Re: BMW» BMW im Dakar Stil
Verfasst: 30. Sep 2025
So jetzt kommen wir mal zu meinen lima Projekt was mich ein halbes Jahr beschäftigt hat.
Es fing damit an das ich eine leichtere lima gesucht habe. Nach etlichen Abenden im Internet fand ich eine ducati racing lima die genau meinen Anforderungen entsprach. Sie hatte eine geringe bauhöhe und wog gerade mal 850gr. Da stand schnell der Entschluss fest die muss ich haben nur hatte in deutschland keiner diese lima lieferbar. Also habe ich weiter gesucht und herausgefunden gefunden das diese auch in tm moto Motorrädern verbaut ist. Schlussendlich habe ich dann einen Händler in Holland gefunden der diese auch vertreibt und hab mir gleich eine bestellt.
Gleich mal vorweg das ist kein plug and Play hierfür muss man fast alles ändern.
Als nächstes habe ich mir zuerst denn kettenkasten vorgenommen. Bei diesen wurde alles unnötige abgetrennt und schlussendlich die ganze Fläche um 1mm geplant. Danach ging es an die lima Halterung. Diese wurde bist auf eine Höhe von 10mm abgefräßt so das man eine sehr geringe bauhöhe hat.
Rechts der erste Prototyp da habe ich versucht das Hallgeberloch zu zuschweissen was mit sehr großen rissen geendet hat. Links ist die neue Version da kommt einfach ein Deckel aufs Hallgeberloch.
Nachdem das alles erledigt war musste eine befestigung für die lima her. Nach langen suchen habe ich herausgefunden das die lima Halterung von moto guzzi passen. Man muss nur beide Seiten ein bisschen abdrehen da der lima stator ja viel flacher als bei der guzzi ist.
Jetzt noch schnell ein paar Löcher in denn kettenkasten und helicoils rein und schon konnte der stator montiert werden.
Heute abend gehts weiter.
Es fing damit an das ich eine leichtere lima gesucht habe. Nach etlichen Abenden im Internet fand ich eine ducati racing lima die genau meinen Anforderungen entsprach. Sie hatte eine geringe bauhöhe und wog gerade mal 850gr. Da stand schnell der Entschluss fest die muss ich haben nur hatte in deutschland keiner diese lima lieferbar. Also habe ich weiter gesucht und herausgefunden gefunden das diese auch in tm moto Motorrädern verbaut ist. Schlussendlich habe ich dann einen Händler in Holland gefunden der diese auch vertreibt und hab mir gleich eine bestellt.
Gleich mal vorweg das ist kein plug and Play hierfür muss man fast alles ändern.
Als nächstes habe ich mir zuerst denn kettenkasten vorgenommen. Bei diesen wurde alles unnötige abgetrennt und schlussendlich die ganze Fläche um 1mm geplant. Danach ging es an die lima Halterung. Diese wurde bist auf eine Höhe von 10mm abgefräßt so das man eine sehr geringe bauhöhe hat.
Rechts der erste Prototyp da habe ich versucht das Hallgeberloch zu zuschweissen was mit sehr großen rissen geendet hat. Links ist die neue Version da kommt einfach ein Deckel aufs Hallgeberloch.
Nachdem das alles erledigt war musste eine befestigung für die lima her. Nach langen suchen habe ich herausgefunden das die lima Halterung von moto guzzi passen. Man muss nur beide Seiten ein bisschen abdrehen da der lima stator ja viel flacher als bei der guzzi ist.
Jetzt noch schnell ein paar Löcher in denn kettenkasten und helicoils rein und schon konnte der stator montiert werden.
Heute abend gehts weiter.