forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Umbau einer K100 Stütz Turbo

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Talgraf
Motorrad:: BMW R65 1981
BMW R18
BMW R1300 RS
BMW K100
Honda NS400R
Yamaha RD350
Yamaha RD 500

Re: Umbau einer K100 Stütz Turbo

Beitrag von Talgraf »

FranzJosef911 hat geschrieben: 12. Feb 2026 Vielleicht habe ich hier was überlesen, aber warum bleibt der Motor inklusive Einspritzanlage nicht so wie es der Stütz geschaffen hat?
Warum rätselt Ihr hier über LLM und Einspritzanlage?
Ging es nicht nur um den Hinterradreifen?
Der Motor hat ja nicht nur einen KKK Turbo und einen Ladeluftkühler wie bei Luftmeister verpasst bekommen, es wurde z.B. die Verdichtung, Einspritzanlage, Abgasanlage, die Primärübersetzung und das Steuergerät von Stütz geändert. Was am Steuergerät geändert wurde ist nicht wirklich bekannt, hier hat ein Bekannter von Stütz daran gearbeitet. Die K100 von Stütz hatte 200PS!!!. Meine bei 0,6 Bar Ladedruck ca 140, mit 0,8 kommt man an die 160 PS. Der Motor macht da wohl alles mit und hält auch. Der Umbau kostete 86 fast genau soviel wie die K100 neu.

Talgraf
Motorrad:: BMW R65 1981
BMW R18
BMW R1300 RS
BMW K100
Honda NS400R
Yamaha RD350
Yamaha RD 500

Beitrag von Talgraf »

Mir ging es um eine Möglichkeit einen geeigneten Reifen zu montieren. Da ich das Moped umbaue dachte ich mir direkt auf einen 1100er Antrieb zu gehen und dann Felgen und Reifen einer 1200er zu montieren. Bis der TÜV die Übersetzung ins Spiel gebracht hat, was ohne die 140 PS und Turbo ja kein Problem ist.

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250, EMW R35, Cali3, ES250/2 Gespann, YAK 52

Beitrag von jenscbr184 »

Hast wohl nen falschen Tüff. Meine Fresse, so viel Sachverstand in diesem Thread, und dann geht es um sowas. Trotzdem super interessant. :salute:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

K100 Goldstück Guzzi Bobber

Antworten

Zurück zu „K-Modelle“

Axel Joost Elektronik