Mach Dir nichts draus, Dirk, ich versteh´s auch nicht!MadMac hat geschrieben:Kann mit mal bitte irgendjemand erklären was das mit der geraden Linie soll? Ist das so ein ungeschriebenes Gesetz das man bei nem CR ne gerade Linie aus Tank und Sitzbank haben muss? Ich versteh es einfach nicht.
Es gilt wohl als "das Ideal", das ein Caferacer eine gerade Tank-/Sitzbanklinie und ein freigeräumtes Rahmendreieck haben "muss", aber selbst eine Norton Manx, die als DAS Vorbild eines jeden Caferacers gilt, kann damit nicht immer aufwarten:
http://members.shaw.ca/nortonmanx/image ... nsManx.jpg
Theoretisch dürfte es also gar nicht möglich sein, eine CB 750 Four mit, bedingt durch die Trockensumpfschmierung, seperatem Öltank zum Caferacer umzubauen, denn wo sollte der Tank hin, wenn er nicht ins Rahmendreieck darf?
Und genau so ist es bei der Gülle, die ihren charakteristischen "Hüftschwung" im Rahmen hat und den Knick zwischen Tank und Sitzbank.
Hätte es die CX damals schon gegeben, als die CaferacerSzene in England entstand, wäre es heute sicher kein Thema mehr, denn keiner der damaligen "Caferacer" wäre auf die Idee gekommen, dass eine Güllepumpe nicht in die Szene paßt.
Vielleicht sollte man die Toleranz, die man, besonders hier in diesem Forum, "andersartigen" Umbauten, die großzügigerweise dennoch als Caferacer bezeichnet werden, angedeien läßt, auch mal bei der Tank-/Sitzbanklinie gelten lassen.
Es sieht allemal besser aus, den natürlich vorgegebenen Linien zu folgen als das man den Tank hinten anhebt und eine "Brücke" über den Rahmen baut, wo man unter der Sitzbank durchschauen kann.
Die "gerade Linie" gilt halt irgendwo immer noch als "Ideal", ebenso wie das "Idealbild" einer Frau blond ist und die Maße 90-60-90 hat.
...Malte hat halt versucht, eine gerade Linie optisch vorzutäuschen und das ist ihm zweifelsfrei gut gelungen. Es ist ja auch nicht verpönt, dass sich eine Brünette mal blond färben läßt und die Figur durch entsprechende Unterwäsche betont, um dem "Ideal" etwas näher zu kommen.