caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kawasaki» Gabelbrücke und Instrumente
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: Gabelbrücke und Instrumente
Was kostet denn so ein "Ausdruck"?
- Nille
- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Re: AW: Gabelbrücke und Instrumente
Aha, cool, hatte bisher nie mit solchen 3D Drucken zutun und wusste garnicht das sowas auch für Privatleute machbar ist. Bei Bedarf komm ich gern auf dich zurück.
Gruß
Gruß
- Alfons
- Motorrad:: Kawasaki Z 750 LTD "Charles Bronson" Bj. 1982
Honda CB 500 Four , Bj. 1976
Kawasaki Z 200, Bj. 1980 - Wohnort: Stuttgart
Eigentlich ist das ein sehr teueres Verfahren aber wenn man sich etwas damit beschäftigt/auskennt dann kann man eben online drucken. Das kleine Teilchen hat so ca. 20 Euro gekostet. Allerdings ist es schon noch Arbeit das 3D Modell zu erstellen und die ganze Prozedur bis zum fertigen Druck hat noch ein paar Schritte.
Wie gesagt: Wenn mal jemand Bedarf hat, gerne bei mir melden.
Alexander
Wie gesagt: Wenn mal jemand Bedarf hat, gerne bei mir melden.
Alexander
- 7StarMantis
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator - Wohnort: Hamburg
Moin,
ich haate im Studium auch mit dem 3D-Printen zu tun gehabt und auch einen Kunden der das für die Luftfahrt macht. ICh dachte, wenn ich das mal brauche, dann frag ich beim Kunden an, aber ich muss sagen, die Seite ist der Hammer! Sowohl das Verfahren / Material, als auch der Preis ist unschlagbar! Danke für den Link!
Schickst Du dan STLs oder STEP hin?
Gruß
Dominik
ich haate im Studium auch mit dem 3D-Printen zu tun gehabt und auch einen Kunden der das für die Luftfahrt macht. ICh dachte, wenn ich das mal brauche, dann frag ich beim Kunden an, aber ich muss sagen, die Seite ist der Hammer! Sowohl das Verfahren / Material, als auch der Preis ist unschlagbar! Danke für den Link!
Schickst Du dan STLs oder STEP hin?
Gruß
Dominik
E=MC² <=> Energy = Milk Café²
- Alfons
Ich sag einfach hello again,
son Mist, die LEDs sind viel zu hell. Da verblitze ich mir ja die Augen. Übrigend habe ich beschlossen die Löcher in der Gabelbrücke einfach offen zu lassen. Was sacht ihr dazu?
@DominiK: Leider ist es nicht so einfach mit dem 3D-Drucken. Man muss den Druckertreiber für den 3D-Drucker bei sich auf dem Rechner installiert haben. Ein *.stl kann man mit einer software in ein spezielles 3Ddruckformat umwandeln. Diese Datei muss man dann in dem Bauraum positionieren und drehen , so wie es gedruckt werden soll. Dabei gibt es wegen Stützkonstruktionen auch ein paar Sachen zu beachten. Am Ende läd man diese fertig angelegte Datei direkt an den 3D-Drucker. So wie man es selber anlegt so wird es gedruckt.
son Mist, die LEDs sind viel zu hell. Da verblitze ich mir ja die Augen. Übrigend habe ich beschlossen die Löcher in der Gabelbrücke einfach offen zu lassen. Was sacht ihr dazu?
@DominiK: Leider ist es nicht so einfach mit dem 3D-Drucken. Man muss den Druckertreiber für den 3D-Drucker bei sich auf dem Rechner installiert haben. Ein *.stl kann man mit einer software in ein spezielles 3Ddruckformat umwandeln. Diese Datei muss man dann in dem Bauraum positionieren und drehen , so wie es gedruckt werden soll. Dabei gibt es wegen Stützkonstruktionen auch ein paar Sachen zu beachten. Am Ende läd man diese fertig angelegte Datei direkt an den 3D-Drucker. So wie man es selber anlegt so wird es gedruckt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Nille
- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Re: AW: Gabelbrücke und Instrumente
Moin Alfons,
Die Gedanken mit der Helligkeit hab ich mir auch schon gemacht.
Ich hab vor, mir LEDs in die Brücke einzulassen, da werde ich wahrscheinlich einen Streifen ca. 2mm tief in die Brücke dremeln oder fräsen (lassen), dann Bohrungen für die LEDs setzen und mit ner zurecht gefeilten Plexi-Platte verschließen. Das Plexi-Stück wollte ich dann einfach mit Tönungsspray abdunkeln. Müsste ganz geil aussehen, vor allem sieht man dann im ausgeschalteten Zustand nix von den Kontrolleuchten.
Wäre vllt für deinen LED-Halter auch ne Möglichkeit. Hast ja auch n schönen Absatz zur Außenkante.
Evtl. sogar die LEDs direkt tönen? Weiß nicht ob das klappt, versuchen würde ichs mal:)
Gruß
Die Gedanken mit der Helligkeit hab ich mir auch schon gemacht.
Ich hab vor, mir LEDs in die Brücke einzulassen, da werde ich wahrscheinlich einen Streifen ca. 2mm tief in die Brücke dremeln oder fräsen (lassen), dann Bohrungen für die LEDs setzen und mit ner zurecht gefeilten Plexi-Platte verschließen. Das Plexi-Stück wollte ich dann einfach mit Tönungsspray abdunkeln. Müsste ganz geil aussehen, vor allem sieht man dann im ausgeschalteten Zustand nix von den Kontrolleuchten.
Wäre vllt für deinen LED-Halter auch ne Möglichkeit. Hast ja auch n schönen Absatz zur Außenkante.
Evtl. sogar die LEDs direkt tönen? Weiß nicht ob das klappt, versuchen würde ichs mal:)
Gruß
- Alfons
Hallo Nile,
jau, das ist auch ne coole Idee. Könnte ich mal testen. Jetzt habe ich erstmal die LEDs angeschliffen, damit die etwas gleichmässiger leuchten. Aber Tönungsspray ist auch ne Idee...mal sehen. Dunkler kriege ich die LEDs sonst auch mit anderen Widerständen.
jau, das ist auch ne coole Idee. Könnte ich mal testen. Jetzt habe ich erstmal die LEDs angeschliffen, damit die etwas gleichmässiger leuchten. Aber Tönungsspray ist auch ne Idee...mal sehen. Dunkler kriege ich die LEDs sonst auch mit anderen Widerständen.
- 7StarMantis
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator - Wohnort: Hamburg
Moin,
ah, ok, alles klar, ich dachte die machen das dann!
Und den Treiber und die Software kann man runterladen?
Wegen der LEDs... könnte man nicht einfach einen SMD Widerstand vorschalten?
Greetz
Dominik
ah, ok, alles klar, ich dachte die machen das dann!
Und den Treiber und die Software kann man runterladen?
Wegen der LEDs... könnte man nicht einfach einen SMD Widerstand vorschalten?
Greetz
Dominik
E=MC² <=> Energy = Milk Café²
- Alfons
Damit ihr mich nicht vergesst hier mal wieder Fotos zum Stand der Dinge..
@Nille:
Hab das mal mit nem kleinen Stück Plexi, das ich von einer Seite schwarz angemalt habe, ausprobiert.
Is schon ganz cool, vorallem wenn die LEDs aus sind. Bin mir aber nicht so sicher ob das zu meinem Motorrad passt?!
Gruß
Alexander
@Nille:
Hab das mal mit nem kleinen Stück Plexi, das ich von einer Seite schwarz angemalt habe, ausprobiert.
Is schon ganz cool, vorallem wenn die LEDs aus sind. Bin mir aber nicht so sicher ob das zu meinem Motorrad passt?!
Gruß
Alexander
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- BigChrisXXL
- Motorrad:: BMW R 1200 C Montauk "Big Foot"
Deshalb fühle ich mich so sauwohl hier....Tolle Ideen und Gute Hilfreiche Beiträge. Im Forum der SF Honda habe die mich gesteinigt, als ich überlegte die Gabelbrücke zu flexen, schweißen,..... Da trat ich auf taube Ohren. Da kamen echt ekelige Äußerungen. Deine Idee ist Klasse!! Mach weiter.

Adipöser, emmotional instabiler, persönlichkeitsgestörter, impulsiver Typ - und DU ?