forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

"Kurzzeitiger" Kolbenfresser? Ist das möglich...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
halbtroll
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Projekte:
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Sushialdente SL ( im Planfeststellungsverfahren)
Honda CB 250RS (Zombie)
Re: "Kurzzeitiger" Kolbenfresser? Ist das möglich...

Beitrag von halbtroll »

Und wenn das Öl frisch ist, wo hast Du das denn eingefüllt? :dontknow:
[cup) Alter schützt vor Vollgas nicht :mrgreen: [cup)

SRThomas
Motorrad:: Yamaha, SR 500 48T
Yamaha, XJ 900 F 58L

Beitrag von SRThomas »

Am besagtem Stutzen. Also Oben und auch die kleine Schraube offen gelassen am Ölfilter zum Entlüften. Mir war nur nicht bewusst das ich da auch messen muss. Hatte schon überlegt ob ich die kleine Schraube am Ölfilter leicht lösen soll um zu schauen ob Öl rauskommt.

PS: dein Bild habe ich gerad noch gesehen. Vielen Dank, das ist in der Tat auf meinem Öltemperaturfühler nicht drauf die Skala
"Sabbel nich, dat geit!"

mic
Motorrad:: Yamaha XT500 1979
und weil es so schön ist
noch eine 79er von Miles

Beitrag von mic »

Hallo
Ich hatte auch schon mal so einen Kolbenklemmer bei ca. 110 Kmh. War nicht lustig ist aber gut gegangen und der Motor läuft heute noch anständig. Zur Kilometerleistung von dem SR oder XT500 Motor gibt es mittlerweile schon ein paar, die es über die 100.000 Kilometer Marke geschafft haben, ohne den Motor geöffnet zu haben. Es macht viel aus wie das Moped bewegt wird, aber mit 50.000 ist man normalerweise schon ganz gut dabei und darf sich dann so langsam über die Innereien hermachen.

Gruß Micha

SRThomas
Yamaha, XJ 900 F 58L

Beitrag von SRThomas »

Öl ist drin. Und zwar ausreichend laut Messstab :mrgreen: nur beim Klappern bin ich mir gerade nicht mehr so sicher ob das vorher schon so war oder nicht. Ich habe mal ein Video gemacht und privat auf Youtube hochgeladen. Vielleicht kann sich das einer von den Spezialisten mal anschauen/hören?

"Sabbel nich, dat geit!"

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Dein Mikro hat da das meiste rausgefiltert. (Ist normal - Handy-Mikros sind für bestimmte Frequenzen optimiert)

Im Video klingt der Motor nicht besonders abartig, das leichte sägen liegt entweder dran, dass er noch nicht ganz warm ist oder die Steuerkette mal wieder nachgespannt werden möchte. Was den Ölverbrauch kriegt, so ein großer Eintopf nimmt sich gern einen Schluck oder zwei (selbst neu-gemacht ist das so) und wenn er ein paar Kilometer drauf hat wirds naturgemäß nicht besser.

Die angegebenen 100.000km kenne ich nur von einer Person, die wirklich dazwischen den Motor nie überholt hat und da war es jetzt bei 104.000km (oder 108.000) soweit... Man hat da dann in der Anamnese aber gesehen, dass es kein Fehler gewesen wäre den Kolben bei 60.000-70.000km zu machen.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

manicmecanic
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50

Beitrag von manicmecanic »

@SRThomas
Ich habe dir nur gesagt wie mein exKollege/echter XT/SR 500 Crack das sieht mit der Lebensdauer.
Ich hab mir eben dein Video angehört.
Das hört sich für mich aber reparaturbedürftig klappernd an.

mic
Motorrad:: Yamaha XT500 1979
und weil es so schön ist
noch eine 79er von Miles

Beitrag von mic »

Hallo
Ich habe gerade mal nachgefragt und zur Antwort von einem der XT Treiber bekommen, dass die Maschine jetzt 115.000 mit ungeöffnetem Motor auf der Uhr hat. Ich kenne das Moped auch und am Wochenende sind vielleicht weitere 1000 Kilometer drauf. Für mich ist das auch eine Wunschvorstellung, aber dafür ziehe ich wohl zuviel am Hahn.

Gruß Micha

SRThomas
Yamaha, XJ 900 F 58L

Beitrag von SRThomas »

Guten morgen zusammen,

@manicmecanic und ich nehme den Hinweis dankend an und werde es mir auch zu herzen nehmen. Ich bin froh über jedes bisschen Erfahrung mit dem "reifen" Bock der mit mir geteilt wird :)

@nanno das hast du vollkommen richtig erkannt. Das Motorrad war in der Tat kalt. Den Kettenspanner schaue ich mir dann auch noch an wenn ich den Motor auf der Werkbank stehen habe.

@mic mit dem am hahn ziehen muss ich mich auch immer zusammenreißen. Aber mit der SR klappt soweit das ich sie wirklich erstmal mind. 20km warmfahre und dann schaue das die Öltemperatur 80°C erreicht hat

Generell scheue ich mich nicht davor den Motor zu machen oder machen zu lassen. Das Gehört dazu wenn man so etwas fährt :grin:
"Sabbel nich, dat geit!"

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Mach ihn selber, gibt nicht viel Dankbareres zum dran schrauben als einen SR/XT Motor.

Zwecks Zustand: ja er rappelt ein bissl, frisch überholt ist er sicher nicht.

Andererseits DAS ist ein frisch überholter Motor, der zu dem Zeitpunkt auch noch ein bissl kalt war - die (realen) Unterschiede hat da vermutlich einfach das Mikro gefressen. (Das metallische Singen, dass da so prominent ist in dem Video hörte man da in Natura so gut wie nicht.)

Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

SRThomas
Yamaha, XJ 900 F 58L

Beitrag von SRThomas »

Guten Abend zusammen,

ich habe heute den Motor ausgebaut und mal soweit zerlegt das ich in den Zylinder schauen kann.
IMG_20240907_174011.jpg
So sah die Einlassseite aus
IMG_20240907_174036.jpg
und soh die Auslassseite.

Ich bin die spuren vorsichtig mit dem Finger abgefahren und man kann die in der Mitte jeweils "erahnen". Den Kolben habe ich jetzt noch nicht durchgedreht. Ich bin mir unsicher ob das schon ein Grund ist den Motor zu machen. Was meint ihr?

Grüße

Thomas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Sabbel nich, dat geit!"

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Sloping Wheels