Wenn ich die letzten Postings von Elviss und grumbern sehe frage ich mich ob die beiden einfach mal die "Verdunstungsfläche" von Teilewaschgeräten bedacht haben.
Elviss versprüht ja scheinbar sogar noch Benzin............................................Wenn Ihr relativ schnell ein zündfähiges Gemisch in eurer Bude habt und noch ein minimaler Funken von der Elektroinstallation dazu kommt müsst Ihr euch nicht wundern wenn Ihr auf einmal "im Hemd steht"
Das durch die große Verdunstungsfläche der Teilewaschgeräte die Luft in eurer Werkstatt relativ mit Dämpfen von Benzin oder Diesel gesätigt sein wird und das, dass alles andere als gesund ist, steht noch auf einem andern Blatt
Der von mir verwendendete Reiniger ist auf Wasserbasis, lößt ohne Probleme alltes Kettenfett und ist viel unbedenklicher
Dann bedenke bitte auch mal, wie viel Benzingehalt die Luft braucht, um ein zündfähiges Gemisch entstehen zu lassen. Bis da hin stehst du sicher nicht mehr. Wie ich ebenfalls sagte, sollte man das entweder draußen machen, oder in einem gut belüfteten Raum. Die Halle, in der ich das Mache hat nur eine einfache Brettertür, die von innen nicht verschließbar ist und daher offen steht, sowie zwei Fenster, ohne Scheiben davor. Mein Vermieter, seines Zeichens Sicherheitsingenieur, hat da nicht halb so viel gemosert wie du (genau genommen gar nicht). Dass man den Mist nicht inhalieren sollte, dürfte auch jedem klar sein.
Bei dem von dir empfohlenen Reiniger steht nicht dabei, was der Kram kostet, wo man ihn bekommt und was er denn kann. Ob er verdunstet (vermutlich schon), was die Dämpfe bewirken und ob er Metalle vielleicht langfristig angreifen kann (Wasserbasis -> Oxidator?!). Was macht er mit Filtermaterial?
Ich hatte ebenfalls geschrieben, dass Benzin nicht optimal ist, aber Kaltreiniger bei mir kein ordentliches Ergebnis brachte und von der Beschaffung weit problematischer ist.
Ich denke, du hast zu viele Hollywood-Filme gesehen, wo die Autotanks schon bei Berührung in die Luft fliegen, sonst würdest du sicher nicht "Bombe" reden, bestenfalls von Brandmittel...