Sehr, sehr geil. Konni, das gucke ich mir genauer an.
Grüße in den Norden
Sven

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kawasaki H1 500
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Kawasaki H1 500
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Konski
- Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500 - Wohnort: 21762 Otterndorf
Im Luffi hat eine Horde Eichelmäuse gehaust. Da Ersatz erst demnächst wieder verfügbar, habe ich das Element sauber geblasen und wieder rein gesteckt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Revival2
- Motorrad:: RE 650 Conti GT, EZ 08/21
Bekanntlich nicht problemlos, eine Diva allererster Güte! Heute würde man sagen "geil", zu Zeiten der H1 hatte das Wort eine etwas andere Bedeutung
Wir hatten sie damals im Club und ließen immer gut Abstand zum Besitzer (war eh meistens vorn), weil man immer damit rechnen musste, dass er einem vor's Vorderrad fällt. Wer noch die 3 Zyl MV mit Ago live erlebt hat, weiß, dass die H1 bei voller Drehzahl ganz ähnlich klingt. Irres Teil, Glückwunsch zum Erwerb!

Wir hatten sie damals im Club und ließen immer gut Abstand zum Besitzer (war eh meistens vorn), weil man immer damit rechnen musste, dass er einem vor's Vorderrad fällt. Wer noch die 3 Zyl MV mit Ago live erlebt hat, weiß, dass die H1 bei voller Drehzahl ganz ähnlich klingt. Irres Teil, Glückwunsch zum Erwerb!
Je oller je doller!
- Konski
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Danke. Die Geschichten von den wilden KHs kursierten auch noch in den 80ern, als ich mit meinen RDs unterwegs war und die Triples schon selten waren.
Die gröbsten Fahrwerkschwächen lagen bekanntermaßen an miesen Lagern und schlappen Dämpfern. Wenn man das behebt und mit modernen Reifen sollte es schon ordentlich laufen.
Zu dem Zweck bau ich das gefressene Schwingenlager auf Nadellager um (man kann fertige Kits kaufen) und in Lenkkopf klebe ich ein Kegelrollenlager. Bridgestone BT 46 sind geordert und irgendwo habe ich noch ein paar Konis. Die Lagerbuchse hat sich schon vor Stilllegung aufgearbeitet. Das feste Gegenstück in der Schwinge ist aus irgendeinem Guss- oder Sintermaterial und hat sich der Demontage verweigert bis ich mit dem Kilo-Moker zu Kehr gegangen bin. Ist alles raus und harrt der feinen Nadellager, die da kommen sollen.
Lager in Hinterrad nebst Kettenradträger gaben sich zerknirscht und sind raus.
Im Vorderrad alles noch paletti. Können bleiben, zumindest bis zur großen Renovierung. Originell die Vorderradaufnahme. Das Ding hat keine gewöhnliche Steckachse sondern die Achse wird am Rad verschraubt und das ganze von unten an die Gabel geklemmt.
Die gröbsten Fahrwerkschwächen lagen bekanntermaßen an miesen Lagern und schlappen Dämpfern. Wenn man das behebt und mit modernen Reifen sollte es schon ordentlich laufen.
Zu dem Zweck bau ich das gefressene Schwingenlager auf Nadellager um (man kann fertige Kits kaufen) und in Lenkkopf klebe ich ein Kegelrollenlager. Bridgestone BT 46 sind geordert und irgendwo habe ich noch ein paar Konis. Die Lagerbuchse hat sich schon vor Stilllegung aufgearbeitet. Das feste Gegenstück in der Schwinge ist aus irgendeinem Guss- oder Sintermaterial und hat sich der Demontage verweigert bis ich mit dem Kilo-Moker zu Kehr gegangen bin. Ist alles raus und harrt der feinen Nadellager, die da kommen sollen.
Lager in Hinterrad nebst Kettenradträger gaben sich zerknirscht und sind raus.
Im Vorderrad alles noch paletti. Können bleiben, zumindest bis zur großen Renovierung. Originell die Vorderradaufnahme. Das Ding hat keine gewöhnliche Steckachse sondern die Achse wird am Rad verschraubt und das ganze von unten an die Gabel geklemmt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- carstenatlantic
- Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50 - Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Witzig, genau so ein System hat meine VF auch.Konski hat geschrieben: 4. Jul 2023 Originell die Vorderradaufnahme. Das Ding hat keine gewöhnliche Steckachse sondern die Achse wird am Rad verschraubt und das ganze von unten an die Gabel geklemmt.
Unter jedem Gabelholm ein Klemmbock mit zwei Schrauben.
Toller Bericht, ich les hier mal mit.
Gruß,
Carsten
Carsten
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Der Großteil meiner Motorräder hat das so. Also gar nicht mal sooo ungewöhnlich ;)
- HS96
- Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85 - Wohnort: Schlangenbad
Servus,
Thema ist im Abo
Ja, die ganzen alten CB fours und auch die Boldor hat das genau so. Ist wohl früher üblich gewesen.
Gruß Hendrik
Thema ist im Abo
Ja, die ganzen alten CB fours und auch die Boldor hat das genau so. Ist wohl früher üblich gewesen.
Gruß Hendrik
Gruß Hendrik
- Konski
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Interessant. An alten Yamahas noch nicht gesehen.
Gibt noch mehr originelle Details. Box für Ersatzzündkerzen griffbereit unter der Sitzbank.
Die federbelastete Schraube reguliert über eine Stange das Standgas.
Das ist der in die untere Gabelbrücke integrierte Bremsverteiler (für eine optionale zweite Scheibe) mit Bremslichtschalter und Lenkschloss.
K.
Gibt noch mehr originelle Details. Box für Ersatzzündkerzen griffbereit unter der Sitzbank.
Die federbelastete Schraube reguliert über eine Stange das Standgas.
Das ist der in die untere Gabelbrücke integrierte Bremsverteiler (für eine optionale zweite Scheibe) mit Bremslichtschalter und Lenkschloss.
K.
-
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200
Für das Schwingenlager ist eine Bronzebuchse besser als die Nadellager.
Die Schwinge bewegt sich ja nur in vergleichsweise geringem Maß, da tendieren die Nadeln zum Einarbeiten in die Lagerbuchse.
Die W650 hat serienmässig Nadellagerung der Schwinge. Da hatte ich schon nach 25000 KM sehr deutliche Einlaufspuren.
Die Schwinge bewegt sich ja nur in vergleichsweise geringem Maß, da tendieren die Nadeln zum Einarbeiten in die Lagerbuchse.
Die W650 hat serienmässig Nadellagerung der Schwinge. Da hatte ich schon nach 25000 KM sehr deutliche Einlaufspuren.
- Konski
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Komisch. Alle meine Mopeten der 80er und 90er haben nadelgelagerte Schwingen. Außer bei Wassereinbruch kenne ich da keine Probleme..
K.
K.