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Re: XT 550 Phönix aus der Kiste
Verfasst: 1. Dez 2021
von Neugieriger
Ja das ist richtig Nanno, aber da sind die Preise auch üppig.
Erst mal die anderen Dinge richten
Noch steht sie nicht mal auf Rädern
Alle Optionen offen halten.
Re: XT 550 Phönix aus der Kiste
Verfasst: 2. Dez 2021
von hue
Die 600 wurden ja manchmal auch auf Einzelvergaser umgebaut. Da gab es mal ne Seite im WWW, wo verschiedene Verbesserungstips für die XT 600 gegeben wurden. Finde ich aber nicht mehr, weiß auch nicht ob es die Seite noch gibt, hieß glaub ich XT . War auch noch sehr oldschool, so ohne Videos, kaum Bilder aber viel Text

Jedenfalls wurde da der Tipp gegeben mit einer Ansaugbrücke (Adapter von Einzeleingang auf Doppelausgang) aus einem Yamaha Quad (ich glaube Grizzly oder so) auf Einzelvergaser umzubauen. Da Ist die Auswahl dann viel größer, von billig (wie BST 40 von der DR 650) über teuer (Mikuni TM) bis ganz teuer (Lectron).
Genauere Infos hierzu hat sicher noch der Ein oder Andere hier im Forum.
Das wäre ja vielleicht noch eine Alternative zu den Goldstaub Registervergasern.
Re: XT 550 Phönix aus der Kiste
Verfasst: 2. Dez 2021
von hue
Hab hier noch eine Seite für die SRX 6 gefunden, aber der Motor ist ja im Prinzip der der XT 600
http://www.srx-6.de/technik/vergaser/
Re: XT 550 Phönix aus der Kiste
Verfasst: 2. Dez 2021
von Neugieriger
Ja genau das wird die Lösung B sein, ich danke dir
Und das beste ist, ich habe noch ein Satz BST 33 von meiner EX-DR750 im Schrank.

Re: XT 550 Phönix aus der Kiste
Verfasst: 2. Dez 2021
von cafetogo
Also ich würde Motor massig gar nichts machen, die 550er war nach der XL250 die zuverlässigste Enduro die ich hatte. Egal wie lang die stand, wie warm oder kalt es war da konnte man sich drauf verlassen. Die 600er waren nicht mehr so, egal ob XT. DR oder XL. Die hätte man öfters im Wald stehen lassen gewollt.
Grüße
Roland
Re: XT 550 Phönix aus der Kiste
Verfasst: 2. Dez 2021
von trinentreiber
Die XT600-Seite ist da auch sehr interressant.
http://www.xt600.de
Zum Vergaser steht einiges unter XT-Werkstatt.
Re: XT 550 Phönix aus der Kiste
Verfasst: 2. Dez 2021
von Neugieriger
Heute ist der Rahmen auf den Montagebock gekommen. Als nächstes ist die Gabel dran. Freu mich schon aus das öffnen der Gabel. Wahrscheinlich ist das Öl so alt wie die Dämpfer

also mit Nasenklammer arbeiten.
Das Vorderrad der 600er hat die beste Zeit hinter sich. Da ich mich nach eurem Zuspruch entschlossen habe, das einspeichern DIY in Angriff zu nehmen, überlege ich ob ich sie vorne auf 19zoll stellen soll.
Was sagt da der TÜV

oder eure Erfahrung
Re: XT 550 Phönix aus der Kiste
Verfasst: 2. Dez 2021
von Bambi
Neugieriger hat geschrieben: 2. Dez 2021
Wahrscheinlich ist das Öl so alt wie die Dämpfer

also mit Nasenklammer arbeiten.
Das ist einer dieser Momente in denen ich dankbar bin, daß mein Geruchsinn nicht wirklich ausgeprägt ist (würde ich sagen 'ich rieche nicht gut' könnte das missverstanden werden). Iris freut sich auch ... weil ich deshalb freiwillig die Reinigung des Katzenklos übernehme ...
Grinsende Grüße, Bambi
Re: XT 550 Phönix aus der Kiste
Verfasst: 2. Dez 2021
von DerSemmeL
Oh ja Bambi, da sagst Du was wahres, das kann echt eine Qual sein, mit einem guten Organ in der Mitte des Gesichts ausgestattet zu sein.
Mein Bruder ist da noch "schlimmer" dran wie ich und ich riech scho echt vui... (pfui)..
Aber das mit dem Duft vom Gabelöl hab ich auch schon erlitten, bei der KLX musste ich mal Luft rausgelassen weil die Gabel zu hart wurde.. (warum auch immer) -- boah, da rechnest Du ned damit und dann so ein Smell... Gruselig..
Gruß vom SemmeL
Re: XT 550 Phönix aus der Kiste
Verfasst: 3. Dez 2021
von TortugaINC
DerSemmeL hat geschrieben: 2. Dez 2021
Aber das mit dem Duft vom Gabelöl hab ich auch schon erlitten, bei der KLX musste ich mal Luft rausgelassen weil die Gabel zu hart wurde.. (warum auch immer)
Beim Ein- und Ausfedern kommt Luft durch die Simmerringe rein, aufgrund der Bauart der Simmerringe aber nicht wieder raus. Die Gabel pumpt sich quasi auf. Im Offroadbereich wurden ab Werk schon in den 80igern bei vielen Modellen Entlüftungsventile an Telegabeln gebaut, heute ist das Standard (häufig sind es nur kleine Schrauben). Wobei trotz Anleitung zur Nutzung der Entlüftungsventile nicht wenige die Ventile zur Kompensation altersschwacher Federn nutzen und mehrere bar Luft reinpumpen.