Nachdem mein kleiner Scherz mit dem Reifen den f4Ralf nicht zur Weissglut brachte

, trau ich mich mal was zum eigentlichen Thema beizutragen.
Dellortos fahr ich seit einiger Zeit (PHF36 mit Pumpe), und bin damit mehr als zufrieden. Verbrauch: Wenn gefahren wie eine TR1 mit Original Hitachis, ca. 6,5L. Wenn artgerecht auf Landstraßen gefahren, gehen auch mal 7,2 L. Auf dem STC: über 10L

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Dellortos sind Universal-Vergaser, d.h. die Bezeichnung wie PHF oder PHM sagt erstmal wenig aus. PHF´s finden sich in Guzzis genauso wie in Flugmotoren.Interessant ist die Möglichkeit, ALLE steck-oder schraubbaren Komponenten individuell zu wählen. Dellorto bietet eine Unmenge von Düsen, Nadeln, Zerstäubern, Schwimmern, Schiebern etc.. Stein-Dinse (und auch andere)kann das meiste liefern, und im Vergleich zu Mikuni und Konsorten gar nicht mal so teuer.
Die Bestückung entscheidet, ob es funktioniert. Und da wirds dann in Anbetracht der Vielzahl von Möglichkeiten und Kombinationen etwas fummelig, bis ein Vergaser so abgestimmt ist, dass es gut läuft -und meine Kiste würde mit 8L im Norm-Betrieb jenseits jeder Legalität gnadenlos zu fett und mit zu wenig Leistung laufen.
Es gibt das bekannte Dellorto Vergaser Handbuch, an dem kann man sich schon mal etwas orientieren.
Bekannte Schwachstellen sind: Choke-Kolben nicht dicht, kostet Sprit und Leistung. Schieber schlagen schon mal aus.
Abstimmen mit Pumpe in Betrieb ist schwierig, besser erst mal stillegen. Schwimmer gibts mit verschiedenen Gewichten, der Schwimmer-Stand ist blöd einzustellen, sollte aber genauesten stimmen. Auf die LL-Gemischraubenstellung reagiert der Verbrauch und damit der Rest der AFR sehr empfindlich. Und Dellos mögen ganz offene Trichter. Damit kann man regelrecht hören, ob s zu fett läuft, dann "Schmatzen" die Vergaser, schwer zu beschreiben,
Gruß Ali