forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda GB350S

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13527
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda GB350S

Beitrag von Bambi »

:wow:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2955
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Honda GB350S

Beitrag von vanWeaver »

Ihr Pessimisten, ich hab ein Bein 1,5 cm länger. :lachen1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 4576
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Honda GB350S

Beitrag von mrairbrush »

Schlimmer wäre es wenn ein Fuß größer wäre, dann brächtest immer 2 Paar Schuhe anstatt nur 1 Einlage.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17483
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda GB350S

Beitrag von grumbern »

Oder passend für den größeren Fuß und am kleineren Ausstopfen :mrgreen:

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 4576
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Honda GB350S

Beitrag von mrairbrush »

Dadurch verändert sich aber das Abrollverhalten.

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1173
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda GB350S

Beitrag von Emil1957 »

Um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
Ich war am Wochenende mal beim hiesigen FHH zum Probesitzen auf der GB350S. Das verlief für mich als nicht ganz so große Person (1,69 m) eher unerfreulich. Ich kam beidseitig nur mit den Fußballen auf den Boden, das war mir dann in der ersten Einschätzung doch etwas zu kippelig. Ich habe dann heute aber mal bei meinem aktuellen daily driver (Brixton 250) nachgemessen: Die hat mit ca. 78 cm eine Sitzhöhe, die nur rund 2 cm niedriger ist als die der Honda, und da komme ich problemlos mit beiden Füßen flächig auf den Boden. Meine Hoffnung ist nun, dass beim Vorführmodell eine höhere Vorspannung der Stoßdämpfer eingestellt war, was dann auch die Sitzhöhe beeinflusst hat. Muss ich wohl nochmal hinfahren.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12554
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda GB350S

Beitrag von sven1 »

Sitzbank abpolstern?
Tieferlegung?
Niederquerschnittreifen möglich?
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1173
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda GB350S

Beitrag von Emil1957 »

sven1 hat geschrieben: 5. Jan 2025 Sitzbank abpolstern?
Wäre auch meine nächste Idee. Es gibt in Japan wohl auch einen Sitz, der 20 mm tiefer und 30 mm schmaler ist als der Seriensitz.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
RC42
Beiträge: 364
Registriert: 27. Jul 2019
Motorrad:: Honda CB Seven Fifty Bj. 92
Honda VTR 1000 SP1 Bj. 2001
Honda CB 1000 R+ Bj. 2019
Honda CL 500 Bj. 2023
Honda CBX 750 F Bj... Teileträger
Simson:
(2x S 51 B 1-4 + KR 51/1 K)
Wohnort: Rostock

Re: Honda GB350S

Beitrag von RC42 »

sven1 hat geschrieben: 5. Jan 2025 Sitzbank abpolstern?
Tieferlegung?
Niederquerschnittreifen möglich?
So sehr dick ist die Sitzbank nicht.
Tieferlegung ist relativ easy. Irgendwelche Billo-Federbeine als kürzerer Ersatz rein und Gabel durchstecken.
Reifen dürfte sehr kompliziert werden, da seit 1. Januar die Gnadenfrist für die Reifenfreigaben abgelaufen ist.
Das heißt, das was an Dimension drauf ist, bleibt drauf. Egal was ein Reifenhersteller getestet hat.

Die Hoffnung von Emil auf eine zu hohe Federvorspannung kann ich zerstören. Die Federbeine sind auch in der schwächsten Einstellung noch amtlich straff.
Wenn du aber mit beiden Ballen auf den Boden kommst, ist doch alles gut. Man braucht nur ein Bein zum Anhalten. :dontknow:
Hannes!

Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13527
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda GB350S

Beitrag von Bambi »

Hallo Emil,
aufgrund nachlassender Beweglichkeit bin ich auf den 91 cm hohen Sitz der Solo-Big im Anfahren aufgestiegen und habe vor dem Anhalten meinen Achtersteven ganz nach rechts verschoben. Dann ging das Bein gerade nach unten und es hat mit 1,70 noch genau gepasst. Der Fuß stand dabei sogar flach auf. Ich musste nur sicherstellen, daß am Haltepunkt rechts kein Loch war ... Nach einer Sprunggelenksdistorsion rechts habe ich ab Sommer 2000 leider nicht mehr den Mut dazu gefunden ...
Iris' Suzuki GN 400 und ihre 800-er Monster haben mit ca. 74 cm genau die gleiche Sitzhöhe. Die Bank der Duc ist in der Kontur runder und Iris kommt dadurch auf der 'Großen' sogar noch besser auf den Boden als mit der 'Kleinen'.
Wie Hannes sagt: wenn beide Ballen auf den Boden kommen ist doch eigentlich prima!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics