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Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal

Verfasst: 13. Dez 2025
von DirkP
ManniP hat geschrieben: 1. Dez 2025
Als nächsten Schritt, der nur wenig Euronen kostet, plane ich die Anfertigung neuer Krümmer. Habe ich bislang noch nicht gemacht, aber wird schon klappen.
Ich weiß ja nicht genau was du vorhast, aber du kannst dir ja mal die Rohre der SRX600 anschauen. Die sind aus Edelstahl, ist vielleicht ne Basis.

Gruß Dirk

Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal

Verfasst: 13. Dez 2025
von mrairbrush
ManniP hat geschrieben: 1. Dez 2025 Tachoantrieb fliegt sowieso raus. Darauf muss ich keine Rücksicht nehmen. Magnet im Floater, kleiner Pickup an der Bremszange und fertig.
Dann Digitalanzeige die man beim kleinsten Sonnenschein nicht mehr ablesen kann? Habe so etwas im Auto. Sobald Sonne flach steht ist es Blindflug da man die Beleuchtung nicht erhöhen kann. Hatte mal hellere LED eingebaut, dann geht es, ist aber im Dunkeln dann zu hell. Geht nichts über ordentliche Zeigerinstrumente. Darum würde ich das erst mal testen.

Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal

Verfasst: 13. Dez 2025
von Palzwerk
Es gibt auch elektronische Tachos mit Schrittmotor und Zeiger, ist bei PKW die kein Mäusekino haben seit über 20 Jahren standard. Als gut sichtbare Digitalanzeige empfiehlt sich LCD, je heller die Umgebung desto besser der Kontrast, und das ohne Beleuchtung.

Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal

Verfasst: 13. Dez 2025
von ManniP
DirkP hat geschrieben: 13. Dez 2025 Ich weiß ja nicht genau was du vorhast, aber du kannst dir ja mal die Rohre der SRX600 anschauen.
Hallo Dirk,
danke für den Tip! Habe direkt nachgeschaut, ob welche angeboten werden. Leider ist der Anbieter zu weit weg, um "mal eben" anhalten zu können. Aber ich habe auch den Eindruck, dass die untere Krümmung nicht passt. Der SRX-Motor scheint stärker geneigt zu sein. Es wird also auf selbstgebaute Krümmer hinauslaufen.

Gruß,
Manni

Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal

Verfasst: 14. Dez 2025
von DonStefano
Was planst Du denn mit den Krümmern?
Unten oder oben, lang 2 in 1, oder kurz 2 in lang 1?
Gruß, Stefan

Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal

Verfasst: 14. Dez 2025
von ManniP
Die Krümmer sollen schmal unter den Rahmen führen. Die originalen Schalldämpfer (die ich noch nicht habe) will ich so zersägen und wieder zusammenschweißen, dass sie einen leichten Winkel bilden. Grobe Richtung ungefähr so wie bei den 3-Zylinder Laverdas. Schwer zu beschreiben. Wenn ich mit den Krümmern ein Stück weiter bin, werde ich mal einen SD aus Pappe schneiden und ausprobieren, wie es gehen könnte.

Und als Antwort auf die Diskussion zum Tacho: auch hier gibt es bislang nur grobe Ideen, ist ja wie geschrieben ein Langzeitprojekt. Ob diese Ideen so umsetzbar sind, wie ich mir das vorstelle, steht auf einem anderen Blatt. Geplant ist die Kombination eines mechanischen Drehzahlmessers von der XL 600 R mit einem Fahrradtacho und einem Ölthermometer von VDO. Ob die Geschwindigkeit unter verschiedenen Lichtbedingungen gut abgelesen werden kann, ist für mich nachrangig. Drehzahl und Öltemperatur sind die wichtigeren Motorparameter.

Einen schönen 3. Advent wünscht euch allen,
Manni

Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal

Verfasst: 15. Dez 2025
von DonStefano
Krümmer, die schmal unter den Rahmen, gibt es doch.
Zum Beispiel der ABP Racing Honda XBR Krümmer. Wie Du weisst, rennst Du mit der Laverda Versoin bei mir alle Türen ein.
Ich fänd aber eine 2 in 1, so wie bei der 750er SFC, eine gute Alternative zur 2 in 2...

Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal

Verfasst: 15. Dez 2025
von scrambler66
ManniP hat geschrieben: 2. Nov 2025 Wenn alle Stricke reißen, bekommt die XBR-Schwinge einen Zapfen eingeschweißt :friendlyass:
finde ich sowieso schöner, ohne die hässliche Strebe und der Reifenwechsel geht auch noch schneller :grin: Die Nabe der US Domi hat übrigens auch 130mm, sieht aber filigraner aus - siehe Bild
NX650 Hinterrad US.jpg


DonStefano hat geschrieben: 15. Dez 2025 Ich fänd aber eine 2 in 1, so wie bei der 750er SFC, eine gute Alternative zur 2 in 2...
2 in 1 dürfte aber vermutlich nicht gerade leistungsfördernd sein, nicht umsonst haben XBR und Dominator eine 2 in 2 :wink:

Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal

Verfasst: 15. Dez 2025
von DonStefano
Wie breit ist die Felge mit dem 4.00 x 18"?

Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal

Verfasst: 15. Dez 2025
von scrambler66
DonStefano hat geschrieben: 15. Dez 2025 Wie breit ist die Felge mit dem 4.00 x 18"?
2.50''
der 4.00 war übrigens Quatsch, hab den nur gewählt, weil ich unbedingt den K67 aufziehen wollte. Auf der Straße wäre ich mit einem 120/80-18 viel besser bedient gewesen, aber hinterher ist man immer schlauer :roll:

Da fällt mir ein - habe immer noch ein XL600R Rad mit Menze Sanremo 2.50-18 Felge / Edelstahlspeichen rumliegen, das ist nicht mehr brauche. Da hatte ich mir dummerweise den Bremsring nicht angeschaut, das der rissig ist und kaum noch bremst bemerkte ich erst auf der Fahrt zum TÜV tappingfoot Würde ich für (relativ) kleines Geld abgeben, eine gute Nabe wäre dabei.

Bild