forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XTZ 750 Super Tenere

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13319
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere

Beitrag von Bambi »

Hallo Frank,
gefällt mir gut! Die Lichtausbeute der originalen Scheinwerfer wurde wohl oft kritisiert. Darf ich fragen, wie Du die Scheinwerfer-Einsätze fixiert hast?
Für martin: bei unserer Solo-Big kann ich mich an den Effekt nicht erinnern. Iris, die aufgrund der Höhe immer über die linke Raste aufsteigen musste, auch nicht. Bei der GN habe ich in einem solchen Fall den 'Spreizbolzen' (ob das der richtige Ausdruck ist?) entfernt und die Rasten mittels passender Schaftschraube und selbstsichernder Mutter befestigt. Hält bombig! Und die Schraube kann ich notfalls ersetzen wenn sie durch das Auf- und Abklappen verschleißen sollte. (Bei der GN ist das Aufklappen der rechten Raste Pflicht, sonst 'Aua' beim Kicken!)
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Frankos
Beiträge: 400
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S
Wohnort: Pfalzgrafenweiler (Black Forrest)

Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere

Beitrag von Frankos »

Kann ich dir als priv. Nachricht schicken. Ich will nicht eine Diskussion lostreten, das bei Veränderungen am Scheinwerfer die Betriebserlaubnis erlischt usw.
Habe ich alles schon gehabt und keine Lust drauf!
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13319
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere

Beitrag von Bambi »

Gerne, vielen Dank!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

martin58
Beiträge: 1100
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere

Beitrag von martin58 »

Du kennst sicher die Projekte drüben im Tenere-Forum mit dem Wechsel auf 850er oder gar 900er Motoren.
Als Big-Fahrer bin ich mit derart potent motorisierten Reiseenduros nicht vertraut, aber der Gedanke, der ollen Suppen-Tenere mal so richtig Leistung einzuhauchen, ist schon sexy - daher meine Frage. BTW: "Budget" ist doch ein gar hässliches Wort im Zusammenhang mit einem derart sorgfältigen Projekt wie Deinem :wink:

Benutzeravatar
Frankos
Beiträge: 400
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S
Wohnort: Pfalzgrafenweiler (Black Forrest)

Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere

Beitrag von Frankos »

Ja kenne ich, will ich aber nicht. Zum einen hat der 850 Motor nur 5 PS mehr, was kein exorbitanter Leistungszuwachs ist. Dann muss der ganze Kram bei der Zulassung durch den TÜV, wieder abgenommen und eingetragen werden. Dann muss ich mir noch einen Motor besorgen, da kaufe ich auch die Katze im Sack. Keiner kann die Laufleistung bei einem Motor garantieren, die der Verkäufer angibt. Der muß dann zwangsläufig auch komplett zerlegt werden. Ein 850er oder 900er Motor geht nicht unter 600€ über die Theke. Versand vielleicht noch dazu, wenn er dann Schrott ist, stecke ich nochmal soviel rein. Nein Danke, ich habe noch genug Arbeit an meiner Maschine so wie ich sie gekauft habe.
Zum anderen habe ich zwei potente Bikes, wenn ich schnell fahren will.
Das war von Anfang an keine Option, will und werde ich auch nicht machen.
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 4102
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere

Beitrag von FEZE »

Gute Entscheidung, habe immer genügend Power gehabt, lieber am Gewicht des Haufens einsparen wenn man denn abwegig unterwegs ist.

FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1816
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere

Beitrag von Dacapo »

Das kann ich leider nur bestätigen, lieber Gewicht ein sparen als Geld verbrennen.
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
Frankos
Beiträge: 400
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S
Wohnort: Pfalzgrafenweiler (Black Forrest)

Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere

Beitrag von Frankos »

Weiter geht es mit der Restaurierung, habe die Gabel wieder zusammen gebaut. Noch nicht mit Öl befüllt, da ich noch neue einstellbare Gabelstopfen bestellt habe. Hier mit dem frisch gepulvertem Tauchrohr.
XTZ_054.JPG
Den neuen Simmering mit einem Stück Folie montiert, damit er an der Kante nicht beschädigt wird.
XTZ_055.JPG
XTZ_056.JPG
Hier mit dem Simmerring Eintreiber in die richtige Position gebracht. Hatte ich noch von der Revision der Gabel, meiner GSX-R 1000, hatte genau das gleiche Maß.
XTZ_057.JPG
XTZ_058.JPG
XTZ_059.JPG
Neue progressive Gabelfedern verbaut.
XTZ_060.JPG
XTZ_061.JPG
Das fertige Ergebnis.
XTZ_062.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Frankos
Beiträge: 400
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S
Wohnort: Pfalzgrafenweiler (Black Forrest)

Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere

Beitrag von Frankos »

Hatte letzte Woche den vorderen Felgenring poliert und das Rad fertig eingespeicht und zentriert. Warte jetzt noch auf die neuen Reifen.
XTZ_063.JPG
XTZ_064.JPG
XTZ_065.JPG
XTZ_066.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Frankos
Beiträge: 400
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S
Wohnort: Pfalzgrafenweiler (Black Forrest)

Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere

Beitrag von Frankos »

Jetzt die nächste Baustelle "Vergaser" erst mal alles zerlegen, um zu wissen was ich für neue Teile brauche.
XTZ_067.JPG
XTZ_068.JPG
XTZ_069.JPG
XTZ_070.JPG
XTZ_071.JPG
Das ist die Gummidichtung, eines Vergasers, indem der Überlauf eingesteckt wird. Kein Gummi mehr sondern brüchiges Hartplastik.
XTZ_072.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics