forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kaufberatung Neuling

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kaufberatung Neuling

Beitrag von Oette »

Na im Fahrzeugschein der Cb 450 (K) Stand Höchstgeschwindigkeit 179km/h drin. Irgendetwas stimmte da bei dir wohl nicht so ganz.

Meine CB 550 ist noch gedrosselt, schafft aber mit biegen und brechen mit dem 27 PS die 130km/h. Offen ist es dasselbe wie bei der 450, ca 180 km/h laut Schein.
Bei der 550er kann man aber noch sehr viel durch Kanalbearbeitung heraus holen, sodass sie im 5. Gang auch ausdreht und da sind sicher um die 200km/h drin. Aber so schnell will man ohne Verkleidung am Ende ja sowieso nicht fahren :-D

(Ich freue mich schon auf den Einbau der dreckig getunten Ersatzteile im Sommer, wenn sie aufgemacht werden darf :-D)

Arnii
Beiträge: 18
Registriert: 2. Feb 2014
Motorrad:: CB750

Re: Kaufberatung Neuling

Beitrag von Arnii »

Okay danke für den ganzen Input, den ich natürlich bei meinen Entscheidungen berücksichtigen werde.
Wenn die Klausuren Mitte Februar alle abgehakt sind, dann werde ich mich intensiv mit dem Kauf beschäftigen.

Wichtig wäre für mich, dass ich das Motorrad durchgängig fahren kann und dann einfach Schritt für Schritt die einzelnen Komponenten umbaue.
Ich denke 550/650ccm kommt auch in Frage wenn die Spitzengeschwindigkeiten wirklich so hoch sind.
Dementsprechend werde ich mich wieder melden, sobald ich mich für ein Modell entschieden habe bzw. sobald ich passende Motorrräder gefunden habe, zu denen ich eine Einschätzung eurerseits brauche.

Vielen Dank bis hierher. Wirklich toller Umgang und tolle Hilfsbereitschaft hier im Forum :)

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kaufberatung Neuling

Beitrag von Oette »

Achso, eins noch. Die CB 650 bekommst du teilweise wirklich sehr billig, sie hat 63PS aber Verbundfelgen. Wenn es Speichen sein müssen, ist sie raus, ansonsten eine gute Wahl, da sie insbesondere im Motor viele Teile mit der CB 550 gemein hat und die beiden Motoren sogar mit etwas Tüftelei kombinierbar sind! Zuverlässigkeit und höhere Laufleistungen sind inbegriffen!

Benutzeravatar
zitz
Beiträge: 479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
Wohnort: Witten

Kaufberatung Neuling

Beitrag von zitz »

Man könnte auch den 650er Motor in den Rahmen von der kleinen Stricken. Dann hast du Leistung und Speichenräder.

Warum ist die Endgeschwindigkeit so wichtig? Ich hab meine extra von 17/34 (CB 500 Übersetzung ) auf 17/37 von der CB 550 umgesteckt.
Mit war es eher wichtig, dass ich gut an der Ampel oder aus den Ecken rauskomme. Für 160 reicht das allemal.



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kommt Zeit, kommt Krad

sven

Re: Kaufberatung Neuling

Beitrag von sven »

Wenn's nicht unbedingt ne Honda sein muß, wie wär's mit ner 750er Zephyr?

http://www.mobile.de/zweirad-verzeichni ... r-750.html

Gruß
Sven

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Kaufberatung Neuling

Beitrag von vanHans »

Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
7StarMantis
ehem. Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung Neuling

Beitrag von 7StarMantis »

Hab auch dran gedacht, Hansi. Wäre ich noch auf der Suche, hätte ich die wahrscheinlich gekauft. Oder sogar jetzt, wenn ich das Kleingeld über hätte :)

Gruß
Dominik
E=MC² <=> Energy = Milk Café²

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Kaufberatung Neuling

Beitrag von vanHans »

Ein tolles Angebot :wow: . Das ist das Zubehör schon wert
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Arnii
Beiträge: 18
Registriert: 2. Feb 2014
Motorrad:: CB750

Re: Kaufberatung Neuling

Beitrag von Arnii »

Hallo Leute,

ich bin auf zwei Motorräder gestoßen, die mir als Basis ganz gut taugen.
Das wäre zum einen die BMW r65 1981 und die Moto Guzzi 1000SP. Was haltet ihr von diesen Moppeds.

Kommt die BMW mit den 50PS vom Fleck oder ist das schon ehr eine trägere Geschichte? Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank :)

Benutzeravatar
CafeManfred
Beiträge: 16
Registriert: 19. Dez 2013
Motorrad:: BMW K75, 1991

Re: Kaufberatung Neuling

Beitrag von CafeManfred »

Vielleicht mal einsystematischer Ansatz :

1. Einen Café - Racer kann man nicht kaufen - man muss ihn ( selbst) bauen. Egal, wem das Ergebnis gefällt.
2. Die Frage nach der Basis beantwortet sich aus der Idee: Nimm Dein (vorhandenes oder erreichbares oder als günstige Gelegenheit gefundenes) Bike und mach es leichter (weg mit dem Schnickschnack), schneller (mehr Luft, mehr Sprit, weniger Widerstand=tieferer Lenker, kürzere Übersetzung)
3. verinnerliche: Der Weg oft das Zuel

Dann hast Du sofort einen Café- Racer ( zuerst im Kopf und mit der Zeit learning by Screwing auch auf der Straße ) der Deine Handschrift trägt.

Und wie eingangs gesagt - so etwas kannst Du nicht kaufen.
Manfred




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
dLzG hebt Manfred aus Ahlen

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics