Seite 4 von 4

Re: Was tun mit einer Honda CB 550 four?

Verfasst: 3. Okt 2014
von f104wart
valentin hat geschrieben: ... aber ich will die ja eh schwarz pulverbeschichten lassen.
Um Gottes willen, blos DAS nicht! :roll:

...Entlacken, glasperlstrahlen und polieren. Auch die Halter.

Re: Was tun mit einer Honda CB 550 four?

Verfasst: 3. Okt 2014
von Tobbe
f104wart hat geschrieben:
valentin hat geschrieben: ... aber ich will die ja eh schwarz pulverbeschichten lassen.
Um Gottes willen, blos DAS nicht! :roll:

...Entlacken, glasperlstrahlen und polieren. Auch die Halter.
Genau die Frage habe ich mir die Tage auch gestellt. Ob die Teile pulvern oder nicht... Habs gelassen. Warum eigentlich nicht? Weil die Halterung beweglich bleiben muss? Da ist ja son Bolzen drin..

Re: Was tun mit einer Honda CB 550 four?

Verfasst: 3. Okt 2014
von f104wart
Tobbe hat geschrieben: Weil die Halterung beweglich bleiben muss? Da ist ja son Bolzen drin..
Nee, deswegen nicht. Die Bolzenführung kann man ja frei lassen. Bohrungen müssen vor dem Pulvern eh verschlossen werden.

Mir ging es hauptsächlich um die Optik. Wenn Valentin wirklich nen schönen Caffer bauen will und sich an dem Foto von AtomicCafe orientiert, dann gehört da blankes Alu dran. :wink:

PS: Das Tankdesign hat auch was. Könnt´ich mir an meinem "gestretchten" CB 350 Four Tank auch gut vorstellen! :grin:

Re: Was tun mit einer Honda CB 550 four?

Verfasst: 11. Okt 2014
von valentin
Bild

Motor ist endlich draußen. Gabel auch.

Nun kann es endlich damit losgehen den Rahmen zu cleanen. Sprich aus dem Rahmendreieck und -heck alle (überflüssigen) Halterungen abflexen.

:-)

Re: Was tun mit einer Honda CB 550 four?

Verfasst: 13. Okt 2014
von valentin
Bild

Bestandsaufnahme bei Felgen und Speichen gemacht. Speichen sitzen alle fest.

Schick ist anders, aber der meiste Rost ist auch hier nur oberflächlich. Mit ordentlichem Felgenreiniger ging das meiste ab, gegen Einschlüsse hilft das nix, aber zumindest sind Felgen und Speichen damit erst mal auf der to do Liste weit nach hinten gerückt.

Hat ansonsten noch wer einen Tipp wie man die Felgen richtig aufbereitet? Um neue Speichen komm ich vermutlich dann nicht drum rum. Kann dann wohl gleich einen Alu-Felgenrand und Edelstahlspeichen nehmen?

Re: Was tun mit einer Honda CB 550 four?

Verfasst: 13. Okt 2014
von Schinder
Alu Felgen und VA-Speichen sind nicht die schlechteste Wahl.
Man kann die Felge aber auch pulvern.

Beim Pulvern der Sättel muss vorher eine dichte Grundierung drauf,
sonst diffundiert die Bremsflüssigkeit durchs Material (leidige Erfahrung)
und verursacht Blasen in Lack- oder Pulverschicht.
Da sollte wer mit Erfahrung auf dem Gebiet ran.
Selbstredend muss vorher alles an Führungen und Gewinden
entsprechend abgeklebt werden.
Richtiges Polieren ist bei dem porösen Guß nicht wirklich möglich.

Feines Projekt ... .daumen-h1:
Bin auf das Ergebniss gespannt.


Gruss, Jochen !

Re: Was tun mit einer Honda CB 550 four?

Verfasst: 30. Okt 2014
von valentin
Mal wieder was geschafft.

Gabel vorne zumindest zum Teil zerlegt.

Überraschung: Die Federn sind progressiv. Sehr schön!

Bild

Auch sehr positiv: Das Lenkkopflager ist schon mal auf Kegelrollenlager umgerüstet worden.

Bild

Re: Was tun mit einer Honda CB 550 four?

Verfasst: 16. Sep 2015
von Hako
Was ist denn das für ein Tank? Der sieht echt gut aus!!!

Grüße Hako