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Re: Erlösung XV750SE
Verfasst: 5. Okt 2014
von PeterA
Max1992 hat geschrieben:Eines verstehe ich aber nicht, warum bauen alle die USD gabeln ein.....das Fahrwerk wird dadurch nicht gänzlich besser....und man böst an schräglage ein(die ja ehe begrenzt ist bei der Tr1)...ich kann es ja verstehen wen man wie schlachtwerk damit ein sprinter baut aber für die landstraße halte ich das nicht für sinnvoll.
Moin,
genau das finde ich auch... bin bekennender USD-Gegner! Ich kann die Gabel der ersten Yamaha R6 sehr empfehlen, die ist modern (Cartright), einstellbar und ansehnlich. Außerdem geht sie auch mit Speichenrad (Nabe Rd250 - für eine Scheibe oder SR500/XS650 bei zwei!)
Bild:
ich habe sie bei mir sogar noch 3cm kürzen müssen...
Peter
Re: Erlösung XV750SE
Verfasst: 5. Okt 2014
von grumbern
Was hat USD mit Schräglage zu tun?
Re: Erlösung XV750SE
Verfasst: 5. Okt 2014
von PeterA
... ich denke gemeint ist das die USD meist kürzer sind... auch wegen der darin meist verbauten 17 Zöller - aber Du hast schon Recht eigentlich hat es damit nichts zu tun...
Peter
Re: Erlösung XV750SE
Verfasst: 5. Okt 2014
von wimmerma
Jaja Leute, is ja recht, wenn Ihr das anders machen würdet. Is mir aber irgendwie wurscht und is ja eh mein Bike, ne?
Warum ne USD Gabel? Weil ich das so haben will. Sinnvoll? Keine Ahnung, mir egal, muß eben...
Wenn ich Schräglagenfreiheit haben will, nehm ich meine RS250 und fahr los.
Aber ich tausche doch keine Mikadostäbchen Gabel gegen ne andere Essstäbchen Gabel...
Die 38mm an meiner BMW sind schon windig, Alles drunter geht garnicht. Wenn schon, denn schon
Die Auspuffanlage von nem Scrambler?

Passt ja nun mal garnicht in mein Projekt und sieht auch noch schei...e aus.
Naja, wenn ne andere Nabe so einfach passen würde, hätte ich mir schon eine besorgt. Is aber nicht, da extrem wenig Platz zwischen den Bremssätteln. Hätte übrigens ne XS650er Nabe abzugeben
Außerdem geht's ja auch nicht darum, möglichst einfach, billig und schnell fertig zu werden, sondern was "Neues" zu bauen, was nicht schon 250mal kopiert wurde.

Re: Erlösung XV750SE
Verfasst: 5. Okt 2014
von wimmerma
Eieiei, nach langem Hin und Her, ist die Hülse jetzt doch dran gewesen. Über Nacht mit Kriechöl behandelt, dann mit Schraubstocks Hilfe gepackt und hin- und her gewackelt. Übelst fest das Ding, aber schlußendlich draussen.
Ok, auf dem Einkaufszettel steht jetzt ne Ersatzhülse, aber egal. So konnte es nicht bleiben
Nächste Woche kommen die beiden anderen Köpfe vom Ersatzmotor runter und dann wird entschieden, was zum Pulverbeschichten darf.
Re: Erlösung XV750SE
Verfasst: 5. Okt 2014
von ichstehaufDKW
Das kann ich gut verstehen, ich baue auch so, dass es für mich passt. Die Herangehensweise kann dann eben verschieden sein, Form follows Funktion, oder Funktion follows Form. Hätte ich genug Motorräder- und genug Geld- würde ich für jeden Zweck was entsprechendes bauen oder kaufen. Leider gehöre ich eher zum Prekariat, d.h. ich muss mein (einziges) Moped als eierlegende Wollmilchsau hinkriegen, 9000KM Urlaub in 3 Wochen müssen genauso gehen wie CafeRacer Gold Cup und Spaß zwischendurch, mit demselben Moped, da geraten einem schonmal die Perspektiven durcheinander. Jedenfalls wird meine TR garantiert nicht kopiert, weil eben nur für mich und meine Bedürfnisse und Möglichkeiten gebaut, die spektakulären Teile sehe ich aber gerne, auch wenn die mir "on the road" nie begegnen,
Gruß Ali
Edit:Da war der Wimmerma schneller, mein Beitrag bezog sich auf den Post davor
Re: Erlösung XV750SE
Verfasst: 5. Okt 2014
von PeterA
Tach nochmal
... natürlich soll ( und muss) jeder alles so machen wie er will... aber normalerweise tauscht man sich ja in Foren aus... daher meine Vorschläge...
P.S. R6-Gabel hat 43mm Durchmesser... und oft gesehen habe ich die noch nicht in Umbauten - im Gegensatz zu USD
P.S.S. ich kanns nicht lassen...
Peter
Re: Erlösung XV750SE
Verfasst: 5. Okt 2014
von wimmerma
Hallo Peter,
Kein Problem, will in dem Baubericht nur nicht unbedingt ne Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von USD, oder anderen Komponenten haben. Da gibts bessere Plätze im Forum für.
Ich habe mich auch deshalb für ne USD entschieden, um einen schönen Kontrast zwischen klassischem Stil und modernem Look zu haben. Da ist ne USD eben schön radikal, und wuchtig anzuschaun.
Re: Erlösung XV750SE
Verfasst: 6. Okt 2014
von wimmerma
Jetzt brauch ich mal eure Meinungen
Der XS750er Tank ist leider an den vorderen Aufnahmepunkten zu schmal. Gleichzeitig müssen die Aufnahmebleche tiefer gesetzt werden.
Jetzt die Frage Was mache ich mit den rausstehenden "Beulen" des Tanks.
-Reinklopfen (nicht so mein Fall, ob das überhaupt ordentlich geht ist die andere Frage)
-Raustrennen und ein Blech einlöten, daran dann die Aufnahmepunkte anbringen.
Das hat doch bestimmt schon mal jemand gemacht, oder?
$_57.JPG
Re: Erlösung XV750SE
Verfasst: 6. Okt 2014
von grumbern
Im Zweifelsfall könntest du auch den Rahmentunnel komplett austrennen und nach deinen Bedürfnissen anpassen.
Gruß,
Andreas