.Sogut wie jeder Serientank aus Stahlblech ist innen einfach nackt,roh oder wie immer man es nennen mag.
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Re: Tanknachbau Indien China!?
Könntest du das weiter anhand von Falten ausführen?
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Re: Tanknachbau Indien China!?
Ich hatte noch nie einen Tank, der original beschichtet war 
