forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» BMW im Dakar Stil

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
bmwk2715
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: BMW» BMW im Dakar Stil

Beitrag von bmwk2715 »

So jetzt kommen wir mal zu meinen lima Projekt was mich ein halbes Jahr beschäftigt hat.
Es fing damit an das ich eine leichtere lima gesucht habe. Nach etlichen Abenden im Internet fand ich eine ducati racing lima die genau meinen Anforderungen entsprach. Sie hatte eine geringe bauhöhe und wog gerade mal 850gr. Da stand schnell der Entschluss fest die muss ich haben nur hatte in deutschland keiner diese lima lieferbar. Also habe ich weiter gesucht und herausgefunden gefunden das diese auch in tm moto Motorrädern verbaut ist. Schlussendlich habe ich dann einen Händler in Holland gefunden der diese auch vertreibt und hab mir gleich eine bestellt.
Gleich mal vorweg das ist kein plug and Play hierfür muss man fast alles ändern.

20250406_171757.jpg
20250406_153155.jpg
Als nächstes habe ich mir zuerst denn kettenkasten vorgenommen. Bei diesen wurde alles unnötige abgetrennt und schlussendlich die ganze Fläche um 1mm geplant. Danach ging es an die lima Halterung. Diese wurde bist auf eine Höhe von 10mm abgefräßt so das man eine sehr geringe bauhöhe hat.

Rechts der erste Prototyp da habe ich versucht das Hallgeberloch zu zuschweissen was mit sehr großen rissen geendet hat. Links ist die neue Version da kommt einfach ein Deckel aufs Hallgeberloch.
20250911_191550.jpg
Nachdem das alles erledigt war musste eine befestigung für die lima her. Nach langen suchen habe ich herausgefunden das die lima Halterung von moto guzzi passen. Man muss nur beide Seiten ein bisschen abdrehen da der lima stator ja viel flacher als bei der guzzi ist.
20250812_222713.jpg
Jetzt noch schnell ein paar Löcher in denn kettenkasten und helicoils rein und schon konnte der stator montiert werden.

Heute abend gehts weiter.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Kein Problem, komm einfach vorbei wenn du Zeit hast.
Ich bin meistens zuhause.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport

Beitrag von DerSemmeL »

Mitlesenderweise bin ich schonmal gespannt, welche Zahl uns genannt wird, ich sag einfach mal aus dem Bauch raus, ohne Dunst einer Ahnung, die "technische Diät" als Meisterleistung bringt die Dakar BMW auf 157 kg. :salute:

Und nein, ich hab ned gegoogelt, was so eine Art BMW regulär wiegt, das wär ja fad gewesen ;-) :stupid:
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

bmwk2715 hat geschrieben: 30. Sep 2025 @Tortucainc Denn tacho werde ich nochmal ändern hätte gern was analoges.
Ich meinte die Lenkerschalter:
https://ebay.us/m/Xqc59C

Ich bin mir relativ sicher, dass der Koso-Scheinwerfer exakt so lange bleibt, bis du im Gelände einen LED Scheinwerfer mit power gefahren bist. Die guten spielen in einer anderen Liga. Die haben nicht nur weißes Licht sondern leichten völlig anders aus. Da ist beim Fernlicht die Hell-Dunkel Grenze unwichtig weil alles hell ist. Die Interation von ich Bau auf Leichbau auf und rüste einiges nach Fahrpraxis um hab ich selber auch durchlebt. Da wiegt die Karre am Ende wieder knapp 10kg mehr, performt aber trotzdem besser als vorher.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Antworten

Zurück zu „BMW“

Kickstarter Classics