Kann man aber auch komplett andersrum sehen:mrairbrush hat geschrieben: 4. Dez 2024 Bei einem Zweitakter kann ich das noch verstehen. Meine Dolmarmotorsäge frisst auch jeden Dreck der angesaugt wird. Ob das Ventile auf Dauer mitmachen? Wenn es robust gebaut (alt) ist wird das wohl gehen. Moderne Bikes würden vermutlich beizeiten den Löffel abgeben weil alles unterdimensioniert ist um Gewicht zu sparen. Geht halt nix über alte bewährte Technik. Meine alte Dolmar läuft immer im Gegensatz zu den zickigen Stihl.
Beim 2- Takter muss die ungefilterte Luft dann auch noch durchs Kurbelgehäuse, wo Pleuel- und Hauptlager auf Frischöl warten. Denen tut der Staub und Schmutz sicher noch weniger gut wie den Ventilen, die meines Erachtens recht unempfindlich sind. Größeren Verschleiß hast dann halt noch an Zylinder und Laufbüchse, aber da schenken sich beide nichts.