die billig Tanks sind doch meist blankes Blech.Da würde ich auch klar weichlöten.
Wer es nicht kann,jeder brauchbare Dachdecker kann das.
Und weil in einem Post stand,der Tank wäre innen "roh" gewesen...was bitte soll denn sonst innen sein bei einem Tank aus Stahlblech?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Tanknachbau Indien China!?
-
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
Re: Tanknachbau Indien China!?
Normal gehört da eine Tankbeschichtung hinein nur gibt es die halt nicht in der Preislage dazu, das ist auch kein Grund. Bisschen Farbe in einen Tank herumzuschwenken sollt doch noch jeder fertig bringen.
Grüße
Roland
Grüße
Roland
-
- Motorrad:: XBRR65
Wie benzinfest sind eigentlich die normalen 2K Autolacke?
Dieses Kreem-Zeugs ist extreme Sauerei und durch die zähe Konsistenz sehr schwer zu verarbeiten.
Geht was schief, bekommt man es auch kaum zerstörungsfrei für das Blech wieder raus, wie ich gerade festgestellt habe.
Ich habe früher mal Tanks aus Epoxy und Glasgewebe hergestellt.
Die hielten das Benzin eigentlich ganz ordentlich.
Das war aber in den 90ern und ich weiß nicht, ob der Sprit durch die heutige Zusammensetzung noch genauso freundlich mit dem Laminat umgeht.
Mit einem, von der Konsistenz entsprechend eingestellten, Epoxy-Laminierharz ließen sich ja schnell auch mehrere Schichten übereinander aufbringen.
Dieses Kreem-Zeugs ist extreme Sauerei und durch die zähe Konsistenz sehr schwer zu verarbeiten.
Geht was schief, bekommt man es auch kaum zerstörungsfrei für das Blech wieder raus, wie ich gerade festgestellt habe.
Ich habe früher mal Tanks aus Epoxy und Glasgewebe hergestellt.
Die hielten das Benzin eigentlich ganz ordentlich.
Das war aber in den 90ern und ich weiß nicht, ob der Sprit durch die heutige Zusammensetzung noch genauso freundlich mit dem Laminat umgeht.
Mit einem, von der Konsistenz entsprechend eingestellten, Epoxy-Laminierharz ließen sich ja schnell auch mehrere Schichten übereinander aufbringen.
Kein Vergeben, kein Vergessen
-
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
DAS ist ein mal ein uraltes Gerūcht das schlicht falsch ist.Sogut wie jeder Serientank aus Stahlblech ist innen einfach nackt,roh oder wie immer man es nennen mag.
- olofjosefsson
- Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......
Und das hat auch Vorteile, wenn man mal hart, weich Löten oder schweissen muss 

Gruss und Danke,
Olof
Olof
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Grundlegend würde ich sowas (den Tank!) mit Karosseriezinn machen. Das sind logischer Weise ebenfalls Weichlote, das Ganze wird aber normalerweise als verzinnen bezeichnet und nicht als weichlöten. Halter die Last aufnehmen würde ich persönlich hartlöten oder schweißen…da haben meiner Meinung nach Weichlote nichts zu suchen.Bollermann hat geschrieben: 6. Nov 2021 Jo,
ich hab sogar mal mangels besserem Equipment Sitzbankhalterungen an einen BMW 2V Boxerrahmen weich gelötet.
Wenn die Kontaktfläche groß genug ist, hält so was völlig zufriedenstellend.
Und man zaubert sich bei dem dünnen Tankblech keine Beulen rein wie beim Hartlöten.
BG
"Happiness is only real when shared”.
Ja kenn ich und ist nichts für die JahreszeitBollermann hat geschrieben: 6. Nov 2021 Wie benzinfest sind eigentlich die normalen 2K Autolacke?

Letzten Tank ist auch schon bisschen her und war für eine FJ1100, mittlerweile haut man zuviel additiv ins Benzin und viele haben darauf hin die Harzsorten eingeschränkt weil es Probleme gab und die umgesteckten EP-Harze die taugen sind eine Qual, da ist das Kreem dagegen nur sahnig

Grüße
Roland
Das sind jetzt die kleinen unterschiede zwischen einen deutschen und einer asiatischer Herstellung.manicmecanic hat geschrieben: 6. Nov 2021 DAS ist ein mal ein uraltes Gerūcht das schlicht falsch ist.Sogut wie jeder Serientank aus Stahlblech ist innen einfach nackt,roh oder wie immer man es nennen mag.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Könntest du das weiter anhand von Falten ausführen?
"Happiness is only real when shared”.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Ich hatte noch nie einen Tank, der original beschichtet war